Aufbaufaden: Fette Liegenschaft

Steuersatz eingepresst - Dank an Nico!

IMG_20180517_2002260~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180517_2002260~2.jpg
    IMG_20180517_2002260~2.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 109
Wird langsam Zeit, dass es weitergeht - aber bislang war ich neben der Arbeit aufgrund des Wetters fast immer auf dem Rad...

Kurzerhand nun das Teil zum Feierabend daheim eingespannt und die Gabel verbaut:
IMG_20180525_2030341.jpg


Dann hab ich mich an das Teile-Puzzle rund um den Sitz gemacht und muss sagen, dass es doch einfacher war, als angenommen. Also mal die Schrauben durch den Sitz gesteckt und festgezogen:
IMG_20180525_2054482.jpg


Ergebnis:
IMG_20180525_2113269.jpg


Sieht trotzdem nicht bequem aus! B)
 

Anhänge

  • IMG_20180525_2030341.jpg
    IMG_20180525_2030341.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20180525_2113269.jpg
    IMG_20180525_2113269.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20180525_2054482.jpg
    IMG_20180525_2054482.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 130
Nach dem doch etwas kürzer als gedachten Ausflug die letzten Tage hab ich gestern doch etwas weiter gebastelt:
IMG_20180603_0918381.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180603_0918381.jpg
    IMG_20180603_0918381.jpg
    3 MB · Aufrufe: 177
Zwischendurch brauchte ich nochmal Hilfe:
Das HR hatte Spiel auf seiner Achse - nach nicht mal 20 km. Danke Specialized!
:mad:
IMG_20180603_1004122.jpg

Immerhin konnte dabei sichergestellt werden, dass die Naben überhaupt gefettet sind.
:rolleyes:

Edit: Das Plastik kommt natürlich noch raus. Ich hab aber leider keinen Kassettenabzieher für Vollachsen hier...

IMG_20180603_1003413.jpg


Die Pedale sollten in der Fahrposition ausreichend Grip liefern - auch ohne Pin-Tuning!

Hoffentlich hab ich den Zug richtig durch den Umwerfer gefädelt.
Apropos: Leider wurde wohl eine Kabelführung auf die falsche Rahmenseite geschweißt - Rückmeldung dazu steht noch aus.
Schöner wird die Zugführung dadurch jedenfalls nicht...

IMG_20180603_1012462.jpg


Hoffentlich sticht es mir mit montierter Kette nicht mehr so ins Auge...
:oops:

Von der Seite sehen die Bremsen garnicht so hässlich aus:
IMG_20180603_1018312.jpg


Ich schiebe es mal auf temporäres Augenblicksversagen, dass ich gegen halb eins meinen Bremszug für hinten viel zu knapp kappte, indem ich den Weg im Bremshebel großzügig übersah...
:wut:
Mal sehen, ob ich heute noch einen bekomme - sollten knapp 1,80 m sein.
 

Anhänge

  • IMG_20180603_1004122.jpg
    IMG_20180603_1004122.jpg
    1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20180603_1003413.jpg
    IMG_20180603_1003413.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20180603_1012462.jpg
    IMG_20180603_1012462.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20180603_1018312.jpg
    IMG_20180603_1018312.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 97
...
Ich schiebe es mal auf temporäres Augenblicksversagen, dass ich gegen halb eins meinen Bremszug für hinten viel zu knapp kappte, indem ich den Weg im Bremshebel großzügig übersah...
:wut:
Mal sehen, ob ich heute noch einen bekomme - sollten knapp 1,80 m sein.

No, es sind gut zwei Meter. Ist natürlich nix, was man eben mal liegen hat - gilt auch für meinen Bekanntenkreis. >:(
Also morgen nach der Arbeit...

Das Ablängen der Ketten war so ne Sache: Mit dem Umlenkrad in der Mitte und dem Eigengewicht der Ketten war es nicht wirklich einfacher. Am Ende hab ich die Kette einmal gekürzt, dann zweimal wieder was drangeflickt um am Ende festzustellen, dass ich beim ersten mal (so gut es ging, nach Faustformel) offenbar goldrichtig lag.
Ergebnis:

IMG_20180603_1221019.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180603_1221019.jpg
    IMG_20180603_1221019.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 167
Passendes Werkzeug hast du ja parat liegen.... . was nicht passt, wird passend gemacht :daumen:

Echt schönes Gefährt :daumen: :daumen: :daumen:

Danke! Wobei "schön" würd ich es jetzt nicht nennen... B)
Mit dem stinkenden Hammer musste die Gabelverlängerung einen drauf bekommen:
Die ist 30 mm geschlitzt, der Anschlag für den Gabelschaft darin ca 50 mm tief drinnen. Nachdem ich den Schaft noch etwas mit der Feile und das Innere der Verlängerung mit Schmirgelpapier bearbeitet hatte, gibt es aber (im Gegensatz zu vorher) mit ein paar lockeren Schlägen.

Sieht spannend aus :daumen:
Aber ich könnte glaube nicht damit umgehen :lol:

Wie gesagt: Test steht aus, Zeugen werden vorerst nicht benötigt! :cool:

Gibt es Gründe warum du hier auf nicht-hydraulische Scheibenbremsen setzt?

Aber sicher!
- Ich hatte sie noch.
- Die Leitungslänge war unklar, aber schon sehr lang.
- Aus den meisten Hebeln kommen die Hydraulikleitungen nicht parallel zum Lenker raus, sondern stehen teils heftig ab. Ungünstig bei der Lenkerform.
- Ich habe keine pauschal schlechten Erfahrungen damit: Eine BB7 funktioniert bspw. am Wo top, zuvor auch am Pugs - die BB5 nervt etwas bzgl. Einstellmöglichkeiten, ist aber sonst auch gut unterwegs. Am Verenti macht sich eine mechanische Deore-Bremse top, ansonsten habe ich noch mechanisch betätigte Hydraulikbremsen wie die von Juin R1(?) oder die HY/RD von TRP: Letztere lohnen IMO nicht unbedingt.
 
Aber sicher!
- Ich hatte sie noch.
- Die Leitungslänge war unklar, aber schon sehr lang.
- Aus den meisten Hebeln kommen die Hydraulikleitungen nicht parallel zum Lenker raus, sondern stehen teils heftig ab. Ungünstig bei der Lenkerform.
- Ich habe keine pauschal schlechten Erfahrungen damit: Eine BB7 funktioniert bspw. am Wo top, zuvor auch am Pugs - die BB5 nervt etwas bzgl. Einstellmöglichkeiten, ist aber sonst auch gut unterwegs. Am Verenti macht sich eine mechanische Deore-Bremse top, ansonsten habe ich noch mechanisch betätigte Hydraulikbremsen wie die von Juin R1(?) oder die HY/RD von TRP: Letztere lohnen IMO nicht unbedingt.

Ah ok...das sind natürlich gute Argumente "Pro".
 
Sieht vielversprechend aus!
Einzig die Flatpedale würde ich überdenken.
Wenn die Beine ermüden, können die Füße von den Pedalen rutschen, weswegen bei Liegerädern meist zu Clickpedalen gegriffen wird.
 
Sieht vielversprechend aus!
Einzig die Flatpedale würde ich überdenken.
Wenn die Beine ermüden, können die Füße von den Pedalen rutschen, weswegen bei Liegerädern meist zu Clickpedalen gegriffen wird.
Denke zum Einstieg und Erfahrung sammeln sind Flats nicht so schlecht....aber wenn man eingewöhnt ist, dann sind Clickies eine echte Überlegung wert
 
Sieht vielversprechend aus!
Einzig die Flatpedale würde ich überdenken.
Wenn die Beine ermüden, können die Füße von den Pedalen rutschen, weswegen bei Liegerädern meist zu Clickpedalen gegriffen wird.

Jupp, hab ich im Hinterkopf! Hier liegen noch universellere DX-Pedalen, die sich schon seit Jahren mit den passenden Schuhen einen neuen Wirkungskreis herbeiwünschen. Aber die ersten Fahrversuche mit "Beine hoch" werden garantiert ohne stattfinden...
 
Zurück
Oben Unten