Aufbaufred: 1996 GT Zaskar 18"

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
631
Uff, nachdem ich im Mai dieses Jahres hier im Forum einen Rahmen erstanden habe, komme ich nun endlich mal dazu, mit der Aufbaudoku zu beginnen :i2:

Danke an dkh99 für den Rahmen und das weitere Zeug an dieser Stelle!

Ich selbst hatte in den 90igern, als ich XC Rennen und Kurier gefahren bin, schon einmal einen (schwarzen) Zaskar Rahmen. Leider bin ich damals mit der GT Grössenangabe auf die Nase gefallen: 19.5" bei meinem Vertex t.o. entsprachen natürlich lange nicht 19" GT Maߟ und so habe ich den schwarzen Zaskar nach ein paar Monaten wieder verkauft (und mir für das Geld ein Dynamics Hardcore zugelegt :D).

Aber da das Zaskar für mich immer eine Ikone am Bikehimmel war und ich im Mai spontan auf das Verkaufsangebot gestossen bin, hat es mich nach langer Abstinenz wieder gepackt.

Wofür baue ich das Zaskar?

Es wird ein Fahrrad, kein Wandrad. Leichtes Gelände und Asphalt zum Kilometerfräsen. Deswegen bekommt es in jedem Fall eine 48/11 Kombi und leicht laufende Mäntel. Gewicht ist sekundär, im Vordergrund stehen Stabilität & Robustheit, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich 95 kg habe.

So war das Bike bei dkh99 aufgebaut - ein schöner klassischer Aufbau und so weit ich das im Kopf habe, ist dieser bis auf den LRS sehr katalognah.

large_zaskar-before-01.jpg


Ich selbst habe meine Bikes schon damals immer möglichst weit weg vom Katalag aufgebaut, deswegen wird es bei mir etwas anders aussehen.

Ein bisschen Werkzeug braucht es natürlich auch (dafür hat früher das Geld nicht gereicht :D).

1783603-6xgyqz4zknl8-large_tools_01-large.jpg


Und nun geht's los, Decals habe ich schon geändert, der King war und bleibt drin, eine tolle GT Sattelklemme habe ich von t-age bekommen :love:

Gewicht gemessen mit Schaltauge, Steuersatz und Sattelklemme: 1980 Gramm (der King wiegt ohne Baseplate und Kralle 101 Gramm).

large_01-zaskar.jpg


large_03-zaskar.jpg


Schrubben mit Alusol kann man ewig, ball burnished scheint magnetisch auf Fingerfett zu wirken. Man muss den Rahmen nur anschauen und schon kleben da die Fingerabdrücke dran. Die NSA würde sich freuen :D

Finaler Stand

large_10-zaskar.jpg


Teileliste*

Code:
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Rahmen & Steuersatz :: '96 GT Zaskar 18"/Chris King NoThreadset :: 1980 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Gabel :: '96/'97 Marzocchi Z2 :: 1930 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Vorbau :: '97 Roox Danny's Stem :: 184 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Stütze :: '97 Roox :: 274 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Lenker ::  '97 Roox FPS :: 150 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Sattel :: '97 Flite mit Kevlarecken :: 222 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Innenlager :: '98 Shimano XTR M952 :: 209 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Schaltwerk :: '96 Shimano XTR M950 :: 208 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Umwerfer :: '96 Shimano XTR M950 :: 111 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Kurbel :: '96 Shimano XTR M950 48/36/26 :: 710 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Schalt-/Bremsgriffe :: '96 Shimano XTR M950 :: 308 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Bremsen ::  '96 Shimano XTR M950 :: 375 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Kassette :: '96 Shimano XT CS-M737 :: 250 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
LRS :: '96 XTR M950 + Rigida DP22 + DT Comp :: 3470 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Pedale :: Shimano 747 :: 393 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Schnellspanner :: '96 Shimano 950 :: 119 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Griffe :: Amazing Toys :: 116 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Flaschenhalter :: Ringle H2O :: 50 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Ketten :: Kette CN-HG91 :: 300 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Züge :: Shimano Standard :: 200 Gramm
╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌
Gesamt: 11.500 Gramm

*Teile sind selbst gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbaufred: 1996 GT Zaskar 18"
Ach Herr je... Da kommen Erinnerungen hoch an meinen ersten Aufbau. Irgendwie komisch den Rahmen so wieder zu sehen.

Ich denke dee Rahmen ist gut aufgehoben bei dir. Bereits am Werkzeug kann man erkennen, dass du gut damit umgehen wirst. Freue mich auf weitere Bilder.

Ja ball burnished bekommt man gut poliert. Aber das ganze hält nicht lange. Einmal damit gefahren und es sieht wieder wie sau aus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
 
Ich bin schon gespannt auf deinen Aufbau.
Mit roten Decals gefällt der GT Zaskar irgendwie besser aus als mit gelben Decals. Das kommt natürlich auch auf die anderen Teile am Rad an, ob es nachher stimmig aussieht.
 
Jo, als Eloxbude sieht es auch fein aus. Aber meiner Meinung nach muss man da aufpassen: Rotes Pulver und Elox gemischt passen dann wieder nicht. Entweder rein Elox oder rein Farbe/Pulver. Bei mir wird es die Farbvariante. Elox kommt bald in einem anderen Projekt an die Reihe :=)

Rahbaris Steckprobe sieht aber auch ziemlich lecker aus mit der FSX und dem Ringle Zeug!
 
