Soooo, in zehn Tagen habe ich nun die ersten 600km mit dem Spark weggeschnüffelt. Da heute Kackwetter ist, habe ich die Schüssel mal sauber gemacht und kann ein erstes Fazit ziehen:
1.
Griffe:
Im Gegensatz zum Speci komme ich mit den Hypergrips am Spark bestens zurecht. Nach der ersten Tour war ich mir noch nicht sicher ob es Zufall war das mir die Hände nicht weh tun, aber jetzt kann ich wohl sicher sagen das es passt.
2.
Sattel:
Meine Fresse, was hast mir anfänglich der Arsch weh getan - und das obwohl es ja nun hinten federt. So muss es sich wohl anfühlen wenn man auf der Reeperbahn in die falsche Straße abbiegt.
Beim Speci hat der Speedneedle (wie auch schon die Jahre davor auf diversen anderen Bikes) wunderbar gepasst und nun bin ich nach teilweise 30km schon im Stehen gefahren. Wie das?
Schnell wurde mir klar das ich ja auf dem Spark aufrechter Sitze als auf den anderen Bikes davor. Somit sitzen ja auch die Sitzknochen anders. Mit einer anderen Hose war das Problem dann erledigt, da das Sitzpolster besser passte. Nun muss ich also noch die Klamotten nach dem Bike wählen. Was bin ich doch nur für eine Pussy geworden. Da muss das Handtäschchen passend zu den Schuhen gekauft werden...
3. Gabaruk-Kassette:
An die Schaltperformance der
SRAM-Kassette kommt sie einfach nicht ran. Während die Schaltvorgänge mit der XX1/X01 fast geräuschlos von statten gehen, ist es bei der Gabaruk doch merklich lauter. Ein kleines Rasseln ist beim Schalten fast immer vernehmbar. Und was sie gar nicht mag sind mehrere Gangsprünge auf einmal. Also Durchladen und auf einen Schlag drei oder vier Sprünge abfeuern äußert sich in einer deutlichen Lärmkulisse. Da muss man beim Schalten Druck rausnehmen sonst verhaspelt sich die ganze Kombo ordentlich. Fazit: wenn die Kassette rundgelutscht ist kommt hier wieder eine XX1/X01 auf den Freilauf.
4. Quietschen/Knarren:
Beim Spark wie auch beim Speci hat es beim kräftigen Treten ordentlich gequitscht/geknarrt. Das lag tatsächlich an den Schuhen. Mit den neuen SIDI-Schuhen ist es mucksmäuschenstill.
5. Twinlock:
Da ich einige PN‘s bezüglich der Ansteuerung mit einem dreistufigen Hebel von einer zweistufigen Gabel und dreistufigem Dämpfer bekommen habe: da hab ich es mir ganz einfach gemacht und den Zug der Gabel mit wenig Zugspannung geklemmt. Soll heißen, dass die Gabel nicht reagiert wenn ich mit dem Hebel in Stufe zwei gehe und den Dämpfer in den Descent-Modus setze. Um es besser zu erklären drei Fotos:
Ausgangslage: Descent-Modus -> Gabel und Dämpfer komplett offen
Stufe 2: Traction-Control-Modus -> Dämpfer wird progressiver, die Gabel bleibt aber immer noch komplett offen. Der Zug hat sich, bedingt durch die geringe Zugspannung, nur minimal bewegt, weshalb die Gabel nicht dicht macht, durch die getrennte Zugführung des Systems der Dämpfer aber reagieren kann.
Stufe 3: Lockout -> Dämpfer und Gabel sind nun beide geschlossen. Trotz der geringen Zugspannung reicht der Hebelweg nun aus um die Gabel dicht zu machen (und den Dämpfer logischerweise auch).
Dadurch dass man beide Züge am TwinLoc-Hebel durch die Rändelschrauben individuell feinjustieren kann, funktioniert das Ganze perfekt. Es braucht für eine zweistufige Gabel also KEINE andere Umlenkrolle im Hebel montiert werden!
6. Dämpfer:
Hier muss ich noch ein wenig testen. Die für mich 100%ige Einstellung habe ich bestimmt noch nicht gefunden. Eventuell muss ich noch ein paar Token in den Dämpfer würgen. Wichtig für mich: butterweiches Ansprechen ohne dabei zu Wippen und nach oben raus richtig progressiv (nutze eh nicht den vollen Federweg). So ganz bin ich da noch nicht angekommen.
7. Bremse:
Machen wir es kurz, oder besser gesagt: ich mache es kurz obwohl es eine lange Wartezeit hat:
Das Ganze mal zwei, da auch das Speci davon profitieren soll. Zudem auch gleich die Dächle UL, Bionol, Bleedkit, Matchmaker und den ganzen Krempel mitbestellt. Wenn dann richtig!
Irgendeiner hier sagte mal dass das eine Anschaffung für‘s Leben sei. Fuck off
Und wehe die Anlage überzeugt mich nicht, dann knallt‘s hier - aber im kilotonnen Bereich!
Ansonsten bin ich absolut zufrieden! War die richtige Wahl. Bis auf das Bremsenupdate ist damit wohl das Endstadium bei beiden Bikes erreicht. Lediglich beim Spark überlege ich noch, die originale Syncros-Sattelstütze sowie den Syncros Fraser IC SL mal zu montieren. Ist halt beides farblich so schön auf den Rahmen abgestimmt. Der Fraser bringt gerade einmal 14 Gramm mehr auf die Waage als die Kombi Newmen-Vorbau/MCFK-Riser. Bei der Sattelstütze hingegen wären es 80 Gramm. Für die Optik also 100 Gramm zusätzlich.
Mal schauen. Nachdem ich jetzt das große Trickstuff-Paket geordert habe, hab ich das Wochenende nun eh Hausarrest. Mit irgendwas muss ich mich ja beschäftigen...