Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Na ja, dann darf ich so eine Schüssel auch nicht aufbauen. Der ganze Krempel kommt schließlich aus der ganzen Welt. Ökologisch geht anders. Und wie schon von @gpzmandel geschrieben, muss man da beim Hersteller ansetzen. Wenn der seine Angaben nicht einhält, werde ich dafür nicht bluten. Ich stecke nicht zig tausend Euro in einen solchen Aufbau - um ihn eben leicht zu bekommen - und bei den Reifen haue ich mir dann unnötigerweise die "Pfunde" wieder drauf.
Davon ab, brauche ich nur einmal Sonntags die vierrädrige Rakete stehen lassen, dann ist die zusätzliche Fahrt vom Postwagen wieder drin. Das hab ich somit neulich erledigt (da hat es auch geregnet :D).
 
Aber da sollte man beim dem Hersteller ansetzen, der da so eine große Streuung hat.
muss man da beim Hersteller ansetzen. Wenn der seine Angaben nicht einhält, werde ich dafür nicht bluten.
Na das seh ich komplett anders. Man ist schon selbst verantwortlich für sein Handeln. Und wenn man auf zwei Shops verteilt 20 Stück Reifen bestellt, und dann wieder 18 Reifen zurückschickt, dann kann man die negativen Auswirkungen davon (4x Transport von jeweils ca. 5kg statt 1x Transport von 1kg) nicht auf den Hersteller dieser Reifen schieben.

Zumal abgesehen davon natürlich die Frage ist, ob der Hersteller hier wirklich "seine Angaben nicht einhält".
Denn die sind bei Schwalbe soweit ich weiß +-8%. Also wäre bei angegebenen 520g für den Liteskin (soweit ich das alte Gewicht in Erinnerung hab) auch ein Reifen mit 560g noch innerhalb der Herstellerangabe.

Hier gehts ja eher darum, dass man unbedingt den leichtesten will.

Ich verurteile sicher niemanden der das macht, da gibts genug andre Dinge die man tut, welche evtl negative Auswirkungen haben, aber die Verantwortung dafür trägt man schon selbst!
 
ich finde es auch recht suboptimal - wäre ich Händler (denn nicht nur die Umwelt ist wenig begeistert) würde ich wohl vielleicht nen Waffenschein beantragen :p

Wir können das hier jetzt noch seitenweise kontrovers diskutieren... aber:
Agree to disagree!

Beantrage deshalb: Back to topic

Der Ältestenrat
 
Ich finde es auch zumindest nachdenkenswert ob ich so viele Reifen bestelle. Allerdings hat es Schwalbe auch nicht anders verdient, halt nur schade für die Händler. Aber wenn da mal entsprechendes Feedback an Schwalbe gehen würde...dann würden sie vielleicht auch ein wenig gewissenhafter mit Ihren Gewichtszusagen umgehen. Schwalbe ist der einzige Hersteller der fast immer deutlich über der Angabe liegt. Ich hatte mal einen reklamiert weil der deutlich über 10 % drüber lag...und Schwalbe hat mir verklickert dass es ein Naturprodukt wäre. Fertig. Die stehen nicht zu ihren Angaben und beschei..... die Käufer.

Kommt mir deswegen auch nicht mehr ans MTB. Schade eigentlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
warum geht ihr ni in handel. die haben doch meist zig reifen rum stehen. einfach dort wiegen und den leichtesten nehmen.
spart man sich das rum schicken und der händler haut die nicht in die tonne weil die offen waren.

die umverpackung des gleichen reifens wiegt übrigens fast immer gleich +-1-2g
 
Sicherlich ist das Rückgeben ökologisch nicht sinnvoll, aber wenn ich in den Laden fahren würde um auszuwiegen geht bedeutend mehr Sprit durch die Brennräume als für das Umtauschen anfallen würde. Der Postwagen fährt schließlich nicht nur meine Reifen durch die Gegend, sondern noch anderen Krempel. Und auch der Händler wird keinen Tod sterben. Bei den Summen die ich da bestelle, wird den das nicht jucken wenn ich einmal im Jahr was zurückgebe. Und wieviele bestellen Sachen falsch oder mehrfach weil sie sich bei Größe, Farbe oder technischer Kompatibilität unsicher sind? Da fallen meine Reifen nicht ins Gewicht.
 
