Aufbaufaden: Fette Liegenschaft

verdammt wieso hab ich das verpasst. das ding ist ja der oberhammer.

Danke!

Nun mit Sitzauflage von Ventisit ("Comfort"), die mich an geschmolzene Fischernetze erinnert:
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Gut, dass ich noch keine Fakten geschaffen hatte und der Gabelschaft noch nicht weiter abgelängt wurde:
Man kommt tatsächlich zwei bis drei Zentimeter höher und auch vom Sattel weg nach vorne... Nun brauch ich wirklich nen Vorbau, der auch etwas nach oben zeigt.
 

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bei rcz gab's vor kurzem 25,4er Thomson mit 100-120mm für 7,99€

Leider zu lang - maximal 80 mm, eher 70 oder 65 bei 6 bis vielleicht 10 Grad Steigung... Mit 100 hätt ich was.

@hw doc wenn es sich mal ergibt, ich würde gern mal ein Fahrvideo von "Der Gerät" sehen :daumen:

Puh, da bräuchte ich wohl nen Kameramann - eine Helmkamera wird ja nicht wirklich aussagekräftige Eindrücke präsentieren können...
 
So, die 90er - oder vielleicht auch die 2-0er Jahre sind angekommen:

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Ja, das ist ein alter Easton-Vorbau mit 65/10 in NOS und dazu sehr preiswert.
Und zwei Lenkerverlängerungen, die hoffentlich zu dem Schubkarrenlenker passen - jeweils 20 mm oben drauf. Da kein Gewicht auf dem Lenker liegt, trau ich mich das mal.

Falls jemand einen Satz gut erhaltene Grip Shift in 2x10 übrig hat, freu ich mich über eine Nachricht!
 

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So, mal sehen, ob ich hier gleich alle abgeschüttelt hab! B)

Es geht sich nämlich nun um einen Rucksack-Halter aka. "Gepäckträger" :

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Was man mal wieder nicht sieht: Die Montage des Topeak-Trägers hatte Stunden gedauert, bis alles sauber modifiziert und ausgerichtet war. So wollten die unteren Aufnahmen zwar nur aufgebohrt werden, um an der Abstützung des Sitzes mit gekontert zu werden, aber das Ablängen der Streben und das Finden des richtigen Befestigungspunkts daran war wirklich ein Geduldsspiel. Ergebnis im Detail:
IMG_20180713_2154050.jpg


Der Abstand zwischen Reifen und Halterung am Sitz ist gegeben, aber nicht riesig. Wird dann wohl bei 27,5 x 3.8 ein Problem, da die Ground Controls in ihrer Größe ja so ziemlich das Flachste sind, was man bekommen kann.
Höher kann der Träger selbst nicht kommen, da er weiter mit je zwei Schrauben an seinen unteren Streben befestigt bleiben soll.

Und das beste daran: Man kommt nicht mit den Hacken an die Taschen!
:D

Zum Tagesabschluss noch etwas Bling-Bling:
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Yippieh, wenigstens ein paar Leute scheinen noch dabei zu sein! B)

So, nächste Maßnahme - wie schon angedeutet: Laufräder.

Man nehme eine VR-Nabe von Specialized (Dank an @Fatster!), eine HR-Nabe von einem Silverback Scoop, dazu die günstigen 50er Behplus-Felgen von CNC/The P.O.G., schwarze Sapim Race und einen Laufradbauer aus Hannover - fertig ist die Laube:
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Mal das VR gewogen:
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Kann man nicht klagen - inkl. zwei Lagen 50er Siloband (jaa - und das bei mir! B).
Das Felgenbett sieht für mich so aus, als könnte man auch mit weniger breitem Felgenband arbeiten - aber da ich das Siloband schon hatte und über den Felgenstoß auch nicht so viel Gutes gelesen hatte (war es @BigJohn?), wollte ich für den späteren Schlauchlos-Aufbau nichts riskieren. Doch erstmal muss ich mir eine Meinung zu den Reifen für das Bike bilden.

Und fertig war die Laube!
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Modell und Marke bleibe ich dabei vorerst treu - das Fuse hatte Ground Controls in 3" beigesteuert, die farblich passende Kassette @Allgaeufex. :anbet:
Schaut dank der breiten Felgen und dem Rest in komplett schwarz auch ganz "männlich" aus!
Naja, jedenfalls so für sich... 8-)

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Offenbar verwandt.

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Dieses Bild sagt... eigentlich nichts aus. Sollte zeigen, dass der Höhenunterschied in etwa eine handbreit beträgt.

Vorgestern noch abends montiert und dabei die Vollachse im fetten HR abgelöst - dabei bemerkt, dass der vermeintliche 190er Schnellspanner von Salsa aus dem Bestand offenbar nur ein viel zu langer 170er ist - zu wenig Gewinde in der Mutter.
Ich erinnerte mich dann daran, mit einem Gepäckträger mal einen extrem langen Schnellspanner erhalten zu haben - der war für das Vorhaben nochmal über 5 cm zu lang, aber recht schnell gekürzt. Die Klemmkraft wirkt aber nicht soo hoch... :rolleyes:

Gestern auf Tour in die alte Heimat konnte sich der LRS dann bewähren:
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Läuft im Vergleich zu den vollfatten Reifen erwartungsgemäß leichter - ich bin in der Praxis gut 3 km/h schneller unterwegs und stecke auch nicht ganz so viel in das nach wie vor ungewohnte Nach-oben-Treten (alles nicht wissenschaftlich gesehen).

Der Schnellspanner wollte auf dem Weg auch kontrolliert sein und dabei dann doch besser nochmal nachgezogen werden - viel Vertrauen hab ich da noch nicht...
Und nun muss ich die Schrauben des Gepäckträgers mal nachziehen, da knarzt es nach den 60 km von gestern etwas. Hoffentlich komme ich an die Schrauben mit den kleineren Reifen nun besser ran...

Edit:
Der Vorbau hat mit seinen 65/10 auch das erhofft bessere Handling gebracht und wenn ich mir etwas wünschen könnte: Die Lenker-Verlängerungen hätten nochmal zwei, drei Zentimeter länger sein können. Vielleicht lass ich mir mal einen Lenker anfertigen:
Hat jemand eine Idee, wer sowas für überschaubares Geld biegen kann?
 

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Bei den Chinesen aus Titan? Wenn nicht geschweißt wird geht es noch halbwegs

Hmm... Titan... Eigentlich würde mir ordinärer Stahl reichen - oder natürlich Alu, aber das dürfte wohl noch komplizierter werden.
Hast Du einen Link zu den biegenden Chinesen?

Würde am Liebsten jemandem den Lenker zusenden und sagen: "Dort bitte 2 cm mehr in der Breite und hier jeweils 5 cm länger!" Jedenfalls so in der Art.
 
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