Aufbau Fred - Stevens? (kein Kult aber schön)

Hallo Glimmerman

hab genau das gleiche Rad "Stevens 7.1.2 RACE" mit passender Starrgabel und möchte es restaurieren.
Bin mir nur nicht sicher ob ich den Original Lack drauf lassen soll , hat einige Macken mit leichtem Rost welcher aber durch das Dedaccia 18mcdv6 ht Rohr nur minimal oxidiert.

Stevens mit Deda-Rohrsatz? Wann gabs denn sowas?
 

Anhänge

  • IMG_20150913_181010727.jpg
    IMG_20150913_181010727.jpg
    71 KB · Aufrufe: 132
Dachte eigentlich der Rohrsatz sei schon was halbwegs gutes.
Wird scheinbar auch als Dedaccia Zero bezeichnet.
Hab das Rad bis 2007 auch bei CC und MTB Marathons gefahren ,es war mir immer treu deshalb kann ich es nicht auf den Schrott werfen.
Nutze es als Schlechtwetterrad und wills jetzt wieder runderneuern(Laufräder, Lager,Lack)
 

Anhänge

  • IMG_20150904_145141918.jpg
    IMG_20150904_145141918.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 121
Als Tange keine Stahl-Rohrsätze mehr geliefert hat sind viele Hersteller auf europäischen Stahl umgestiegen, Dedacchia oder Reynolds oder Columbus ect.
(Ritchey Logic ist ja eigentlich Tange Prestige mit anderen Konifizierungen)
 
Dachte eigentlich der Rohrsatz sei schon was halbwegs gutes.
Wird scheinbar auch als Dedaccia Zero bezeichnet.
Hab das Rad bis 2007 auch bei CC und MTB Marathons gefahren ,es war mir immer treu deshalb kann ich es nicht auf den Schrott werfen.
Nutze es als Schlechtwetterrad und wills jetzt wieder runderneuern(Laufräder, Lager,Lack)

Der Rohrsatz ist sogar ziemlich sicher was Gutes.
Habe ich so noch nie gesehen. Den Aufkleber kenne ich im unteren Teil, wo bei Dir auf Dedacciai hingewiesen wird, halt nur mit Verweis auf Tange Prestige (Anhang). Scheinbar hat Ritchey also Rohre nach Logic-Spezifikation auch woanders ziehen lassen, als bei Tange. Und "3 Tube" würde ich mal so interpretieren, dass nur das Hauptrahmendreieck aus den Deda-Rohren ist. Trotzdem: viel, viel zu schade zum Wegwerfen. Viel Spaß beim Neuaufbau :)
 

Anhänge

  • 912_framelogo.jpg
    912_framelogo.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 113
..waren XT/LX und Ritchey Komponenten verbaut, kriegt jetzt ne Pulverbeschichtung in RAL3020 plus neue Laufräder,Lager usw...
Eventuell Umbau mit 1fach Kurbel 36/34! Mein Winterprojekt für lange Abende.
 

Anhänge

  • IMG_20150923_081655902.jpg
    IMG_20150923_081655902.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 116
Ritchey Logic Pro WCS war und ist auf jeden Fall ein guter und leichter Rohrsatz. Ich vermute mal, dass die Teile außerhalb des Hauptrahmens das Gewicht etwas treiben. Dennoch sind gut 2 kg bei 21" ein guter Wert.
 
...so, hab meinen Rahmen jetzt zerlegt! 2150 Gramm bei 21", ist in Ordnung

Jo, dann liegt wohl tatsächlich ein bisschen mehr Gewicht im hinteren Rahmendreieck. Mein 912 wiegt in 21" 2.066g (bei leicht längerem Steuerrohr wohl, Deiner dürfte ja schon für 80mm-Gabeln passen).
Ich würde den Rahmen an Deiner Stelle lieber zweifarbig pulvern lassen. Die orange-blau-Lackierung ist doch hübsch.
 
Ritchey ist damals zu Deda gewechselt weil Tange nicht mehr in der Lage war die spezifizierten Qualitäten zu liefern. Deda 18vhaumichtot ist anders legiert und dadurch auch in extrem dünnen Wandstärken (0.4mm) ausgesprochen beulenresistent. Schön zu sehen an meinem Wiesmann, Columbus? Oberrohr 0.5-0.7mm das Deda Unterrohr 0.4-0.6. Oberrohr eine einzige Beulen Landschaft, Unterrohr makellos glatt..
 
Ist doch schon nicht schlecht. Die LX Parallelogram V- Brakes fand ich schon immer gut. Unheimlich robust, klasse Verzögerung und fangen nicht nach einiger Zeit an zu klappern, wie die XT.
 
So !!! jetzt ist er fahrbereit ! 11.5kg mit Satteltasche,Pumpe und Pedale ! OK, habs mit mir auf die Badezimmerwaage gehoben aber war eh noch nie ein Gewichtsfetischist.
 

Anhänge

  • IMG_20151011_105549240_HDR.jpg
    IMG_20151011_105549240_HDR.jpg
    149 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20151011_105555876.jpg
    IMG_20151011_105555876.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20151011_105607975_HDR.jpg
    IMG_20151011_105607975_HDR.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 101
Ich wuerde demnaechst einen 912 in 21 Zoll abgeben. Er wurde in verkehrsweiss gepulvert. Guter Zustand! Eine schwarze Deus mit ebenso ziemlich neuen XT Pedalen koennte ich drauf lassen, dann zwoffuffzig. Standort Muenchen. Denke, das ist eine Topkondition..... Danke.
 
Zurück
Oben Unten