[Aufbau] Serotta ATi gelb/rot

Die Idee mit dem Titanvorbau kommt ja daher, dass die Sattelstütze titan ist und die Kurbeln auch wie titan wirken mit der vernickelten Oberfläche. So ist das Dreieck dann eben titanfarben.
Schwarze Akzente gibt es ja trotzdem noch mit dem schwarzen Sattel, den schwarzen Pedalen und schwarzem Steuersatz + Griffen. Dazu kommen dann noch schwarze Züge, schwarze Bremsen, Bremshebel und Daumies, schwarze Felgen...
Schwarze Kettenblätter wären auch eine Option, hab ich nur aktuell nichts schönes da in dem LK.

Sowohl Sattelstütze und Kurbeln sind für mich jetzt gefunden.
Ich finde die Kurbeln auch nicht klumpig.
Beim Vorbau sehe ich ein, dass der Ballistic nicht der richtige ist.
Sobald der Moots hier ist probiere ich den nochmal aus.
Und einen Syncros zum Testen müsste ich auch noch da haben.
Dann mal schauen, welcher es wird.

Ich verstehe Deine Intention, gleichmäßig das Titan zu verteilen. Was am Rahmen aber ungewöhnlich ist, dass das Titan lediglich am Hinterbau zentriert ist. Mit der Stütze und der Kurbel gibt es einen direkten Materialbezug.

Im vorderen Bereich des Rahmens ist kein Titan zu finden. Und deshalb wirkt der Vorbau im Titanfinish aus meiner Sicht etwas verloren. Zumal durch die Gabel noch weitere Metalloberflächen im vorderen Teil des Rades vorhanden sind. Ich würde hier eher versuchen Ruhe reinzubringen, das Schwarz oder das Gelb aufzunehmen.

LG

Das ist ein guter Punkt.
Würdest du den Titec Lenker dann auch gegen einen schwarzen tauschen?
Wobei dann wäre das Cockpit wieder komplett schwarz, dann fehlt dort wieder jeglicher Akzent.

Einen gelben Control Tech hatte ich auch schonmal überlegt als Vorbau.
Aber das wäre dann schon wieder sehr ähnlich zu meinem T-Max mit Gabel und Vorbau in Rahmenfarbe...

Achso und bei dem Salsa löst sich rechts das Decal ja schon an einer Ecke.
Da gäbe es dann noch die Option ohne Decals oder vielleicht auch die klassischen Decals mit den Rastafarben im Hintergrund. 🤔

Teste doch einfach erstmal einen polierten Syncros Vorbau wenn du den Rest behalten willst. Die Gabel hat ja auch polierte Elemente.
Ist halt alles recht kompliziert durch den titanigen Hinterbau, die Judy....Ein älteres, starres Serotta kannste einfach mit Syncros komplett in schwarz aufbauen und fertig ist ein superstimmiges und sehr gut fahrbares Bike. Hier ist es deutlich schwieriger...

Naja silber/alu poliert versuche ich immer bei Titan so gering wie möglich zu halten.
Das gefällt mir nicht in der Kombination-
Ein wenig hoffe ich auch noch, für die Judy nochmal ne schwarze AC Krone zu finden.
Aber nen schwarzen Syncros zum probieren müsste ich da haben - ist dann nur ein 150mm Klopper aber das schadet ja nicht zum Testen.

Hey, nur damit's mal gesagt ist, mit schwarzer XT Kurbel und Syncros Sachen funktioniert fast jeder Aufbau und niemand, eingeschlossen mir, findet das nicht schön.

Aber "einfach" kann jeder, und der Aufbau hier hat meiner Meinung nach das Zeug dazu halt nicht nur schön sondern genial zu werden, also bitte weiter mit den "schwierigen" Sachen.

Ja man kann auch mal zuviel des Guten wollen, aber sowas wie ne Sweet gut ans Rad zu bekommen ist halt auch die Königsdisziplin. Ich bin gespannt, wenn einer dann Du...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Variante mit den Sweet Kurbeln, der Syncros Titansattelstütze und nem Titanvorbau immer noch am besten. :daumen: Schwarze Syncros Teile sehen beim Serotta immer toll aus. Aber es sieht dann auch immer typisch für ein Serotta aus.😵‍💫
Mir gefällt es auch seine eigenen Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen.

Deshalb probiere das mal mit dem Moots Vorbau oder behandle den Ballistic Vorbau einfach mal mit Schleifvlies.:o

Scheinbar ist es ja gar nicht so ein Frevel den zu schleifen und die Decals zu vernichten.🤔

Die Klemmung finde ich auch besser als diese typischen zwei Schrauben..🤐

LG
Andre

Nein!
Das wollte ich damit auch nicht sagen.🤐
Die Kooka sieht schon gut aus. :o (Mal abgesehen davon, dass sie sehr empfindlich sein sollen.)

Für meinen Geschmack passt sie nicht an das Serotta.:ka:

LG
Andre

giphy.gif

Hallo Thomas, wenn du das mit den Syncros Vorbau ausprobiert hast und du brauchst ein kürzen. Sag Bescheid habe noch einen guten da müsste 130 lang sein. Hier mal ein altes Bild war meine Frau Ihr bike

Na, nun lasst den Herrn mal machen. Im Grunde kann gar nichts schief gehen, wenn man den aktuellen Status des Rades und seine anderen Bikes sieht.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

(Edit: @DrmZ war schneller)
Ich wollts nicht sagen… lasst ihn doch ma machen. Da wird man ja wahnsinnig.
Die erste fahrbare Version ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Weiter gehts mit Jugend forscht / Runde 3:

In der ersten Runde hatte ich ja den Salsa probiert:

In der zweiten Runde dann den uncoolen Ballistic:

In der dritten Runde gibt es nun gleich zwei neue Testsubjekte:
Moots:

und Syncros:

Und hier nochmal alle in der Totalen:

Salsa

Ballistic: 👎

Moots:

Syncros:

Meine Erkenntnisse bis hier:
Zum Moots:
Das Oberflächenfinisch passt sehr gut zum Titec Lenker. Die Syncros Stütze glänzt etwas mehr.
Um es perfekt zu machen könnte man beide noch mit Schleifvließ bearbeiten.
Auch von Länge und Winkel passt er sehr gut, genauso wie der Salsa.
Im Zusammenspiel mit den Sweet Wings und der Titanstütze für mich knapp vor dem Salsa auf Platz eins.

Zum Syncros:
Vorweg, der ist natürlich zu lang - hab nur gerade keinen anderen zum Testen hier. Es würde dann aber ein kürzerer verbaut, wenn er es denn wird.
Nicht so gut: der Gabelschaft müsste für den eigentlich länger sein. Die Klemmung schliesst selbst ohne Spacer geradeso mit der Oberkante des Schafts ab, lässt sich also gerade noch auf den Schaft klemmen. Da die Ahead-Kralle aber auch etwas tiefer im Gabelschaft sitzt, kann ich die aktuell Kappe nicht festziehen. Der Steuersatz ist lose - sieht man auch auf der Nahaufnahme.
Das ließe sich aber beheben mit einer längeren Schraube und mit einer neuen Ahead-Kralle, die nicht so tief eingeschlagen ist.
Zur Optik: ist nicht meins. In der Frontansicht verschlingt er den Spacer vom Titec Lenker komplett. Im Vergleich zum filigranen Salsa wird das Schwarz in der Seitenansicht sehr dominant. Das verlangt dann tatsächlich nach einer schwarzer Kurbel und schwarzer Stütze. Dann sind wir wieder bei Revos und wahrscheinlich auch bei einer schwarzen Syncros Stütze. Das kommt für mich nicht in Frage.

Der Ballistic ist ja eh schon ausgeschieden.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück