Aufbauthread Surly Pugsley/Necromancer

Ja, das mit dem "mehr Arbeit" stimmt. Aber Radfahren soll ja auch Arbeit sein...sonst kann ich ja auch Wandern :D
Mir ist mal aufgefallen, das auf schmalen Singletrails es etwas schwieriger ist, die Spur zu halten. Könnte am noch nicht komplett daran gewöhnt sein liegen oder an dem recht steilen Steuerrohr. Auf jeden Fall bringt es Spass ohne Ende, gerade im Wald.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread Surly Pugsley/Necromancer
Mir ist mal aufgefallen, das auf schmalen Singletrails es etwas schwieriger ist, die Spur zu halten. Könnte am noch nicht komplett daran gewöhnt sein liegen oder an dem recht steilen Steuerrohr.

Den 70° Lenkwinkel des Pugsley merk ich garnicht mehr, hab mich total dran gewöhnt.

Spur halten war für mich anfangs auch seltsam, gewöhnt man sich aber auch recht schnell dran.

Ein tiefes Cockpit mit flachem Lenker und kurzem Vorbau iss hier sinnvoll.

Mein Problem ist ja inzwischen das "zurückgewöhnen" auf "normale" Bikes, weil ich versuche, wie beim Pugsley nötig, mit viel Kraft und Körpereinsatz zu lenken...
 
Grade ganz schön ruhig hier, dann poste ich mal ein Vorab-Foto meines 100mm Projekts :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du Schei**! Das ist ja auf den ersten Blick noch mal was ganz anderes. Ich spüre auch gleich so ein "haben-wollen-Gefühl" ;)

Die Löcher sind sicher genau so groß wie die bei meinen, nur wirken sie echt winzig in der Felge :D

Ach ja, für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Fattbike ihr eigen zu nennen, ist hier die Möglichkeit: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ammer-mountainbike-ansehen!/82480223-217-2082
 
Das Angebot bei ebay ist verlockend, wirkt aber irgendwie unseriös. Warum sollte einer ein unbenutztes Bike zu 30% des angeblichen Neupreises abgeben?
 
Na ja, bei dem Angebot scheint kaum was zu stimmen.
Moonlander? - nein.
2400,- Euro -niemals bei den verbauten Teilen
"Das Bike ist aber auch in der Lage "normale Reifen zu tragen." - eher nicht.

aber insgesamt doch ein Schnäppchen und Selbstabholung, was ein Betrüger ja kaum machen würde.

Mal noch ne frage zur Locherei :D
Die Felge hat doch Kammern, oder? Wenn das Felgenband innen die Löcher verschließt, macht es das doch aber außen nicht. Sollte sich nicht so ne Menge Schmutz und Wasser in der Felge sammeln? Ist auf dem Bild nicht genau zu sehen, ob da quasi 2 Löcher sind, die durch die Felge reichen.
 
Da hab ich noch garnet so genau drüber nachgedacht, hast aber recht, ich würd mir da praktisch ne Schlammkammer bauen und der Gewichtsvorteil wäre dahin..... ;)

Werd mir was einfallen lassen.
 
ich müsste aber um sie von innen mit irgendwas zu verschließen immer die innere wandung größe bohren als die äußere, iss nicht ganz einfach
 
Servus
Ich klink mich einfach mal ein. Ich fahre selbst ein Pugsley mit Rohloff und den Black Floyds 120 TPI als momentan einziges Rad. Drücke vorn hinten sind 0.6 bzw 0.45-0.5 bar. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Es ist ein Riesenschritt die Schläuche rauszuschmeißen und auf schlauchlos umzurüsten. Ich hab mit 2 24" Schläuchen und Stans (Ghetto Tubeless [ame="http://vimeo.com/35862862"]http://vimeo.com/35862862[/ame]) innerhalb von 2h ohne vorherige schlauchlos-Erfahrungen das Rad umgerüstet. Es macht einen RIESENUNTERSCHIED in Sachen Rollwiderstand!
Grüßle
Philipp
 
Hi, du :cool:

Das wird hier ein Sammelbecken für Fahrer von "andersartigen" Rädern...sehr schön. Ich glaube, das Video hatten wir schon mal und die Idee ist mal echt klasse. Was mich interessieren würde - warum hast du 2 Schläuche verwendet? Oder meintest du für Vorderrad und Hinterrad? Ich glaube nämlich, das diese Version bei der Rolling Darryl Felge und der noch breiteren, nicht klappt, weil der Schlauch nicht breit genug ist, oder ist noch genug "Fleisch" übrig?

Merkt man die Flüssigkeit beim Fahren? Wie oft musst du, so im Schnitt, nachpumpen? Hast du mit Luftpumpe aufgepumpt oder wie im Video? Mit ner Pumpe kann man doch gar nicht schnell genug sein, oder?

So viele Fragen :D

Das könnte mein nächstes Projekt sein.....unbedingt :daumen:
 
Sorry wenn ich deinen Thread "hijacke" aber ich denke meins passt bei Dir auch mit rein... denn seit fast 2 Jahren quälte mich das Verlangen nach einem Fatbike... auch ich stellte mir die Frage Pugsley, Mukluk, 907 oder gar Moonlander... Welche Felgen welche Reifen...was brauch ich für Komponenten... Über die Zeit entwickelte ich für mich einfach mal ein passendes CAD Modell um alle Möglichkeiten für mich auszuloten...
surlysrot.jpg

...ich erstellte meine Teileliste und fing an zu bestellen...
ich bin 1,92m groß deswegen griff ich zur 20" Version... ich sehe es eher als Tourenrad denn als Downhill-Bolzer...ich fahre auch mal einen schönen Singletrail oder ne Northshore...aber die meiste Zeit wirds halt doch in der Stadt bewegt :(

Teileliste:
Rahmen - Surly Pugsley 20"
Gabel - Surly Pugsley Offset 135mm
Felgen - Robsson 26"x80mm 36h
Schläuche - VeeRubber 21" Motorcycle Tubes
Mäntel - Surly Larry 3.8" 27tpi
Speichen - Sapim D-Light
Nippel - Sapim plus Sapim Nipple Washers
Ahead Spacer - NC17 red anodized
Steuersatz - Octane One Warp 1
Lenker - Spank Tweet Tweet 70mm rise
Griffe - Clarks Lock-On Red
Vorbau - FUNN Rippa 25.4
Sattelstütze - SARS red anodized 27.2mm 450mm long
Sattel - Selle Royal Ellipse Athletic
Bremssystem - Avid Elixir 5 mit Shimano 160mm rotor & Avid 160mm rotor
Vorderradnabe - Quando TX SS 135mm (1:1 Kopie der Hope Pro Evo 2 SS) black (19Zähne)
Hinterradnabe - Shimano Alfine 8 silver (19Zähne)
Innenlager - Truvativ Team DH 100mm
Kurbel- NC17 DH + 38Zähne Kettenblatt (stainless steel)
Pedale - NC17
Kette - KMC Premium Chain
Bashguard - NC17
Shifters - Shimano Alfine Trigger Shifter

als erstes traf Anfang April der Rahmen ein... also Innenlager montiert und den Steuersatz eingebaut
img1304u.jpg


... meine Wahl der Felgen viel nicht ohne Grund auf die Robssons... so komisch das klingt aber sie sind kaum schwerer als die Rollin Darryls... und ich hab sie schon sehr oft in anderen Projekten verwendet... für den Radbau kam dann aber nur eine laterale Speichung in Frage, da ich keine neuen Löcher bohren wollte...

Das Vorderrad mit der Quando und der Robbsonfelge (es steht Hope und RD drin... aber die Maße sind angepasst :) )
wheeldishhopedaten.png

wheeldishhope.png


...hinten sollte ja nun eine Alfine rein... eigentlich war eine 11er geplant... aber nun ists dann doch ne 8er geworden... ich fand ein Angebot das ich einfach annehmen mußte...
wheeldishalfinedaten.png

wheeldishalfine.png



...also gings an den Radbau... der einzige Weg die Schräglage der Nippel und Speichen auszugleichen war das untersetzen von "Nippelscheiben"... alle Räder mußte ich in der Gabel bauen... denn einfach kein Zentrierständer nahm die Naben plus den Offset-Aufsatz auf... geschweige denn das man danach noch zentrieren konnte... also wie früher mit Kabelbindern in der Gabel zentriert...
58870915.jpg


88050258.jpg


51786949.jpg



...in der Zwischenzeit war dann auch die Kurbel angekommen... also mal runter in den Keller und das gute Stück montieren... ich weiß das NC-17 nicht gerade den besten Ruf hat... aber ich bin mit der Kurbel sehr glücklich... als Blackspire, was sie nämlich ist, hätte sie mich einiges mehr gekostet... naja und die Auswahl an ISIS Kurbeln mit nem großen Q Faktor ist nun auch nicht mehr gerade groß!
15101476.jpg


...leider ließe die Reifen mächtig lange auf sich warten (die Holländer hatten auch keine mehr auf Lager), also wurden erst mal die unsäglich miesen BigFoot von Point montiert für die Probefahrten...
dw1b.jpg

... der erste Rollout geschah dann auch "brakeless" im Innenhof :D
81699295.jpg


... nach ein paar Wochen kamen dann auch endlich meine Larrys an... und seit dem liebe ich dieses Rad... die 2000km hab ich dieses Jahr schon ganz locker weg... zu mir als eher ruhigen Gesellen passt dieses Radkonzept ganz gut... ich führl mich sicher drauf, ich vermisse auf keinen Fall "Wendigkeit", ich kam bis jetzt durch wirklich jedes Gelände und das ohne mich "unsicher" zu fühlen... die erreichbaren Schräglagen im Trail sind erschräkend hoch... und die Vollprofis auf ihren 10kg Fullies kann man damit auch ganz nett jagen :lol:... der körperliche Einsatz der erbracht werden muß ist halt etwas höher...

