Aus dem Inneren einer Fade Nabe

Gerrit

das geht!
Registriert
13. August 2001
Reaktionspunkte
662
Ort
9°53'xx'' Ost, 52°58'xx'' Nord
Nachdem der Freilauf meiner Fade Nabe mal wieder (war bereits im Dezember 2021 bei Newmen, es konnte jedoch nichts festgestellt werden) sporadisch übersprang, habe ich ihn gereinigt und ein paar Bilder gemacht.
Die Nabe ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und hat ca. 2000km gelaufen, das meiste davon in eher flachem Gelände.

Ein Serviceticket habe ich erstellt - bin gespannt, was diesmal dabei heraus kommt. Da potentielles Gebrösel im Freilauf durchaus gefährlich sein kann, möchte ich euch die Fotos nicht vorenthalten.

Die Sperrklinken sind verformt und eingerissen, eine zeigt dazu Verformungen / Auswaschungen an der Oberfläche. Links zum Vergleich eine neue Sperrklinke:
DSC_0047_dxo.jpg



Der Freilaufkörper sieht so aus - auch hier Materialverformung:
DSC_0054_dxo.jpg




Die Feder ist deutlich geschwächt, die Sperrklinken tragen hier offensichtlich Material ab. An einer Stelle hat die Feder noch nur noch 2/3 ihres Querschnitts:
DSC_0055_dxo.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gerrit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
servus
Ich habe auch Probleme, leider.
Mein LR ist ziemlich genau 1 Jahr alt und 2800km gelaufen, ich wiege Fahrfertig ca 100kg
Ich hatte das LR bei meinem LR-Bauer vor ca 3 Monaten, auch mit der Bitte sich den Freilauf anzuschauen. Der hat nichts festgestellt. Jetzt mir ist am Wochenende bei der Abfahrt die Fade Freilauf verreckt.
Zuerst ungute Geräusche, dann blockierter Freilauf.
Ich hab dann den Freilauf abgezogen und fand folgendes vor:
Die Ringfeder war komplett verbogen. ich hatte einen 90° knick drin, auf dem Bild habe ich diese bereits etwas zurechtgebogen, sah vorher schlimmer aus
Bei einer Tasche ist der Hinterschnitt weg. Es gab keinerlei Brösel oder Stücke oder Späne im inneren.
Die Stelle ist auch blank und hat keine "klassische" Bruchstelle, zumindest kann ich keine erkennen. sieht eher danach aus, wie weggescheuert. oder weggebrochen und danach drübergeschliffen.


Meine Fotos sind leider nicht mit dem Elektronenraster-Mikroskop aufgenommen wie die von Gerrit
Tasche 1, ok aber mit Einlaufspuren
tasche1.jpg

Tasche 2, ok aber mit Einlaufspuren
tasche2.jpg

Tasche 3, deutlicher sichtbarer Defekt
tasche3.jpg

Sperrklinken
mittlere Sperrklinke ist oben deutlich verformt
sperrklinken.jpg

Feder
solche einlaufspuren wie beim Gerrit kann ich bei mir nicht erkennen. war aber stark verbogen.
feder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gerrit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Demzufolge würde ich allen Newmen Fade Fahrern empfehlen, öfter mal den Freilauf abzuziehen und einen Blick reinzuwerfen.
Ein Kumpel hat angemerkt:
"Pirope hat mir beim Service ungefragt meine fade gegen eine neues Modell gewechselt, da bei der alten die Freiläufe kaputt gegangen seien."
Weiss da jemand was drüber?
Gibt es eine neuere Version des Fade-Freilaufs?
 
Es kommt halt drauf an, wie der Hersteller mit diesen Fällen umgeht.
das sehe ich auch so.
Bis jetzt hatte ich mit Newmen keine Probleme und die als sehr kulant empfunden.
und Sperrklinkenfreiläufe brechen halt einfach gern.
ich schaue schon, dass ich beim Freilauf auf stabiles achte, ich fahre gern steil bergauf und bin halt auch fett.

Die Freiläufe die bei mir bis jetzt nicht kaputt gegangen sind waren White Industries, Chris King und die Gen1 Newmen Nabe mit Stirnverzahnung.
 
Das wäre mir egal, denn ein Hersteller, dessen Naben nach lächerlichen 2000 (!!!) Kilometern derartig vermurkst sind, hat so einen Mist verzapft, daß mein Vertauen in ihn gründlich ruiniert wäre.

Denn selbst wenn man mir Ersatz anbieten und sogar das Umspeichen bezahlen würde, was würde mir das nützen, wenn ich die Befürchtung haben müßte, daß das ganze wieder nur von Elf bis Mittag hält?

Da hält ja jede noch so preisgünstige Shimano-Nabe um ein vielfaches länger.

und Sperrklinkenfreiläufe brechen halt einfach gern.
Habe ich selbst bei uralten Freiläufen noch nie erlebt.
Außerdem sind es hier ja nicht nur die Sperrklinken, sondern deren Sitz im Freilaufkörper ist auch nicht richtig gehärtet.
Und die Feder ist genauso fehlerhaft.

Also ein Versagen überall, wo etwas versagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss da jemand was drüber?
Gibt es eine neuere Version des Fade-Freilaufs?
Also über kaputte Freiläufe weiss ich etwas, da meiner diesen Sommer kaputt ging und anstandslos ersetzt wurde. Anders als bei den hier bisher geschilderten Problemen, hat sich bei mir eines der Lager (das linke, innere) in seine Einzelteile zerlegt und ich konnte die Kugeln usw. einzeln herausnehmen. Der neue Ersatz wirkte auf mich etwas anders aufgebaut. Genau kann ich es aber nicht beschreiben, da mir kurz darauf das Rad geklaut wurde und ich das nochmal anschauen müsste, um genau sagen zu können, was anders war.
 