Na ja, dann darf ich so eine Schüssel auch nicht aufbauen. Der ganze Krempel kommt schließlich aus der ganzen Welt. Ökologisch geht anders. Und wie schon von @gpzmandel geschrieben, muss man da beim Hersteller ansetzen. Wenn der seine Angaben nicht einhält, werde ich dafür nicht bluten. Ich stecke nicht zig tausend Euro in einen solchen Aufbau - um ihn eben leicht zu bekommen - und bei den Reifen haue ich mir dann unnötigerweise die "Pfunde" wieder drauf.
Davon ab, brauche ich nur einmal Sonntags die vierrädrige Rakete stehen lassen, dann ist die zusätzliche Fahrt vom Postwagen wieder drin. Das hab ich somit neulich erledigt (da hat es auch geregnet :D).

So sehr ich deine Aufbauten schätze, aber an dieser egoistischen und unreflektierten Einstellung geht die Welt zugrunde - schlichtweg erbärmlich so was... Das dann auch noch zu posten und sogar noch Zuspruch zu erhalten, zeigt, was auf dem Planeten los ist... Das halte ich als Vater auch nicht für diskutabel, sorry.
 
Dann reflektiere mal dein Leben! Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das man auch bei dir nicht lange suchen muss um „ökologische Ineffizienzen“ zu finden. Und wehe du nutzt für den Urlaub auch nur einmal das Flugzeug oder das Auto...:dope:

Bevor die Welt nämlich daran zu Grunde geht, säuft sie in der Heuchelei der Menschheit ab.

Und damit sollte jetzt genug sein! Gibt genug Öko-Foren wo man sich austoben kann. Hier gehts um Bikes. Und ob die ökologisch sind oder nicht ist mir Wurscht - so wie der Mehrheit hier wenn man sieht was so alles aufgebaut wird und wo die Teile herkommen. Ich stehe wenigstens dazu und mache nicht auf Gutmensch.


EDIT @AlpeFuori: da muss ich ja gar nicht lange suchen, da reicht ein Blick auf dein Foto! Sehe ich da etwa eine Startnummer? Zum eigenen Vergnügen also an Rennen teilnehmen und um dort hinzukommen bestimmt das Auto nutzen. Das ist natürlich höchst ökologisch. Ich schätze mal das meine 18 Reifen da nicht mithalten können.:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich deine Aufbauten schätze, aber an dieser egoistischen und unreflektierten Einstellung geht die Welt zugrunde - schlichtweg erbärmlich so was... Das dann auch noch zu posten und sogar noch Zuspruch zu erhalten, zeigt, was auf dem Planeten los ist... Das halte ich als Vater auch nicht für diskutabel, sorry.
Du schönst deine "Statistik" also auch nur durch Voyeurismus, weil du selber aufbauen nich mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Der Fußabdruck von zwei der gelieferten Reifen gehen also auf dich :ka:
 
So, nun endlich die Fotos. Wenn auch ökologisch nicht ganz sauber gemacht, da nicht mit einem Produkt "Made in Germany", sondern aus Fernost. :oops:

Wie immer: Masse statt klasse, sprich Bilderflut aber nicht so toll geknipst.

Teil 1:

IMG_4964.JPG
IMG_4965.JPG
IMG_4966.JPG
IMG_4967.JPG
IMG_4968.JPG
IMG_4969.JPG
IMG_4970.JPG
IMG_4971.JPG
IMG_4972.JPG
IMG_4974.JPG
IMG_4975.JPG
IMG_4976.JPG
IMG_4977.JPG
IMG_4978.JPG
IMG_4979.JPG
IMG_4980.JPG
IMG_4982.JPG
IMG_4983.JPG
IMG_4984.JPG
 
...und gefahren bin ich heute auch noch. Waren knappe 50km und nur Flachetappe. Bei der ersten Runde bleibe ich immer nah an zu Hause. Kann ja doch mal was in die Fritten gehen. Habe daher die Kilometer an Donau/Isar abgestrampelt.