Kein Problem, da hat sich ja auch jemand gründlich Gedanken gemacht - insofern hast Du schon recht :=)

Allerdings sind die Rock Shox aus der Zeit alles andere als perfekt mit den gammeligen Gummis und den Plastikkartuschen. Die funktionieren nicht gut und die Plastikkartuschen platzen irgendwann. Und Anbauteile sind Geschmackssache, ich persönlich mochte damals Controltech nicht und daran hat sich bis heute nichts geändert. Der nächste mag Syncros nicht und der dritte findet RatzeFatze blöd… Komisch, wie lange einmal "eingeschliffene" Prägungen bestehen bleiben :)

Letztendlich darf man ja auch nicht vergessen, das so ein Zaskar nichts besonderes ist und es mittlerweile alle Kombinationen/Aufbauten mindestens 1x irgendwo auf der Welt geben sollte. Insofern ist das Spielfeld von vornherein überschaubar.
 
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Ich fand das Bike auf dem ersten Bild perfekt !! Mal sehen, was draus wird ...

Darf ich das als Kompliment verstehen? Spaß bei Seite... Ich -für meinen Geschmack - habe schon das Maximum aus dem 96er Zassi rausgeholt. Dennoch bin ich auf den Aufbau gespannt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Weiter geht's: Die Z2 habe ich seit 1997 (eingraviert in Brücke und Standrohre ist '96 als Produktionsjahr) und sie hat mir immer gute Dienste geleistet. Eine kleine Revolution war es damals schon, als es endlich funktionierende Federgabeln (offenes Ölbad, Stahlfedern) für's MTB gab, zur Judy hatte ich ja oben was geschrieben.

Die Federn sind auf mein Gewicht abgestimmt (Default viel zu weich), Dichtungen und Öl sind neu. Die Decals hatte ich damals ziemlich zügig entfernt.

Habe aber vor kurzem eine NOS Z2 bekommen, da sind die Decals noch abgeklebt. Hatte bis jetzt noch keine Zeit, die Gabel komplett auseinanderzunehmen, anzuschauen und zu fotografieren, evtl. tausche ich hier im Verlauf noch mal.

Bis dahin tut es aber "meine" Z2 (1930 Gramm):

large_marzocchi-z2-red-01.jpg


Steckprobe:

large_04-zaskar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Auch wenn ich ein Fan davon bin, dass Gabel und Vorbau die gleiche Farbe haben: ein roter Vorbau wäre zu viel. Aber ist Geschmacksache. Chowi zB findet es offenbar gut:



Ich würde die Balance zur roten Gabel mit einem roten Flite herstellen.
 
Da ich natürlich schon rumprobiert habe… Ich sehe das genauso, im Falle von rot ist es etwas zu viel "Farbgewicht" auf der Front ;) Auf dem Bild das Zaskar ist vorne zu intensiv und hinten zu langweilig im Farbkontext.

Gelb und lime z. B. schauen gut aus. Dafür gibt es bald ein anderes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Ich fand das Bike auf dem ersten Bild perfekt !! Mal sehen, was draus wird ...

Sehe ich absolut genauso!

Aber mal abwarten. Sieht bis jetzt schon ganz ansprechend aus. Bin gespannt.
Und die Marzocchis sind in jeglicher Hinsicht tolle Federgabeln und passen wie ich finde sehr gut an ein Zaskar.
 
Und weiter…

Ich war mir lange ziemlich sicher, dass ich zur roten Z2 diesen Danny's Stem nehme. 110 mm/10°, 1997 neu gekauft und mit der Z2 an meinem Dynamics Hardcore lange gefahren - sah vernünftig aus. Roox mochte ich damals gut leiden: Etwas massiver/stabiler, eine Menge Farben lieferbar und mir gefiel die Marke als solche:

1783628-u76tqux6gmk4-large_roox_red_01-large.jpg



Allerdings passte er am Zaskar nach diversen Steckproben nicht mehr so gut. Die unterschiedlichen Rottöne von Z2 und Vorbau bissen sich und wie oben schon angesprochen war es einfach "vorne" zu rot dadurch.

Dann habe ich überlegt, ob ich mit einem von diesen Burschen weitermache (mit den kanadischen, nicht mit dem ganz oben ;)), aber Syncros sieht man oft am Zaskar und ich habe noch einen anderen Rahmen, dem ich eine Syncros Combo verpasse. Generell passen die Cattleheads durch die bullige Eigenform aber top zum bulligen Unterrohr des Zaskars!

1783625-spf2lva73hx2-large_syncros_stems_01-large.jpg


Schlussendlich bin ich jetzt hier gelandet. Alles aus einer Serie (ist vielleicht etwas zwanghaft aber ich mag das so :D), der rote Shim scheint selten zu sein (Roox Lenker haben oft gelbe) und passt als Akzent super zur Gabel ohne gleich einen Synapsencrash zu verursachen und das Zeug ist etwas massiver als der Krempel, den ich sonst noch auf meinem Radar habe (z. B. Tune oder Controltech). Ausserdem war es mir wichtig, 0° Steigung beim Vorbau zu haben.

608 Gramm alles zusammen:

large_roox-combo-01.jpg


Die Sattelstütze habe ich 1997 mit dem roten Vorbau zusammen gekauft. Die ist noch ohne die hässliche Zahlenskala bzw. den silbernen A*sch der neueren. Alles schön schwarz und simpel:D

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Spacer unter oder über dem Vorbau gar nicht mag? So sieht's nun aus:

large_05-zaskar.jpg


Teileliste ist im ersten Post aktualisiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten