Aufbau Kingdom Vendetta X2 - gibt es auch ein Titan-Rudel?

Das würde natürlich gut passen, siehe Katalogbild :i2:
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 19.35.34.png


1 nice Gabel, vong Stealthigkeit her :lol:

Bei der Kurbel bin ich jetzt am überlegen, hab die Aeffect ja da und die hat die gute 24mm Achse, wie HTII. Da kenn ich mich aus und hab alle Teile zum Verbauen da. Aber bei Rose ist die SixC Cinch einigermaßen günstig (250€) und geil find ich die ja schon...
Den Vorgänger mit Kurbelstern hab ich am 456 und Rune, aber den gibts ja scheinbar nicht mehr zu vernünftigen Preisen (den zweiten Satz SixC pre-Cinch habe ich für rund 150€ neu gekauft :hüpf:). Außerdem weiß ich nicht, ob die Kurbel mit festem Spider mit Boost-Hinterrad kompatibel wäre.
Für die SixC Cinch brauche ich halt auch noch ein passendes Tretlager (so ab 40€) und neues Einbauwerkzeug, das ist nicht mit dem Kram für HTII-Lager kompatibel...
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-03 um 19.35.34.png
    Bildschirmfoto 2018-01-03 um 19.35.34.png
    106 KB · Aufrufe: 434

Anzeige

Re: Aufbau Kingdom Vendetta X2 - gibt es auch ein Titan-Rudel?
Ja, den Lagerschlüssel von Rotor für BSA30-Lager gibts für ca. 15€ und hat auch ne Aufnahme für nen 3/8" Drehmo...

Steuersatz habe ich den von Superstar bestellt, als ich noch mit einem Budget-Aufbau geplant habe. Den habe ich schon eingepresst und werde ihn mal fahren, bis er durch ist. Dann kann immer noch Hope oder CK rein ;-)

Wie hast du deinen Aufbau geplant?
 
Äh, tja, was kommt bei mir dran?

Also Steuersatz ist noch offen. Aber so ein CK...
Gabel wird wie bei dir ne 34 Fox. Die 36 e-Bike wollte ich dann auch nicht. Und die 34er fahre ich auch sehr gerne an meinem FEX.
Vorbau und Lenker kommen von meinem Ragley. Thomson x4 und Thomson Riser Ti
Auch die Saint Bremsanlage wird von ihm übernommen.
Antrieb wird wohl Shimano XT.
Als Sattelstütze kommt vorerst eine RS Reverb mit mageren 100 mm dran, die liegt sonst nur rum. Als Sattel habe ich noch ein Selle Italia SLR rumliegen
Kurbel ist auch noch offen. Wird aber wohl auch eine RF Kurbel.
Flaschenhalter kommt auch vom Ragley. Ist ein in King Cage.

Die LRS wechsle ich dann mit dem FEX, zumindest war das der ursprüngliche Plan. Ich hoffe, er geht auch tatsächlich auf...
 
Gutes Stichwort...beim Superstar Steuersatz hab/hatte ich ein Problem mit der oberen Schale.
Wenn die Schale nicht im Rahmen ist, kann ich das Lager leicht entnehmen und wieder einsetzen.
Wenn die Schale aber eingepresst ist, bekomme ich das Lager nicht ohne Gewalt rein und wieder raus.
Daher habe ich die obere Schale wieder ausgeschlagen. Und schon geht das Lager wieder einfach rein und raus...

Werde jetzt also mal die obere Schale von Hope bestellen, vielleicht doch in Purple? ;)
Dazu eine entsprechend eloxierte Sattelklemme, Pedale, Ventilkappen und Flaschenhalterschrauben? Und bei Verschleiß (oder eher Lust :lol: ) die untere Steuersatzschale von Hope :p
 
Ich will hier denn Thread ganz bestimmt nicht kapern, sondern nur ergänzendes Bildmaterial beisteuern.
Bitte also einfach schreiben, wenn ich zu aufdringlich werde.:bier:

2229527-lc2lz9jf20r2-img_7382-medium.jpg

Explosionszeichnung Vendetta X2

2229526-mbw7jwyzursf-img_7381-medium.jpg

Mitgelieferte Kleinteile und Dokumente (sogar C-Clips!!)

2229525-l1fvgceg4r0g-img_7380-medium.jpg

Vendetta X2 in L Gewicht
 
Gutes Stichwort...beim Superstar Steuersatz hab/hatte ich ein Problem mit der oberen Schale.
Wenn die Schale nicht im Rahmen ist, kann ich das Lager leicht entnehmen und wieder einsetzen.
Wenn die Schale aber eingepresst ist, bekomme ich das Lager nicht ohne Gewalt rein und wieder raus.
Daher habe ich die obere Schale wieder ausgeschlagen. Und schon geht das Lager wieder einfach rein und raus...
Wenn das Lager nur schwer rein geht, aber dann immer noch leicht läuft, wär’s ja eigentlich kein Problem. Ich vermute mal es war nicht mehr leichtgängig oder hat schon »gestottert«.

Kann an der Lagerschale liegen aber auch am Rahmen. Oder durch entsprechende Toleranzen auch an beiden.

Wie sieht den das Steuerrohr jetzt auf den Innenseiten aus? Durch das Einpressen der Lagerschale ergeben sich ja immer leichte Schleifspuren auf der Innenseite des Steuerrohrs. Sind diese auf dem ganzen Umfang oder eventuell nur auf Abschnitten sichtbar? Das könnte eventuell auf ein unrundes Steuerrohr hindeuten bzw. unrunde Lagerschale.

Falls das mit dem Hope Lager auch nicht funktioniert, dann müsste man eventuell das Steuerrohr nach fräsen. Kannst dich bei Bedarf bei mir melden, den passenden Fräser hab ich da …
 
Hi Wolfi, danke fürs Angebot!
Ich mache nachher mal ein Bild vom oberen Steuerrohr jetzt. Soweit ich es im Kopf habe, waren aber kaum Spuren zu sehen, am ehesten noch vom Austreiben [emoji23][emoji85]

Das Lager in der alten Schale ging halt nur mit Nachhilfe mit einem Hammer richtig auf seinen Sitz in der Schale. Da hatte ich die Befürchtung, dass das Spiel gegeben hätte.

@PST, kein Problem, bei mir gehts ja nur langsam voran, also mach ruhig mit hier.
So kommen wir doch noch zum Titan-Rudel [emoji6]
 
So sieht das Steuerrohr oben innen jetzt, nach dem Austreiben, aus:
995f066ba3a4f4e1a0f2431e3a76e8b6.jpg


77d04a8231c4020c8521c9dd675049b2.jpg


Gemessen mit der Schieblehre sind es nur etwa 43.5mm Durchmesser, vielleicht sollte man da doch fräsen bevor eine neue Schale wieder nicht passt?
 
Wenn es wirklich nur 43,5 mm sind, dann ist deutlich unterhalb der üblichen Toleranzen. Vielleicht noch mal mit einem 2. Messmittel prüfen.
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/03/HOPEHEADSETS2011Web.pdf

Steuerrohr sieht so aus, als wäre es nach dem Schweißen nicht nachbehandelt worden.
Wobei auf dem zweiten Bild ja eine Art Frässpur erkennbar scheint, allerdings so tief innen?

Auf dem letzten Bild (leider etwas klein) von @PST sieht das gefräst aus!
Zumindest glänzt es metallisch blank mit den typischen Frässpuren. Rahmen so erhalten oder selbst gefräst?
 
Habe gerade nochmal nachgemessen und probiert. Mit Einstellung 43.5 bekomme ich die Schieblehre rein.
Eingestellt auf 43.6 nur noch halb:
3847664a2a686e3ad7e2d3fe156a7869.jpg

Weiter als so geht nicht mehr, zumindest nicht gewaltfrei [emoji23]

Mit 43.65 gehen nur noch die Spitzen ins Steuerrohr und mit 43.7 ist’s ganz aus.

Wie ist das bei dir @PST?
 
So, nach freundlicher Unterstützung durch @HTWolfi ist jetzt ein Steuersatz drin und passt, vielen Dank nochmal!

Ich habe dann jetzt mal die ersten Teile drangesteckt, leider ging das erst am Abend (als die Kinder im Bett waren [emoji23]), deswegen gibt’s nur ein schlechtes Bild aus dem Keller:
47e5a9a79910ff070b11841b02014b8f.jpg


Denke das geht in die richtige Richtung, mir gefällt es schon sehr gut [emoji8]
 
Nach einem weiteren Abend zusammenstecken und grob einstellen gibt es jetzt einen Stand, der sich zumindest schon um den Block fahren lässt...eine Public Beta sozusagen [emoji12]

105a680b0340343873fc5355d33d8345.jpg


da369948541581bdb3d16eecfd73885f.jpg


17de17749b5852257c42056b11f2f072.jpg


Fühlt sich sehr gut an, freue mich schon sehr auf die erste Ausfahrt im Wald [emoji847]
 
Sieht doch schon ganz gut aus und ist ja bereits fahrbar. :daumen:

Da bin ich doch noch ein Stück hinterher:

2236100-irc5zkzbwy91-dsc03594-large.jpg


2236102-387fvun2u86m-dsc03595-large.jpg


2236105-bssmz6ts4fun-dsc03596-large.jpg


2236108-5v8vidnpudre-dsc03597-large.jpg


Ich bin ja mal gespannt, wie das mit den Leitungen wird. Die Zuganschläge sind zwar sehr ordentlich aber irgendwie nicht ganz da wo ich sie jetzt erwarten würde.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem weiteren Abend zusammenstecken und grob einstellen gibt es jetzt einen Stand, der sich zumindest schon um den Block fahren lässt...eine Public Beta sozusagen [emoji12]

105a680b0340343873fc5355d33d8345.jpg


da369948541581bdb3d16eecfd73885f.jpg


17de17749b5852257c42056b11f2f072.jpg


Fühlt sich sehr gut an, freue mich schon sehr auf die erste Ausfahrt im Wald [emoji847]
Da hat selbst Franz gelacht! Diese Leitungen haha ;-)
 
Zurück
Oben Unten