- Registriert
- 30. Mai 2013
- Reaktionspunkte
- 631
Uff, nachdem ich im Mai dieses Jahres hier im Forum einen Rahmen erstanden habe, komme ich nun endlich mal dazu, mit der Aufbaudoku zu beginnen
Danke an dkh99 für den Rahmen und das weitere Zeug an dieser Stelle!
Ich selbst hatte in den 90igern, als ich XC Rennen und Kurier gefahren bin, schon einmal einen (schwarzen) Zaskar Rahmen. Leider bin ich damals mit der GT Grössenangabe auf die Nase gefallen: 19.5" bei meinem Vertex t.o. entsprachen natürlich lange nicht 19" GT Maß und so habe ich den schwarzen Zaskar nach ein paar Monaten wieder verkauft (und mir für das Geld ein Dynamics Hardcore zugelegt ).
Aber da das Zaskar für mich immer eine Ikone am Bikehimmel war und ich im Mai spontan auf das Verkaufsangebot gestossen bin, hat es mich nach langer Abstinenz wieder gepackt.
Wofür baue ich das Zaskar?
Es wird ein Fahrrad, kein Wandrad. Leichtes Gelände und Asphalt zum Kilometerfräsen. Deswegen bekommt es in jedem Fall eine 48/11 Kombi und leicht laufende Mäntel. Gewicht ist sekundär, im Vordergrund stehen Stabilität & Robustheit, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich 95 kg habe.
So war das Bike bei dkh99 aufgebaut - ein schöner klassischer Aufbau und so weit ich das im Kopf habe, ist dieser bis auf den LRS sehr katalognah.
Ich selbst habe meine Bikes schon damals immer möglichst weit weg vom Katalag aufgebaut, deswegen wird es bei mir etwas anders aussehen.
Ein bisschen Werkzeug braucht es natürlich auch (dafür hat früher das Geld nicht gereicht ).
Und nun geht's los, Decals habe ich schon geändert, der King war und bleibt drin, eine tolle GT Sattelklemme habe ich von t-age bekommen
Gewicht gemessen mit Schaltauge, Steuersatz und Sattelklemme: 1980 Gramm (der King wiegt ohne Baseplate und Kralle 101 Gramm).
Schrubben mit Alusol kann man ewig, ball burnished scheint magnetisch auf Fingerfett zu wirken. Man muss den Rahmen nur anschauen und schon kleben da die Fingerabdrücke dran. Die NSA würde sich freuen
Finaler Stand
Teileliste*
*Teile sind selbst gewogen.
Danke an dkh99 für den Rahmen und das weitere Zeug an dieser Stelle!
Ich selbst hatte in den 90igern, als ich XC Rennen und Kurier gefahren bin, schon einmal einen (schwarzen) Zaskar Rahmen. Leider bin ich damals mit der GT Grössenangabe auf die Nase gefallen: 19.5" bei meinem Vertex t.o. entsprachen natürlich lange nicht 19" GT Maß und so habe ich den schwarzen Zaskar nach ein paar Monaten wieder verkauft (und mir für das Geld ein Dynamics Hardcore zugelegt ).
Aber da das Zaskar für mich immer eine Ikone am Bikehimmel war und ich im Mai spontan auf das Verkaufsangebot gestossen bin, hat es mich nach langer Abstinenz wieder gepackt.
Wofür baue ich das Zaskar?
Es wird ein Fahrrad, kein Wandrad. Leichtes Gelände und Asphalt zum Kilometerfräsen. Deswegen bekommt es in jedem Fall eine 48/11 Kombi und leicht laufende Mäntel. Gewicht ist sekundär, im Vordergrund stehen Stabilität & Robustheit, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich 95 kg habe.
So war das Bike bei dkh99 aufgebaut - ein schöner klassischer Aufbau und so weit ich das im Kopf habe, ist dieser bis auf den LRS sehr katalognah.
Ich selbst habe meine Bikes schon damals immer möglichst weit weg vom Katalag aufgebaut, deswegen wird es bei mir etwas anders aussehen.
Ein bisschen Werkzeug braucht es natürlich auch (dafür hat früher das Geld nicht gereicht ).
Und nun geht's los, Decals habe ich schon geändert, der King war und bleibt drin, eine tolle GT Sattelklemme habe ich von t-age bekommen
Gewicht gemessen mit Schaltauge, Steuersatz und Sattelklemme: 1980 Gramm (der King wiegt ohne Baseplate und Kralle 101 Gramm).
Schrubben mit Alusol kann man ewig, ball burnished scheint magnetisch auf Fingerfett zu wirken. Man muss den Rahmen nur anschauen und schon kleben da die Fingerabdrücke dran. Die NSA würde sich freuen
Finaler Stand
Teileliste*
Code:
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Rahmen & Steuersatz :: '96 GT Zaskar 18"/Chris King NoThreadset :: 1980 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Gabel :: '96/'97 Marzocchi Z2 :: 1930 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Vorbau :: '97 Roox Danny's Stem :: 184 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Stütze :: '97 Roox :: 274 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Lenker :: '97 Roox FPS :: 150 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Sattel :: '97 Flite mit Kevlarecken :: 222 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Innenlager :: '98 Shimano XTR M952 :: 209 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Schaltwerk :: '96 Shimano XTR M950 :: 208 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Umwerfer :: '96 Shimano XTR M950 :: 111 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Kurbel :: '96 Shimano XTR M950 48/36/26 :: 710 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Schalt-/Bremsgriffe :: '96 Shimano XTR M950 :: 308 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Bremsen :: '96 Shimano XTR M950 :: 375 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Kassette :: '96 Shimano XT CS-M737 :: 250 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
LRS :: '96 XTR M950 + Rigida DP22 + DT Comp :: 3470 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Pedale :: Shimano 747 :: 393 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Schnellspanner :: '96 Shimano 950 :: 119 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Griffe :: Amazing Toys :: 116 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Flaschenhalter :: Ringle H2O :: 50 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Ketten :: Kette CN-HG91 :: 300 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Züge :: Shimano Standard :: 200 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Gesamt: 11.500 Gramm
*Teile sind selbst gewogen.
Zuletzt bearbeitet: