Aufruf MTB-Kataloge.de

Radebeuler

Schrauberschlampe a.D.
Registriert
13. September 2001
Reaktionspunkte
26
Ort
Dresden
Die Tage werden langsam kürzer und die Nächte dunkler, nässer und länger. Diesen Herbst / Winter soll es endlich mal wieder weiter gehen.

Bevor ich aber auf der jetzigen Seite „neue“ alte Sachen reinstelle, soll alles neu und besser werden. Ich will weg von PDF-Dateien, und alles als Bilddaten online stellen. Ideen habe ich einige, aber umsetzen kann ich dies nicht, da mir hierfür die Fähigkeiten fehlen.

Meine Ideen gehen Richtung Bilddatenbank aka Flickr / IBC Fotoalbum o.ä., allerdings will ich diese o.a. nicht nutzen. Mir schwebt ein „Programm / Weboberfläche“ vor, wo ich all dies offline bearbeiten / gestalten kann und anschließend online stellen.

Meine Wünsche sehen wie folgt aus:

  • Erstellung von Sammlungen (Firmen)
  • Erstellung von Alben (Jahrgänge)
  • Erstellung von Tags (Zubehör / Bikes / Klamotten …)
  • Verknüpfungen untereinander
  • Einlesen von ganzen Ordnern
  • Aut. Erstellung von Thumbnails sowie verschiedene Auflösungen
  • Mehrfachbenennungen
    Etc.

In der letzten Zeit habe ich ab und an mal Mails bekommen, wo mir Unterstützung angeboten wurde. Diese sind leider nicht mehr auffindbar.
Ich würde mich rießig freuen, wenn es jemanden gibt, der Spaß am Programmieren oder jemand kennt ein Programm …, was all dies kann. Allerdings kann ich hierfür keine Kohle investieren.

Da ich keine Ahnung habe, was alles möglich ist / was nicht, bin ich für konspirative Ideen / Hinweise etc. immer offen und bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Bitte keine Beiträge, wie: „oh, da passiert mal wieder was“

Mfg Stefan
 
Hi Stefan,

ich kann leider keine praktische Unterstützung anbieten, außer noch ein paar meiner Kataloge zu scannen natürlich.

Aber ich würde gerne etwas spenden, wenn entweder dadurch ein Programmierer entlohnt werden oder Webspace finanziert werden müsste / könnte.

Anyone else?!

Das Portal hat uns alle ja schon extrem erfreut, zum Stöbern eingeladen und viele Unterlagen zur Recherche bereitgestellt. Da sollte Unterstützung Ehrensache sein - wie auch immer die Aussehen könnte.
:daumen:
 
Hi Stefan,

ich kann leider keine praktische Unterstützung anbieten, außer noch ein paar meiner Kataloge zu scannen natürlich.

Aber ich würde gerne etwas spenden, wenn entweder dadurch ein Programmierer entlohnt werden oder Webspace finanziert werden müsste / könnte.

Anyone else?!

Das Portal hat uns alle ja schon extrem erfreut, zum Stöbern eingeladen und viele Unterlagen zur Recherche bereitgestellt. Da sollte Unterstützung Ehrensache sein - wie auch immer die Aussehen könnte.
:daumen:

:daumen:

auf jeden fall wieder, hatten wir ja schon vor ein paar jahren gemacht.

ich könnte meinen paypal account anbieten.

auf der neu zu erstellenden seite könnte auch ein paypal spenden link eingebaut werden.

ciao
flo
 
Find ich gut, die Idee mit dem Spendenlink. Ich bin immer gern auf der Seite unterwegs. :daumen:

Praktische Hilfe kann ich leider auch nicht bieten...
 
