Aufbaufaden: Im Wandel der Zeit und ein Zwerg lernt fliegen

Die Scheiben ohne die durchgängigen Stege zwischen den Schrauben können wohl durchaus ein sicherheitsrelevantes Problem darstellen. Die Stege sind notwendig um die ganze Sache zu stabilisieren, sind selbige nicht vorhanden können sich die Schrauben im Fahrbetrieb lockern oder im schlimmsten Fall dann mit lockeren Schrauben sogar die Scheibe kollabieren. Über dieses Problem kann man hier im Forum einige Berichte lesen, inclusive der Reaktion von Trickstuff, die ich persönlich auch höchst fragwürdig finde.
Jedenfalls wurde dort nachgebessert und die neueren Versionen der Dächle Scheiben haben diese Stege nun. Bei diesen neueren Scheiben habe ich nichts mehr von Problemen gelesen. Die alten Scheiben könnten aber durchaus noch als Auslaufmodell in den Lagern der Shops vorhanden sein. Du hast aber laut deinem Bild die Version mit den Stegen, von daher würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Bremswirkung wirst du ja sehen, soll aber allgemein ganz gut sein.
 
inclusive der Reaktion von Trickstuff, die ich persönlich auch höchst fragwürdig finde.

... mir fallen da einige Reaktionen ein, die ich persönlich mehr als fragwürdig empfinde!

Das wiederum spricht eindeutig für ein HT. Da fallen noch mehr Teile wech...

:o :)

Ist Direct Mount, das heißt das Kettenblatt wird von innen direkt auf die Welle geschoben und dann mit einer Art Mutter bzw Ring auch direkt auf der Welle festgeschraubt.

Achtung: den Ring zum Befestigen des KB musst Du richtig anknallen, sonst löst der sich immer wieder (ich hatte auch mal eine RF-Kurbel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh das hört sich nicht so gut an :confused:
Was ist passiert ?
Anfangs bei mir ein komisches "Rattern", bei @scratch_a auf den Trails am Reschen ein Kreischen, sodass wir abends noch ganz fix die zum Glück mitgenommenen alten Bremsscheiben wieder montiert haben. Aber ich hatte mich zu früh gefreut, am nächsten Tag kam auch bei mir das "Kreischen", sodass Bremsen fast peinlich war und die Scheiben direkt wieder runtergeflogen sind und jetzt in der Restekiste liegen, für den absoluten Notfall (also wenn die Welt untergeht).
Die Bremsbeläge konnten wir übrigens auch z.T. wegschmeißen, weil durch diese Schräge der Dächle die Abnutzung ungleichmäßig ist. Ich glaub ein Paar haben wir noch mit Schmirgelpapier gerettet...
 
Nein, einfach mal probieren. Bei vielen geht es gut, bei manchen halt leider nicht. Kann man wohl vorher kaum sagen.
Außer du siehst jetzt schon, dass der Bremsring nicht groß genug ist?

So genau hab ich es mir noch nicht angeschaut, weil das Bike nicht bei mir steht.
Nach dem Tipp von @Schildbürger wollte ich sowieso noch nach den Sätteln und den Unterlagscheiben schauen :daumen:

Aber leider muss ich die Woche noch die Couch/das Bett hüten :crash:
 
So nun zu dem wohl interessanteren Part für euch;)

Es hat mal wieder alles seinen Ursprung beim Ladies Treffen :D
Durfte da mal so ein kleines orangenes den Berg hochtreten und schon kam der Gedanke dass man sich ja sowas ähnliches aus den "Resten" aufbauen könnte :spinner:

Ziel war ein Rahmen der leicht ist, sodass man was flottes aufbauen konnte, aber doch auch stabil genug für Trails auf der Feierabendrunde :bier:

Und schon hatte mir @Aninaj den nächsten Floh ins Ohr gesetzt :wut: Ihr gehörte natürlich auch das kleine orangene:rolleyes:
Und die Geodaten waren auch echt perfekt, genau sowas hatte ich mir vorgestellt :love:

Und ich schwöre ich wollte nicht das grüne nehmen :crash::lol:
Ich wollte eigentlich das graue, aber das gab es nicht mehr in meiner Größe :(

Hier mal ein paar Eckdaten für euch:
27,5"
142mm x 12
BSA
Alu :p

Und ein kleiner Spyshot für die ganz ungeduldigen :cool:
20181014_191540.jpg

Na möchte jemand lösen :wink:?
 

Anhänge

  • 20181014_191540.jpg
    20181014_191540.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
... ein metallicgiftgrünes Bergfahrrad mit harte Hüfte, Einfachantrieb, mit ohne Boost, das nicht knartscht...
 
Farblich sieht das genau aus wie mein Planet X London Road was ich ab sofort aufbaue weil keiner den kleinen (S) Rahmen in Zesty Lime kaufen wollte. Wegen ner MIKRO Delle! die ab Lieferung dabei war, hin und her reklamieren hätte nicht gelohnt weil PX meinte ich sollte dafür nochmals die Versandkosten tragen.
Also gammelt es seit 2 Jahren hier rum, und da mein Tabor soeben die neue 105er bekommen hat, liegen inzwischen alle Teile bis auf Kleinkram (Vorbau, Steuersatz, Kabel, Satellstützenklemme) hier unnütz rum, also werden die nun da dran getüddelt...
 
Zurück
Oben Unten