(die Flaschenhalter sind nur dran weil meine Frau und ich gerne mal ne Radtour mit unserer kleinen Tochter machen... da muß ich dann auch noch nen Croozer ziehen :daumen:)
sl3j.jpg


sl5o.jpg


sl1wz.jpg
 
@Tiborange

Klasse Bild, das Erste! Ist das der augenblickliche Zustand? Beim Aufbau und der Planung bist du ja sehr professionell ran gegangen :daumen:

@sud

Sehr Geil! So viel Schnee....ein Traum und meine Vorfreude wächst ins unermessliche :daumen:
 
das 3D-Modell (das oberste erste Bild... ist gerenderter Computer Spielzeugkram von einem gelangweilten Architekten beim abendlichen Fernsehen)half mir bei der Klärung wie das mit den 17,5mm Offset passt und was ich für ne Kurbel, mit welchen Q-Faktor brauche...Der Vorbau war hier noch ein Blackspire Vorbau (der war aber nirgendswo mehr lieferbar...also ists im Nachhinnein der FUNN ans Bike gewandert...
naja das Kabel der Bremse läuft jetzt am Oberrohr lang und nicht wie geplant unterm Tretlager durch (was ich mir dabi gedacht habe weiß ich eh nicht) ... nur die Felgen und Reifen waren hier noch 100mm Felgen und BFLs.... ich bin aber in der Zwischenzeit so weit das ich mit den 80ern und den Larrys glücklich bin.... ein Paar Nates werden es aber mal als nächstes werden, je nach dem wie sich die Larrys im Winter Stadtverkehr machen... die 45NRTH sind mir leider noch etwas zu teuer...

.... und fast Endzustand... der Shifter wurde noch getauscht zu dem Bild (da ist noch der Drehgriff dran... der Klick-Shifter war nirgendwo auf Lager... :) )...

... ich hab lange mit mir gerungen ob ich das Steuerrohr passend abtrenne... aber auf die paar Gramm kommts bei nem Stahl-Fatbike dann ja auch nicht mehr an... und so kann ich meine Vorbauhöhe wenigstens noch ein wenig anpassen, in der Stadt fahr ich gerne aufrecht zwecks besserer Rundumsicht... und Im schweren Gelände fällt mir so das Übersteigen von Baumstämmen etc. leichter
 
Dort wirds aber sehr einsam wenn man Sympathisanten und Interessierte (wie mich) schon im Voraus ausschließt.

Tiborange: Man merkt eindeutig, dass die Fatbikes nicht unbedingt für Hünen ausgelegt sind. Mit gekappten Steuerrohr wäre die Sattelüberhöhung schon extrem. Aus ähnlichen Gründen habe ich auch das On One Fatty schon wieder ad acta gelegt; ist einfach zu kurz für mich.
 
Ich habe mal höflich nachgefragt, ob wir ein eigenes Unterforum bekommen können - mal sehen.

:daumen:


Mit Nate vorne und Endo hinten war das gestern ne sehr interessante Neuschnee-Erfahrung. :D

Der Nate ist absolut über jeden Zweifel erhaben, während der Endo auf dem Hinterrad dafür sorgt dass es nicht langweilig wird :lol: auf richtig steilen Trailpassagen wollte der unbedingt den Nate überholen und hat die Fuhre mehr als einmal versucht quer zu stellen, da hilft dann nur "Bremse auf" ;)
 
Morgen,

Ja ja, die Eurobike ....
Leider war nur mein Chef dort und erzählte von einigen Feten Teilen, die wohl auch durch die Gegend gerollt seien.
Das Gelbe Surly passt mir wie die Faust aufs Auge und beim Salsa schaut die Gabel aus, als wäre sie nicht mehr aus Stahl - oder immer noch?
Nicht das Stahl was falsches ist, ne ne....nur Alurahmen und Stahlgabel zu kombinieren war (ist) für mich das KO-Kriterium bei der Wahl, welches es werden sollte.

Das Krampus ist auch Geil. Ob der LRS mit Reifen in´s Pugsley passt??? :D
 
Zurück
Oben Unten