Spendenlink ist notiert

mir ist noch einiges eingefallen:

  • Suchfunktion mit allen Einbindunegn von Stichwörtern der Bildbeschreibung
  • autom. Benachrichtigung (Newsletter) bei "neuen" Sachen
  • Einbindung externer Links in die Bilddatenbank (ich muss ja nicht unbedingt Webspace für Sachen bezahlen, die sich bereits im Netz finden) möchte abr die Sachen zwecks der Vollständigkeit mit einbinden

Achja, aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse sollte eine dt. Bedienoberfläche vorhanden sein:D

PS: Webspace ist momentan kein Thema
 
einen spendenlink würde ich durchaus anklicken.:daumen:
wenngleich ich nur ein normales bankkonto bedienen könnte.

kann irgendwer abschätzen was die erstellung einer solchen seite kosten könnte?
 
Da hast du dir ja einiges vorgenommen. :daumen: N bissel Ahnung hab ich von der Materie vielleicht kann man sich ja beim Ausritt am 20.09. mal drüber unterhalten, denn da gibt es etliche Probleme, die da auftauchen werden.
 
es gibt da mehrere möglichkeiten für eine solche darstellung.

diese hier ist etwas aufwendiger.
http://www.pixelrausch-dup.de/TDWi/index.html

es gibt aber auch die möglichkeit über UnFlip.
Ist eine schöne und günstige lösung.

von pdf-to-flash würde ich die finger lassen - sieht ... aus.

bei der lösung von cube hab ich ein bissle ä problem.
die bewegung und das gefühl wie das reagiert - da kann ich mich nicht so anfreunden.

gruss sascha
 
...
Bevor ich aber auf der jetzigen Seite „neue“ alte Sachen reinstelle, soll alles neu und besser werden. Ich will weg von PDF-Dateien, und alles als Bilddaten online stellen.

Hallo. Warum denn keine PDFs mehr? Ich fand gerade die PDFs immer sehr gut. Das ist das beste Format, um einen Katalog auch offline zu speichern.

Ich verstehe, dass Du die Kataloge direkt auf der Homepage präsentieren willst, aber bitte denk doch mal über einen PDF-Export nach, um die vielen Seiten eines Katalogs in einem Rutsch als PDF speichern zu können.
 
Hallo. Warum denn keine PDFs mehr? Ich fand gerade die PDFs immer sehr gut. Das ist das beste Format, um einen Katalog auch offline zu speichern.

Ich verstehe, dass Du die Kataloge direkt auf der Homepage präsentieren willst, aber bitte denk doch mal über einen PDF-Export nach, um die vielen Seiten eines Katalogs in einem Rutsch als PDF speichern zu können.

Ich sehe da auch noch keine Vorteile von Jpg´s
ausser verlinken und posten...

aber sie können immer nur eine Seite darstellen und man muss ewig rummachen wenn man abspeichern möchte und ewig aufmachen und zumachen wenn man was bestimmtes sucht (wohl dem der weiss dass in welchem Jahr er suchen muss).

Mir erschliessen sich die Vorteile also nicht so ganz.
OK, man kann besser Daten redzuieren oder was rausschnippeln etc.

@ radebeuler:
Trotzdem ist dein Engagement dabei natürlich super und ich würde das auch alles mit meinen Katalogen/Prospekten unterstützen (und natürlich auch mit Euronen).
Da sind sicher welche bei die noch nicht online sind.
Ich kann auf der Arbeit auch schnell als PDF oder .jpg einscannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde PDFs eigentlich das beste format, weil es auch wirklich platform übergreifend ist. Es erscheint mir auch extrem aufwendig die vorhandenen PDFs zu JPGs zu überführen. "Wer konvertiert - verliert." , die Qualität dürfte da also leiden.
Auch wenn ich ein bischen im IT Bereich unterwegs bin, fehlt mir das konkrete Fachwissen , aber den Spendenlink klicke ich gerne an.
Gruß
J
 
im prinzip ist die pdf geschichte halb so wild.
die kataloge sind zwar pdfs aber darin sind die gescannten seiten nur eingebettet. ist also nicht wirklich pdf. man kann aus den gescannten seiten von der website pdfs generieren lassen. so waeren beide lager gluecklich und man muesste die pdfs nicht selber erstellen (macht die website).
 
PDF sollte noch die zweite Option sein, aber nicht hauptsächlich. Von daher hätte ich gerne einen PDF Export. PDF finde ich zum Archivieren und der Übersicht her auf der Festplatte immer noch das beste!

Die Idee mit den Bildern kam mir, als ich im Flickr rumgestöbert habe. Meine Vorstellung zu den Bildern ist, das ich zu jedem Bild Tags / Schlagwörter (Baujahr / Bike / Zubehör / Inhalt des Bildes quasi) eintrage, um eine gezieltere Suche zu ermöglichen und somit den Traffic im Rahmen zu halten.


Ich denke der jetzige Ablauf der Recherche auf meiner Seite geht wie folgt vor sich:

Man hat ein Teil / Bike und weiß nicht aus welchem Jahr es stammt. Es wird in den Katalogen gestöbert und lädt somit nach und nach die gazen Kataloge runter. Dies verursacht zum Teil den immenz hohen Traffic. Mit Bildern in verschiedenen Auflösungen denke ich, das man da was verringern kann und das Stöbern und Suchen online auf meiner Seite besser gestalten kann.

Zum Thema PDF nochmal: Wenn ich Kataloge scanne, habe ich zuerst immer jede einzelne Seite als Bilddatei vorliegen und diese bündel ich dann in einer PDF Datei. Ich habe sozusagen einen Großteil an Daten als PDF und JPG vorliegen. Allerdings habe ich verschiedene Kataloge nur als PDF vorliegen. Die Technik macht es möglich, da einzelne Seiten als Bilder auszulesen. Wenn dies nicht geht, gibt es immer noch lange kalte Winternächte wo der Scanner heiß laufen kann!

So, ich bitte um rege antworten und Hilfe bezüglich zu Kontakten von Programmieren die Lust am Programmieren haben. Vielleicht kenn t ja jemanden, der jemanden kennt, der da was ermögliche kann!?

Mfg
 
ich denke man sollte zu der ganzen thematik eine moeglichst detailierte spezifikation formulieren. (das passiert hier ja eigentlich gerade) auf basis dessen kann man dann mal eine aufwandsabschaetzung machen und konkretere loesungsansaetze diskutieren. wenn man bestehende systeme aufgreift und anpasst und dazu noch einen billigen webhost findet kostet das ganze keine lawine und wir sind alle gluecklich...
 
habe mal ein wenig gegoogelt, am flexibelsten scheint mi eine php programmierte(s) gallerie (archiv). da gibt es einiges bereits fertig und man kann auf einzelne wünsche eingehen (pdf script etc.)

php soll angeblich leicht erlernbar sein, allerding will und werde ich mir das nicht antun, denn das was ich mir vorstelle, würde das jahrzente dauern:lol:

los rafft euch auf
 
webspace ist vorhanden
webspace ist nicht gleich webspace. ist unterstuetzung fuer php/perl/python/ruby/jsp/aspx/whatever vorhanden? welche datenbanken stehen zur verfuegung? wieviel speicherplatz steht zur verfuegung? wieviel traffic darf die website verursachen? welcher webserver wird verwendet (apache/iis/lighttpd/whatever)? unter welchem betriebssystem laeuft der webserver? usw. usw.

habe mal ein wenig gegoogelt, am flexibelsten scheint mi eine php programmierte(s) gallerie (archiv). da gibt es einiges bereits fertig und man kann auf einzelne wünsche eingehen (pdf script etc.)
11 verschiedene gallerie webapps gibts auf www.opensourcecms.com zum testen:
Gallerie Demos auf http://php.opensourcecms.com
php soll angeblich leicht erlernbar sein, allerding will und werde ich mir das nicht antun, denn das was ich mir vorstelle, würde das jahrzente dauern
will man eine website nach seinen eigenen anforderungen selber aufziehen muss man eine ganze menge verschiedenster technologien zumindest zu einem gewissen grad beherrschen. da ist es mit php programmieren allein nicht getan. HTML, CSS, JavaScript, bildverarbeitungsprogramme, webserver, datenbanken, suchmaschienen, programmieren und sicherheitskonzepte wollen erstmal verstanden werden bevor man sich an sowas ranwagt.
 
Zurück
Oben Unten