IMG_0019.jpg
IMG_0020.jpg
IMG_0021.jpg



Fährt sich wie es soll: bequem aber trotzdem sportlich. Was war aufgefallen:

  • trotz Hypergrips haben die Griffel nicht gemault (ich sitze eben doch etwas anders als auf dem S-Works HT)
  • die Gabaruk-Kassette läuft soweit (sehr) gut. Allerdings zur Eagle-Kassette einen minimalen Ticken schlechter in der Schaltperformance (o.k., vielleicht habe ich auch beim Einstellen etwas geschlampt). Sagen wir mal so 95%ig wenn man die XO1/XX1 als Referenz heranzieht. Gibt sich vielleicht noch.
  • die SID (obwohl ja nur zweistufig) funktioniert über den TwinLoc hervorragend in Kombination mit dem dreistufigen Dämpfer. Die Ansteuerung klappt problemlos.
  • der Rest tut einfach was er soll. Gut, Lenker, Sattelstütze usw. kann auch nicht viel falsch machen. Hält, oder hält eben nicht. Da gibt es nicht viel zu schreiben. Und ansonsten waren es eben auch nur 50km im Flachen.


Was gefällt mir besonders gut: die Verstellmöglichkeiten des Dämpfers während der Fahrt. Hatte ich von meinen alten Sparks irgendwie nicht mehr so gut in Erinnerung.
Da ich ja vor dem Kauf trotzdem mal kurz bei Specialized vorbeigeschaut habe, da mir das Epic S-Works wirklich sehr gut gefällt, bin ich nun froh mich für das Scott entschieden zu haben. Von der Defektanfälligkeit des Brain mal abgesehen ist das mit dem Twinloc bei Scott wirklich eine feine Sache. Du hast einfach alles und musst keine Kompromisse eingehen. Von Sänfte über sportlich bis hin zu "nix geht mehr" ist einfach alles drin. Wenn auch das S-Works nur kurz gefahren, würde ich dessen Fahrwerk nicht so vielfältig einschätzen. Zumal der Besitzer mir auch klar zum Scott geraten hat (und mittlerweile das Epic ebenfalls für ein Spark verhökert hat).

Für mich persönlich alles richtig gemacht. :hüpf:
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich glaube es wird das Speci sein. Ich liebe einfach diese Direktheit von Hardtails. Alles so schön unkompliziert und ohne Schnickschnack. Zumal es bei den Strecken die ich fahre nicht zwingend ein Fully braucht. Das ist auch alles mit einem HT fahrbar. Aber so für längere Touren sollte dann das Spark ran. Da bietet es halt mehr Komfort.
 
Da ist man mal kurz 10d im Urlaub...was hier los ist?! Obwohl ich mir das Bike anders aufgebaut hätte, finde ich die Kiste schlicht geil! Und auch wenn du in den Augen von einigen Menschen ein schlechter Mensch bist @Wastelino, hör nicht auf! Deine Aufbauten sind immer kleine Träumchen, verhöker den alten shice und bring was Neues an den Start, ich werde dabei sein!
 
Moin!
Optisch sehr, sehr ansprechend, der Rahmen kommt sehr gut zur Geltung. Selbst die "tollen" farbigen Striche auf den Reifen nimmst du gut auf. Auf allerhöchstem Niveau stört maximal noch die Biene Maja.
Wurde der gravimetrische Fußabdruck vom Endprodukt nochmal offen kommuniziert? (Wat wiecht der Hobel denn?)
Danke und gute Fahrt!
 
Das Rad ist so ganz anders gegenüber deinen anderen Aufbauten.
Untypisches Wastelino-Rad.

Nicht schlecht, aber es mag nicht so recht an mich gehen. Muss es ja auch nicht... ;)
Die Front wirkt arg hoch..., trotzdem top. :daumen:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man mal kurz 10d im Urlaub...was hier los ist?! Obwohl ich mir das Bike anders aufgebaut hätte, finde ich die Kiste schlicht geil! Und auch wenn du in den Augen von einigen Menschen ein schlechter Mensch bist @Wastelino, hör nicht auf! Deine Aufbauten sind immer kleine Träumchen, verhöker den alten shice und bring was Neues an den Start, ich werde dabei sein!

Mir ist es relativ egal was andere Menschen von mir halten. Insbesondere wenn sie mich eigentlich gar nicht kennen. Sowas zieht mich nicht im geringsten runter. Hätte ich in meinem Leben immer nur auf die Anderen gehört, könnte ich mir solche Aufbauten nicht leisten. Ich gehe meinen eigenen Weg - völlig egal ob das positiv oder negativ gesehen wird. Von der Warte her gesehen wird es also weiter gehen.

Moin!
Optisch sehr, sehr ansprechend, der Rahmen kommt sehr gut zur Geltung. Selbst die "tollen" farbigen Striche auf den Reifen nimmst du gut auf. Auf allerhöchstem Niveau stört maximal noch die Biene Maja.
Wurde der gravimetrische Fußabdruck vom Endprodukt nochmal offen kommuniziert? (Wat wiecht der Hobel denn?)
Danke und gute Fahrt!

Liegt jetzt bei 8,64kg. Die komplette Teileliste ist eine Seite vorher einzusehen.

Das Rad ist so ganz anders gegenüber deinen anderen Aufbauten.
Untypisches Wastelino-Rad.

Nicht schlecht, aber es mag nicht so recht an mich gehen. Muss es ja auch nicht... ;)
Die Front wirkt arg hoch..., trotzdem top. :daumen:

VG

Ja, ist mal was anderes geworden. Dieser Silber/Alu-Look hat es mir einfach angetan.
Hoch ist es bewußt geworden. Das Spark sollte bequem werden. Die Front sieht zwar somit nicht so schön aus - das sehe ich nämlich genauso - erfüllt aber somit den Zweck der Bequemlichkeit. Ohne Spacer und den Vorbau schön negativ würde mir auch besser gefallen, aber ich muss es zum Hardtail ein wenig abgrenzen (wobei ich auch da nicht besonders flach gebaut habe).
 
Soooo, in zehn Tagen habe ich nun die ersten 600km mit dem Spark weggeschnüffelt. Da heute Kackwetter ist, habe ich die Schüssel mal sauber gemacht und kann ein erstes Fazit ziehen:

1. Griffe:
Im Gegensatz zum Speci komme ich mit den Hypergrips am Spark bestens zurecht. Nach der ersten Tour war ich mir noch nicht sicher ob es Zufall war das mir die Hände nicht weh tun, aber jetzt kann ich wohl sicher sagen das es passt.

2. Sattel:
Meine Fresse, was hast mir anfänglich der Arsch weh getan - und das obwohl es ja nun hinten federt. So muss es sich wohl anfühlen wenn man auf der Reeperbahn in die falsche Straße abbiegt. :oops:
Beim Speci hat der Speedneedle (wie auch schon die Jahre davor auf diversen anderen Bikes) wunderbar gepasst und nun bin ich nach teilweise 30km schon im Stehen gefahren. Wie das?
Schnell wurde mir klar das ich ja auf dem Spark aufrechter Sitze als auf den anderen Bikes davor. Somit sitzen ja auch die Sitzknochen anders. Mit einer anderen Hose war das Problem dann erledigt, da das Sitzpolster besser passte. Nun muss ich also noch die Klamotten nach dem Bike wählen. Was bin ich doch nur für eine Pussy geworden. Da muss das Handtäschchen passend zu den Schuhen gekauft werden...:wink:

3. Gabaruk-Kassette:
An die Schaltperformance der SRAM-Kassette kommt sie einfach nicht ran. Während die Schaltvorgänge mit der XX1/X01 fast geräuschlos von statten gehen, ist es bei der Gabaruk doch merklich lauter. Ein kleines Rasseln ist beim Schalten fast immer vernehmbar. Und was sie gar nicht mag sind mehrere Gangsprünge auf einmal. Also Durchladen und auf einen Schlag drei oder vier Sprünge abfeuern äußert sich in einer deutlichen Lärmkulisse. Da muss man beim Schalten Druck rausnehmen sonst verhaspelt sich die ganze Kombo ordentlich. Fazit: wenn die Kassette rundgelutscht ist kommt hier wieder eine XX1/X01 auf den Freilauf.

4. Quietschen/Knarren:
Beim Spark wie auch beim Speci hat es beim kräftigen Treten ordentlich gequitscht/geknarrt. Das lag tatsächlich an den Schuhen. Mit den neuen SIDI-Schuhen ist es mucksmäuschenstill.

5. Twinlock:
Da ich einige PN‘s bezüglich der Ansteuerung mit einem dreistufigen Hebel von einer zweistufigen Gabel und dreistufigem Dämpfer bekommen habe: da hab ich es mir ganz einfach gemacht und den Zug der Gabel mit wenig Zugspannung geklemmt. Soll heißen, dass die Gabel nicht reagiert wenn ich mit dem Hebel in Stufe zwei gehe und den Dämpfer in den Descent-Modus setze. Um es besser zu erklären drei Fotos:

Ausgangslage: Descent-Modus -> Gabel und Dämpfer komplett offen

291940BD-74D0-4C30-B34A-30A92A104139.jpeg



Stufe 2: Traction-Control-Modus -> Dämpfer wird progressiver, die Gabel bleibt aber immer noch komplett offen. Der Zug hat sich, bedingt durch die geringe Zugspannung, nur minimal bewegt, weshalb die Gabel nicht dicht macht, durch die getrennte Zugführung des Systems der Dämpfer aber reagieren kann.

12D64220-D9AD-48D4-83C4-F6FE57CE2379.jpeg



Stufe 3: Lockout -> Dämpfer und Gabel sind nun beide geschlossen. Trotz der geringen Zugspannung reicht der Hebelweg nun aus um die Gabel dicht zu machen (und den Dämpfer logischerweise auch).

25FEE06A-A626-47D1-BB63-3A0570BC24AB.jpeg



Dadurch dass man beide Züge am TwinLoc-Hebel durch die Rändelschrauben individuell feinjustieren kann, funktioniert das Ganze perfekt. Es braucht für eine zweistufige Gabel also KEINE andere Umlenkrolle im Hebel montiert werden!

6. Dämpfer:
Hier muss ich noch ein wenig testen. Die für mich 100%ige Einstellung habe ich bestimmt noch nicht gefunden. Eventuell muss ich noch ein paar Token in den Dämpfer würgen. Wichtig für mich: butterweiches Ansprechen ohne dabei zu Wippen und nach oben raus richtig progressiv (nutze eh nicht den vollen Federweg). So ganz bin ich da noch nicht angekommen.

7. Bremse:
Machen wir es kurz, oder besser gesagt: ich mache es kurz obwohl es eine lange Wartezeit hat:

66B62318-0F1E-463D-AD0F-207B6CF2DFC4.jpeg


Das Ganze mal zwei, da auch das Speci davon profitieren soll. Zudem auch gleich die Dächle UL, Bionol, Bleedkit, Matchmaker und den ganzen Krempel mitbestellt. Wenn dann richtig!
Irgendeiner hier sagte mal dass das eine Anschaffung für‘s Leben sei. Fuck off :wut:
Und wehe die Anlage überzeugt mich nicht, dann knallt‘s hier - aber im kilotonnen Bereich!

Ansonsten bin ich absolut zufrieden! War die richtige Wahl. Bis auf das Bremsenupdate ist damit wohl das Endstadium bei beiden Bikes erreicht. Lediglich beim Spark überlege ich noch, die originale Syncros-Sattelstütze sowie den Syncros Fraser IC SL mal zu montieren. Ist halt beides farblich so schön auf den Rahmen abgestimmt. Der Fraser bringt gerade einmal 14 Gramm mehr auf die Waage als die Kombi Newmen-Vorbau/MCFK-Riser. Bei der Sattelstütze hingegen wären es 80 Gramm. Für die Optik also 100 Gramm zusätzlich.
Mal schauen. Nachdem ich jetzt das große Trickstuff-Paket geordert habe, hab ich das Wochenende nun eh Hausarrest. Mit irgendwas muss ich mich ja beschäftigen...:mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich freue mich auch riesig da man ja wirklich nur Positives liest und dann mal seit langer Zeit was wirklich Neues für mich kommt. Da ich mit der Bremsleistung der R1R auch grundsätzlich zufrieden bin, erhoffe ich mir da einen großen Sprung. Ein Grund für die Piccola ist der bei Formula berüchtigte mehr als enge Spalt zwischen Scheibe und Belag. Manchmal schleift es dann doch minimal und als Perfektionist geht mir das dann so richtig auf den Zünder!

Ich bin halt noch ein wenig irritiert wegen der Lieferzeit. R2-bike nennt drei bis sechs Monate, auf der Hompage von Trickstuff werden hingegen bis zu 15 Monate genannt. So lange wäre natürlich mal so richtig Kotze. Ein Traum wäre wenn ich sie dieses Jahr noch bekommen würde.
 
...und wenn vielleicht jemand mal ein Foto einstellen könnte wo man den Spalt zwischen Scheibe und Beläge sieht? Würde mich mal interessieren wie viel Platz bei der Piccola ist. Danke.
 
Wir sind aktuell zwar mit Bikes im Urlaub unterwegs, allerdings sind da DRTs verbaut...
Da muss also jemand anderes aushelfen. Wirklich viel Platz hat man bei der PCA zwar nicht, bekommt die bei gerader Scheibe aber recht gut schleiffrei...
 
Zurück
Oben Unten