[Aufbauthread] SC Megatower CC

Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
8.243
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
Bei 92 kg aktuell (-4,5kg seit November) werde ich mit Klamotten und Ausrüstung dann wohl bei 96-97 kg landen weshalb ich jetzt eine 600er Feder geordert habe. Wird nicht ganz 30% Sag ergeben aber ich denke in der hohen Position sollte das mit der niedrigeren Progression schon seinen gang gehen, was mein ihr?
Bin 93 nackt und fahre die 550er Feder. Bisher noch keinen spürbaren Bottom Out gehabt und ich lande genau bei 30% SAG. Bikparkbesuch steht noch aus. 600 wird evtl. etwas hart sein.

Und ja! Ein MT Treff wär doch geil.
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Ich weiß jetzt nicht genau wie sich der MT Hinterbau so verhält. Generell fahre ich die Luftdämpfer immer eher etwas straffer.
Im Remedy bin ich 27% Sag gefahren mit 2 Spacern im Dämpfer. Der Remedyhinterbau war für 2019 auch in Richtung Stahlfeder optimiert wurden, die Fullfloater sind da wohl eher durchgerauscht. Wenn das in etwa ganz grob vergleichbar wäre?! :confused:

Ich hab da wirklich keine Ahnung was mich erwartet :) Im Scott Gambler damals bin ich ne 550er bei noch 105kg Lebendgewicht gefahren. War halt ein Sofa. Und ich bin nicht gerade gesegnet damit meine Linie zu treffen sondern stempel meist einfach drüber :D Daher ist etwas Reserve vll erstmal nicht schlecht. Werde mal nach ner 550 ausschau halten und dann einfach probieren.

Laut meinen Aufzeichnungen hatte ich in meinem Hightower zum Schluss auch 28% Sag im Monarch.
 

Ale_Schmi

Bergabfahrer
Dabei seit
2. Februar 2005
Punkte Reaktionen
55
Ort
Braunschweig
Im Adamskostüm habe ich auch knapp 84kg. Dennoch fahre ich eine 550er Feder. Vom Gefühl her passt das ganz gut. Da sage ich jetzt einfach mal so frei raus: die 600er sollte dann auch ganz gut passen für dich!

Megatower treffen hört sich gut an! ??
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Nun ist der Rahmen auf dem Weg zu mir und so DHL will kommt er auch zeitnah.

in der Zwischenzeit kamen diese Woche (war auf Dienstreise) einige Teile an.
neue Bremsleitung, neue Züge und die Schutzfolie von Riesel. Gefällt mir sehr gut.

30E29C31-D79D-4B4C-B60A-5A629E2D38CB.jpeg


auf Grund der ungeplanten Mehrkosten wegen Dämpferfedern und weil ich nun auch endlich mal auf den Trichter gekommen bin, dass zum fahren des langen Radstandes nur eine 203mm Scheibe hinten geht, kam noch eine entsprechende Dächle samst Adapter. Da der One Up EDC Vorbau mit Tool mehr Luxus als nützlich ist, ist er erstmal rausgeflogen und ich bleibe dabei das Multitool in der Hüfttasche dabei zu haben. Deshalb gan es den Nukeproof Horizon.
Finde der sieht echt super aus. Klasse gearbeitet und super finish.
EF46AA9B-44C8-49E5-9A55-72E275C2729D.jpeg
 
Dabei seit
15. März 2016
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, ich würde gerne etwas über die MT fragen, ich wiege knapp 86 kg, welche Feder empfehlen euch? Welche schon montiert ist, kann es für meine Gewicht anpassen? Rahmengrosse ist L. Frohe Weihnachten.
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, ich würde gerne etwas über die MT fragen, ich wiege knapp 86 kg, welche Feder empfehlen euch? Welche schon montiert ist, kann es für meine Gewicht anpassen? Rahmengrosse ist L. Frohe Weihnachten.

in meinem Rahmen in L ist jetzt einer 500er Feder verbaut.
78DE0868-C031-4330-B39D-792D50FC1EED.jpeg
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
3FABE8A2-84E0-4FCE-9305-5016A7F8ED74.jpeg

vorab schon das erste Bild. Mache noch besser draußen.

Dank meiner unendliche Vergesslichkeit habe ich keinen neuen Schaltzug gekauft und der alte ist genau 1 cm zu kurz :crash:
wird also heute noch erledigt und morgen steht die Probefahrt an. Geht gleich auf paar hoffentlich angemessene Trails...

Habe auch mit der Dämpferfeder rumprobiert. Nachdem ich im Rock Shox Handbuch auch endlich gefunden hatte wie man die Feder einbaut und korrekt spannt hat sich auch rausgestellt das ich nicht 27% Sag mit der 500Er feder habe, sondern eher so 37. Macht auch Sinn bei heute 93kg mit Klamotten.

Die 600er ist jetzt drin was mit 3 Umdrehungen vorspannung lockere 27% Sag gibt. bin sehr gespannt auf morgen. Dann kommt noch der Spacerturm weg und ich habe auch noch eine 550er feder in Rot bestellt. Mal sehen..
 
Dabei seit
11. April 2007
Punkte Reaktionen
948
Ort
München
Jetzt schon ein sehr schönes Rad. Einfach die beste Farbe fürs MT. ?
Einzig die Kurbel gefällt mir persönlich optisch nicht. Technisch ist die aber sicherlich voll ok.
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Jetzt schon ein sehr schönes Rad. Einfach die beste Farbe fürs MT. ?
Einzig die Kurbel gefällt mir persönlich optisch nicht. Technisch ist die aber sicherlich voll ok.

bin ich voll bei dir. Mir gefällt eigentlich keine SRAM Kurbel. Aber so war sie jetzt erstmal da.

optisch mag ich die aktuellen XT und XTR Kurbel sehr. Kann man ja im Frühjahr mal angehen.

oder habt ihr noch Ideen was gut aussieht und einfach handhabbar ist?
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
8.243
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
Die 600er ist jetzt drin was mit 3 Umdrehungen vorspannung lockere 27% Sag gibt. bin sehr gespannt auf morgen. Dann kommt noch der Spacerturm weg und ich habe auch noch eine 550er feder in Rot bestellt. Mal sehen..
Interessant. Ich komme bei zwei Umdrehungen Vorspannung auf 30% SAG bei 95kg und 550er Feder.
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Interessant. Ich komme bei zwei Umdrehungen Vorspannung auf 30% SAG bei 95kg und 550er Feder.

kann schon sein. Ich meine es ist jetzt bestimmt eher eine Gefühlssache ab wann man der Meinung ist die Feder korrekt zu spannen. So weit sind wir dann ja nicht auseinander also denke ich auch das das realistisch klingt. Bin in der Low Position gefahren. Weiß nicht ob das einen Einfluss hat?!
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Schickes Rad geworden, aber meiner Meinung nach passen diese Eierdottergelben-Griffe nicht wirklich... Wenn schon, denn schon, also etwas graues oder schwarzes drauf. Die Deathgrips gibt es doch in beiden Farben ;)

Ja das sagt man mir schon länger:D bin vorher ewig immer die Renthal Griffe in Kevlar gefahren. Ich hab für die Farbe einfach was übrig...
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Dann mal los.

heute also die erste Tour mit paar Kumpels auf recht angemessenen Trails. Die Bedingungen waren zwar vom Boden her okay, weil nicht gefroren, aber es waren trotzdem -1 Grad. Das ist nun nicht optimal für das Fahrwerk aber was soll’s.

Folgendes Set Up bin ich heute gefahren:

Low und Short
600lbs Feder, Rebound 5Klicks gegen den Uhrzeigersinn.
keine Druckstufe
3 Umdrehungen vorgespannt.

Gabel:
70 Psi
HSC 10 Klicks
LSC 6 Klicks
HSR 6 Klicks
LSR 7 Klicks

ich weiß. Ich nicht ob und wenn wie viele Volumenspacer in der 36 sind. Habe noch welche bestellt und mache auf jeden Fall mal 2 rein. Bei 18% Sag habe ich den Federweg für meinen Geschmack etwas zu offenherzig ausgenutzt. Da ich spürbar noch schneller fahren kann auf dem Bock will ich noch ne Reseerve haben.

is ja sagenhaft wie stabil das Bike Geschwindigkeit verträgt und performt. Hier noch Bilder (aufgenommen mit all meinen Künsten und meine, iPhone 7 mit den letzten Prozenten meines sterbenden Akkus)

587EFC26-3931-466B-9770-86514673FCC4.jpeg

A8CB3116-7E9C-47C6-BF7E-70D462A786C3.jpeg

F0039088-8544-4350-B702-19B4F11B5BF9.jpeg

28BF325D-3F52-4E1E-BA1B-542EAA6A42BA.jpeg
5AD34EF3-1A99-4AAA-85BB-3D4BD18F50C0.jpeg
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Heute die zweite richtige Ausfahrt mit ordentlich gestempel. Hat richtig gekracht heute

nachdem ich mich mehr mit der 36 auseinandergesetzt habe, aber noch keine Volumenspacer da sind, habe ich den Luftdruck und das SetUp einfach angepasst. Dazu noch den Sattel etwas mehr nach vorn und mehr Neigung der Sattelnase.
Siehe da... viel ausgewogenes Fahrwerk

90 Psi macht 24mm Sag oder halt 15%
HSC 10 clicks
LSC 10 Clicks
HSR 6 clicks
LSR 7 clicks

F70AFC6C-D976-48ED-8A10-1D769BECE8B2.jpeg
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Mittlerweile hat der Bock schon über 2000hm bergab gemacht und macht echt Laune.
Wie auch immer es funktioniert hat aber trotz Weihnachten habe ich 6kg abgenommen.

Mit jetzt knapp 90-91kg war mir das Fahrgefühl mit der 600lbs Feder zwar okay, aber man muss schon ordentlich am Gas bleiben um den Hub zu nutzen. Daher habe ich mal zum probieren eine 550lbs Feder eingebaut. In rot. Jetzt ist richtig Kirmes und so langsam fällt selbst mir das auf. Feder, Lenker,Griffe und Sattel:D:crash: aber so lange ich noch probiere, bleibt Funktion vor Optik.

In der 36 war sogar schon 1 Volumenspacer verbaut. Ich habe einen zweiten ergänzt was so meiner Meinung nach nun für eine zentralere Gewichtsverteilung gesorgt hat. Jetzt werde ich mal mit Radstand und Flipchip vorn spielen.

set up:
Fox 36:
90 PSI + 2 VSP
HSCLSCHSRLSR
101067


550er
3 Umdrehungen
3 Clicks LSC
6 Clicks LSR

Bilder von heute. Lag Schnee war aber alles fahrbar
F011E430-4828-4EE6-8CB2-09A956A8EAB9.jpeg

3A060B79-BF85-4D23-9B1F-F2D26F883E56.jpeg
 

Ale_Schmi

Bergabfahrer
Dabei seit
2. Februar 2005
Punkte Reaktionen
55
Ort
Braunschweig
Hi, vielleicht kannst du mir ja mal einen Tipp geben, wo du da im Harz unterwegs warst, denn momentan bin ich noch auf der Suche nach guten Touren im Harz. ;) Kannst mir sonst auch gerne per PM Bescheid geben.
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
Hi, vielleicht kannst du mir ja mal einen Tipp geben, wo du da im Harz unterwegs warst, denn momentan bin ich noch auf der Suche nach guten Touren im Harz. ;) Kannst mir sonst auch gerne per PM Bescheid geben.

Hallo. Falls du mich meinst, ich fahre nicht im Harz. Ich wohne in Thüringen und das auf den Bildern ist um Bad Tabarz, falls du das aus der deutschen DH Szene kennst.

Die Harz Lokals sind eher so @niconj etc.
 

Ale_Schmi

Bergabfahrer
Dabei seit
2. Februar 2005
Punkte Reaktionen
55
Ort
Braunschweig
@EL_BOB: Dich meinte ich sogar. Hatte da irgendwie im Kopf, dass da sonst mal ein Megatower-Treffen im Harz herumgespukt sei. Tabarz sagt mir sogar etwas, nur war ich noch nicht dort.
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
540
Ort
Schmalkalden
@EL_BOB: Dich meinte ich sogar. Hatte da irgendwie im Kopf, dass da sonst mal ein Megatower-Treffen im Harz herumgespukt sei. Tabarz sagt mir sogar etwas, nur war ich noch nicht dort.

Ja richtig das hatten wir mal kurz hier angesprochen. Ich bin da nach wie vor gern bereit dazu, aber ich kenne mich im Harz abseits der Bikeparks nicht aus.

Wenn man ein vernünftiges Datum und Ort zur Sommerzeit absprechen kann also gern. Dann machen wir mal ne Mega- Ausfahrt.
 
Oben