Yippieh, wenigstens ein paar Leute scheinen noch dabei zu sein! B)
So, nächste Maßnahme - wie schon angedeutet: Laufräder.
Man nehme eine VR-Nabe von Specialized (Dank an
@Fatster!), eine HR-Nabe von einem Silverback Scoop, dazu die günstigen 50er Behplus-
Felgen von CNC/The P.O.G., schwarze Sapim Race und einen Laufradbauer aus Hannover - fertig ist die Laube:
Mal das VR gewogen:
Kann man nicht klagen - inkl. zwei Lagen 50er Siloband (jaa - und das bei mir! B).
Das Felgenbett sieht für mich so aus, als könnte man auch mit weniger breitem
Felgenband arbeiten - aber da ich das Siloband schon hatte und über den Felgenstoß auch nicht so viel Gutes gelesen hatte (war es
@BigJohn?), wollte ich für den späteren Schlauchlos-Aufbau nichts riskieren. Doch erstmal muss ich mir eine Meinung zu den
Reifen für das Bike bilden.
Und fertig war die Laube!
Modell und Marke bleibe ich dabei vorerst treu - das Fuse hatte Ground Controls in 3" beigesteuert, die farblich passende Kassette
@Allgaeufex.
Schaut dank der breiten
Felgen und dem Rest in komplett schwarz auch ganz "männlich" aus!
Naja, jedenfalls so für sich...
Offenbar verwandt.
Dieses Bild sagt... eigentlich nichts aus. Sollte zeigen, dass der Höhenunterschied in etwa eine handbreit beträgt.
Vorgestern noch abends montiert und dabei die Vollachse im fetten HR abgelöst - dabei bemerkt, dass der vermeintliche 190er Schnellspanner von Salsa aus dem Bestand offenbar nur ein viel zu langer 170er ist - zu wenig Gewinde in der Mutter.
Ich erinnerte mich dann daran, mit einem Gepäckträger mal einen extrem langen Schnellspanner erhalten zu haben - der war für das Vorhaben nochmal über 5 cm zu lang, aber recht schnell gekürzt. Die Klemmkraft wirkt aber nicht soo hoch...
Gestern auf Tour in die alte Heimat konnte sich der LRS dann bewähren:
Läuft im Vergleich zu den vollfatten
Reifen erwartungsgemäß leichter - ich bin in der Praxis gut 3 km/h schneller unterwegs und stecke auch nicht ganz so viel in das nach wie vor ungewohnte Nach-oben-Treten (alles nicht wissenschaftlich gesehen).
Der Schnellspanner wollte auf dem Weg auch kontrolliert sein und dabei dann doch besser nochmal nachgezogen werden - viel Vertrauen hab ich da noch nicht...
Und nun muss ich die Schrauben des Gepäckträgers mal nachziehen, da knarzt es nach den 60 km von gestern etwas. Hoffentlich komme ich an die Schrauben mit den kleineren
Reifen nun besser ran...
Edit:
Der Vorbau hat mit seinen 65/10 auch das erhofft bessere Handling gebracht und wenn ich mir etwas wünschen könnte: Die Lenker-Verlängerungen hätten nochmal zwei, drei Zentimeter länger sein können.
Vielleicht lass ich mir mal einen Lenker anfertigen:
Hat jemand eine Idee, wer sowas für überschaubares Geld biegen kann?