Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Gegenwärtiger Stand:

Fully: vorläufiger EOP wegen Lieferschwierigkeiten Gabel!
HT: SOP!


So sieht es also im Moment mit dem Fully aus. Gut das heute der HT-Rahmen geliefert wurde. Gerade ausgepackt und gleich mal auf die Waage geworfen. Ich weiß noch nicht so recht was ich vom Gewicht halten soll...:ka:


B4EA8D39-089B-4C57-A422-002CA0844B8E.jpeg
 
...denn das ist das Gewicht für den nackten Rahmen. Also alles was demontierbar ist wurde nicht mitgewogen. Da aber ein Rahmen erst dann ein Rahmen ist wenn auch das Schaltauge montiert ist, addieren sich noch mal ein paar Gramm hinzu:

1D5CEFBF-E8D0-4186-BA1C-78D0AA960E19.jpeg



Somit sind wir für den Rahmen in der Größe „M“ bei 820 Gramm inkl. Paintsafe am Unterrohr und Schaltauge. Den Paintsafe mit ca. 14 Gramm abgezogen, bleiben gute 805 Gramm für den kompletten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ist doch toll! Mein Scale 900RC-Rahmen von 2014 wiegt in Größe "S" über 1kg.
Wenn's ein STOLL wäre, hätte ich allerdings auch ein "?" im Gesicht. ;)
 
Kapiere deine Aussage erst jetzt - irgendwie hab ich die Fotos nicht vollständig hochgeladen.
Des Rätsels Lösung: kein Scott, sondern dieses Mal ein Specialized:

Specialized Epic S-Works HT 2020

D553C255-72E4-41A6-A9C8-7743F56A9F91.jpeg
719998CC-9389-4E5E-AC1B-CDD20E25C8CD.jpeg
98CC238E-522E-4FFF-8213-3519DF47920F.jpeg



Irgendwie hab ich in der ganzen Hütte kein richtiges Licht um die Details vom Rahmen rüberzubringen. Im Büro war es noch am besten, in der Werkstatt hingegen mit dem schwarzen Teppich total sinnbefreit. Muss ich morgen mal bei Tageslicht mit einer richtigen Kamera versuchen.

Ich bin also mal fremd gegangen. Ich hatte zwar vor Jahren mal ein S-Works HT, aber ansonsten nur Scott. Beim Auspacken hat also der Teppich gebrannt, es gab Ausschlag an den Fingern und Gicht in den Gelenken :D. Irgendwie hab ich es aber geschafft den Rahmen auszupacken, auch wenn der Rest meiner Scott-Familie das Spucken angefangen hat :lol: Zumindest bin ich mir bei der „Farbe“ treu geblieben...

Spaß beiseite! Warum ich nicht ganz zufrieden bin mit dem Gewicht ist die Aussage von Speci, das der Rahmen in M so bei 740 bis 760 Gramm liegen soll, man sich wegen der Streuung aber lieber auf 790 Gramm festlegt. Das ich natürlich jetzt ein schweres Exemplar erwische war ja klar. :wut:

Das mit dem HT-Rahmen generell war auch eine schwere Geburt. Eigentlich sollte es ein 2020er Scott Scale 900 SL werden:

E93CBE4D-53AD-47E9-AEFF-36EE6DE82E2D.jpeg



Leider war der Rahmen aber bereits Mitte März in der Größe „M“ ausverkauft. Dann einen Anruf bekommen, dass man ihn mir aus dem Ausland einfliegen lassen könne. Ich also gleich die Kohle überwiesen. Zwei Tage später kam dann leider der Rückruf: Ende aus Mickey Mouse - klappt doch nicht!
Also nochmal überlegt und dann mal zur Konkurrenz geschaut. Mit der Gewichtsangabe viel der Rahmen von Speci natürlich in mein Beuteschema. Weitere Vorteile:
  • neuester Rahmen mit aktueller Geometrie, während das Scale nach vier Jahren für 2021, spätestens 2022 neu kommen dürfte
  • günstiger als das Scale

...und eben leichter als das Scale!

Wobei das mit dem Gewicht jetzt eben so eine Sache ist. Das Scale SL liegt nackt bei um die 800 bis 820 Gramm. Dann kommt halt noch die Bremssattelaufnahme sowie das Schaltauge hinzu. Man bewegt sich dann irgendwo im Bereich 850 bis 870 Gramm. O.k., einen Paintsafe hat das Scale auch nicht. Ca. 15 Gramm dafür drauf und man liegt bei ca. 865 bis 885 Gramm.
Mein Epic kommt nun mit all dem drum und dran auf 820 Gramm. ABER: das Speci hat BSA-Innenlager. Ob besser oder schlechter als PF, da kann man sicherlich lange drüber diskutieren. Fakt ist: ein BSA für eine 30er Kurbelwelle liegt bei ca. 80 Gramm. Zumindest habe ich bisher nichts leichteres gefunden. Habt ihr Ideen? Das RaceFace PF hingegen liegt bei ca. 55 Gramm. Dies berücksichtigt, habe ich plötzlich zwischen beiden Rahmen annähernd eine Pat-Situation.
Ich hatte halt für das S-Works mit einem Gewicht von max. 790 Gramm gerechnet - komplett versteht sich.

66D83C2F-1CB7-4CCE-8B7F-F9948A72B382.jpeg


Deshalb hält sich halt meine Begeisterung über das Speci momentan etwas in Grenzen :o
 
Absolut! Was mich erst ein wenig störte, mir nun aber immer besser gefällt, ist die Schlichtheit. Insbesondere der Hinterbau mit seinen dünnen Röhrchen ist total klassisch. Man meint fast nicht das es ein MTB- Rahmen aus Carbon ist.

Vielleicht ist es auch noch die Ungewohnheit die mich etwas skeptisch empfinden lässt. Hatte ich mich halt auf den Scott Rahmen eingeschossen. Aber ich werde schon glücklich werden, da bin ich mir sicher. Specialized ist ja auch nun wirklich kein Anfänger. Und was ich jetzt schon auf die Schnelle gesehen hab: den Paintjob hat Speci besser gemacht als Scott bei meinem Spark. Absolut makellos, während Scott beim Lackieren teilweise etwas geschludert hat. Da ist die Qualität nicht ganz so gut. Ein klares 1:0 für den S-Works.
 
Der Rahmen ist toll, nur das Marketing ist übers Ziel hinaus geschissen. Zum BSA30 Tretlager: hab ein THM-Lager im Chisel, das wiegt 73g, weniger hab ich damals auch nicht gefunden.
 
Da das ja mehr oder weniger die Topend-Version meines Chisels ist, schaue ich mal ganz genau zu. Bin gespannt, was du draus machst :daumen:
 
Deshalb hält sich halt meine Begeisterung über das Speci momentan etwas in Grenzen
Ich denke, dieses Problem hast Du bei allen Herstellern. Man weiß nie, mit welchen eigentlich selbstverständlichen Anbauteilen, wie z.B. das Schaltauge, die Gewichtangabe der Rahmen gültig ist. Sogar die zuhehörige Rahmengröße ist oft nicht ersichtlich.
Das ist meistens a bisserle eine Lotterie. Bei Dir allerdings doch in eigentlich kleinerem Bereich. :daumen:

Der Speci-Rahmen sieht ja fast so aus, als ob man da noch einen Umwerfer montieren könnte! Also richtig klassisch. Oder gibt es dafür keine Zugverlegungsmöglichkeit? Wenn ein Umwerfer möglich wäre, würde ich den Speci-Rahmen sogar einem STOLL-HT vorziehen.

BSA-Lager finde ich gar nicht mal schlecht. Tatsächlich gibt es aber für PF heute noch ganz andere Lager als RaceFace, z.B.: https://www.speedwareshop.de/Lightning-PF-Innenlager-BB86-BB90-BB92
Oder von einem netten Forumsmitglied selbst gebaut:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxOTAxMDJfMjIyOTI3LWpwZy44MTA4NzIv.jpg
Soll sogar besser laufen und länger halten als RaceFace!
(Foto geklaut vom User @moyo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Aufbau wird halt ziemlich eintönig, sprich schwarz in schwarz. Aber leicht wird es werden. Positiv ist, dass Specialized hier seiner Topend-Version auch gleich leichte Teile beilegt. Scott ist da nicht so konsequent unterwegs. Dort garnieren sie die leichten Rahmensets mit einer schweren Steckachse und einem nur durchschnittlich leichten Steuersatz.
Kommen wir also mal zum beigelegten Zubehör des Rahmens, sprich Steuersatz, Sattelklemme und Steckachse.

- Steuersatz: Cane Creek AER

97866237-D114-45F3-9476-712CDFD76C5D.jpeg



- Flaschenhalterschrauben: Specialized Alu

BDD05DCB-7824-4EF1-B44C-40D9C7C4BAE2.jpeg


Nett finde ich den aufgebrachten Schriftzug. Einfach Liebe zum Detail. Kenne ich so sonst nur von Niner.


- Steckachse: Specialized

9973F8BE-CD86-47ED-9B84-92096319C73E.jpeg


...da braucht es eigentlich keine Andere mehr, da ist ja fast nix mehr zu holen...


- Sattelklemme: Specialized mit Titan-Schraube (sehr löblich)

DAC82C82-ACA3-4E13-8B97-C5290357E01B.jpeg


Eigentlich wollte ich hier wieder einen Schraubwürger von Tune verbauen, den es allerdings für Sattelstützen mit dem Maß 30,9 nicht gibt. Allgemein ist die Auswahl bei dem Maß mehr als dünn. Da die Klemme von Speci mit dem Gewicht noch akzeptabel ist, wird sie dann - mangels Alternativen - wohl bleiben. Schön schlicht ist sie ja.


- Aheadkappe: Specialized

4A11FB0A-2325-45A9-BB0C-1F0B25A3ABF2.jpeg



Alles in allem hat Specialized auch beim Zubehör einen richtig guten Job gemacht! Absolut und konsequent nur leichte Teile beigelegt. So leicht das da eigentlich kein Tuningpotenzial mehr besteht. Hut ab! :daumen::daumen::daumen:

Zudem liegt dem Rahmenset noch ein zusätzlicher Paintsafe bei sowie dieser Streifen hier:

742F4132-10E4-4A38-B09B-4F779050EDE4.jpeg



Wofür soll der sein? Ein Oberrohrschutz gegen Lenkereinschlag? :ka:



Aktueller Score:

Scott Spark RC 900 WC N1NO: 7040,5 Gramm.
Specialized S-Works Epic HT: 891,8 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dieses Problem hast Du bei allen Herstellern. Man weiß nie, mit welchen eigentlich selbstverständlichen Anbauteilen, wie z.B. das Schaltauge, die Gewichtangabe der Rahmen gültig ist. Sogar die zuhehörige Rahmengröße ist oft nicht ersichtlich.
Das ist meistens a bisserle eine Lotterie. Bei Dir allerdings doch in eigentlich kleinerem Bereich. :daumen:

Der Speci-Rahmen sieht ja fast so aus, als ob man da noch einen Umwerfer montieren könnte! Also richtig klassisch. Oder gibt es dafür keine Zugverlegungsmöglichkeit? Wenn ein Umwerfer möglich wäre, würde ich den Speci-Rahmen sogar einem STOLL-HT vorziehen.

BSA-Lager finde ich gar nicht mal schlecht. Tatsächlich gibt es aber für PF heute noch ganz andere Lager als RaceFace, z.B.: https://www.speedwareshop.de/Lightning-PF-Innenlager-BB86-BB90-BB92
Oder von einem netten Forumsmitglied selbst gebaut:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxOTAxMDJfMjIyOTI3LWpwZy44MTA4NzIv.jpg
Soll sogar besser laufen und länger halten als RaceFace!

Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau. Die leichten Teile die Speci beigelegt hat, hat meine Laune mehr als gehoben:)
Eine Umwerfermontage ist allerdings nicht möglich. Der Rahmen hat zwar im Bereich des Steuerkopfes drei Zugeingänge, allerdings ist der Dritte für eine Dropper gedacht. Sprich selbst wenn man den für einen Umwerfer nutzen würde, kommt man aus dem Rahmen nicht mehr raus.

Zum BSA: viele verteufeln die PF-Lager ja, allerdings kann ich jetzt nichts Negatives sagen. Habe da in den Jahren seit ich sowas fahre, nie Probleme mit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Streifen sieht so dick aus. Kettenstrebenschutz? Oder gibt es bei 1x Antrieben kein Kettenschlagen mehr?

Dafür ist der Streifen zu kurz - sind vielleicht so 15cm. Zumal ein Kettenstrebenschutz aus Gummi schon angeklebt war. Den hab ich allerdings gleich entsorgt. Da kommt was aus Folie hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sattelklemme: Specialized mit Titan-Schraube (sehr löblich)

Anhang anzeigen 1032104

Eigentlich wollte ich hier wieder einen Schraubwürger von Tune verbauen, den es allerdings für Sattelstützen mit dem Maß 30,9 nicht gibt. Allgemein ist die Auswahl bei dem Maß mehr als dünn. Da die Klemme von Speci mit dem Gewicht noch akzeptabel ist, wird sie dann - mangels Alternativen - wohl bleiben. Schön schlicht ist sie ja.


Aktueller Score:

Scott Spark RC 900 WC N1NO: 7040,5 Gramm. Specialized S-Works Epic HT: 891,8 Gramm

Huhu :winken:
Sattelklemme gibt es noch von Cruel Components in 30,9mm.
Wiegt bei mir 9,5g und hält ebenfalls gut am Specialized Chisel.

 
Interessant, da scheinen die gleichen Teile wie beim Chisel dabei zu sein. Bei dem dicken Gummistreifen weiß ich auch nicht, was das sein soll. Hab es für die ersten Ausfahrten während des Aufbaus einfach auf die Kettenstrebe geklebt, aber so 100%ig passt das von der Größe her nicht.
 
Ich denke die Klemme von Cruel wird es. Das Gewicht ist mehr als passabel und schick/schön schlicht ist sie auch.
Einzig das Innenlager wurmt mich noch. @Gefahradler: leider finde ich das THM-Innenlager für MTB nur in silber. Das muss schon schwarz sein (nur für Road). :confused:
 
Ich denke die Klemme von Cruel wird es. Das Gewicht ist mehr als passabel und schick/schön schlicht ist sie auch.
Einzig das Innenlager wurmt mich noch. @Gefahradler: leider finde ich das THM-Innenlager für MTB nur in silber. Das muss schon schwarz sein (nur für Road). :confused:
Was spricht gegen die schwarze Road Version, glaube ehrlich gesagt, dass es das gleiche ist. Frag doch einfach mal bei THM nach?
 
Zurück
Oben Unten