Das wäre mir egal, denn ein Hersteller, dessen Naben nach lächerlichen 2000 (!!!) Kilometern derartig vermurkst sind, hat so einen Mist verzapft, daß mein Vertauen in ihn gründlich ruiniert wäre.

Denn selbst wenn man mir Ersatz anbieten und sogar das Umspeichen bezahlen würde, was würde mir das nützen, wenn ich die Befürchtung haben müßte, das das ganze wieder nur von Elf bis Mittag hält?

Da hält ja jede noch so preisgünstige Shimano-Nabe um ein vielfaches länger.


Habe ich selbst bei uralten Freiläufen noch nie erlebt.
Außerdem sind es hier ja nicht nur die Sperrklinken, sondern deren Sitz im Freilaufkörper ist auch nicht richtig gehärtet.
Und die Feder ist genauso fehlerhaft.

Also ein Versagen überall, wo etwas versagen kann.
Wie soll denn ein Freilaufkörper aus Aluminium gehärtet werden?

Natürlich ist das Ganze ärgerlich - vor allem, weil es eine ganze Reihe von Naben zu betreffen scheint und es offenbar keinen Rückruf gibt. Aber wenn das Ganze schnell und vor allem dauerhaft behoben werden kann, ist die Kuh vom Eis.

Ich bin die letzten 15 Jahre DT Swiss gefahren (die alte FR und dann 240), da war bis auf ein paar Lager auch nie was dran.
 
Wie soll denn ein Freilaufkörper aus Aluminium gehärtet werden?
Stimmt, haste recht. Aber dann gehören an die entsprechenden Stellen Einsätze aus Stahl, auf denen die Sperrklinken sich abstützen können.
Auf Alu ist ja noch ein Pfuschpunkt mehr. - Hätte ich von dieser Firma nicht erwartet.
 
Stimmt, haste recht. Aber dann gehören an die entsprechenden Stellen Einsätze aus Stahl, auf denen die Sperrklinken sich abstützen können.
Auf Alu ist ja noch ein Pfuschpunkt mehr. - Hätte ich von dieser Firma nicht erwartet.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie andere Hersteller das an dieser Stelle machen. Eigentlich haben die Sperrklinken reichlich Fläche, um sich abzustützen.
 
Stimmt, haste recht. Aber dann gehören an die entsprechenden Stellen Einsätze aus Stahl, auf denen die Sperrklinken sich abstützen können.
Auf Alu ist ja noch ein Pfuschpunkt mehr. - Hätte ich von dieser Firma nicht erwartet.

Alu ist der Standardwerkstoff für Freiläufe für die meisten Hersteller.

es gibt natürlich auch Stahlvarianten.
Bei White industrie z.b. kann man zwischen Stahl und Aluminium wählen.
Wie so oft beim eher mid to high end bike ist halt Gewicht ein extrem wichtiger Faktor. ein Freilauf aus Stahl ist aus Gewichtsgründen für viele Hersteller ein nogo.

Einsätze aus Stahl sind an der Stelle einfach viel zu teuer und aufwendig. Ich kenne auch keinen Hersteller der das macht.

Ich persönlich würde es gut finden, wenn ich mir den Rohstoff raussuchen könnte.
Bei 90kg+ Fahrergewicht ist der Freilauf oft das erste was bricht nach 1 jahr Benutzung. Das ist einfach extrem ärgerlich. Natürlich bricht der IMMER im Urlaub.
An einer Stelle die soviel Kraft überträgt mit soviel Flächenpressung und Last auf die kleinen Bereiche wäre mir das Gewicht egal. Ich als gebranntes (schweres) Kind würde hier immer Haltbarkeit vor Gewicht wählen.
Ob es ein großer Kostenpunkt für die Hersteller ist, eine extra STahlvariante anzubieten, kann ich nicht beurteilen. ich hätte jetzt gesagt, das sollte jetzt nicht so kompliziert sein, die Konstruktion dürfte sich nicht groß ändern, der rohstoff ist halt schwerer zu bearbeiten, der Materialpreis evt höher.
warum nicht 2 Varianten anbieten?

Generell finde ich es erstaunlich dass so eine Konstruktion, also Sperrklinke die im übrigen bei den meisten Freiläufen standard ist, überhaupt hält. Die Lasten auf die kleinen Klinkchen und Flächen sind enorm.
ich persönlich finde eine Stirnverzahnung einfach schlüssiger.
die Gen1 Newmen Nabe hatte ja Stirnverzahnung, die hat bei mir gehalten. (abgesehen von der lagerproblematik) aber anscheinend gab es auch hier Probleme, weswegen auf Sperrklinke gewechselt wurde.

Auch Ebikemässig wo ja dann schonmal mehr Drehmoment übertragen wird beim Beschleunigen sollte doch an der Stelle haltbarer als leicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt leicht offtopic, Conclusion kommt aber:

Letzthin hab ich eine frühere Bekannte wiedergetroffen, der hatte ich vor 36 Jahren mal ein Bike gebaut. Sie meinte, das müsste jetzt wieder zur Inspektion, diese Zeitreise habe ich mir nicht entgehen lassen.

Naben waren Deore XT FH M732 hinten. Top Zustand, kein Ruckeln, Freilauf funktioniert ohne großes Spiel.

Conclusion:

Im Licht dieses Fadens sieht man dann mal wieder wie, äh.... die Belastung beim Mountainbike gestiegen ist.
 
Also jetzt leicht offtopic, Conclusion kommt aber:

Letzthin hab ich eine frühere Bekannte wiedergetroffen, der hatte ich vor 36 Jahren mal ein Bike gebaut. Sie meinte, das müsste jetzt wieder zur Inspektion, diese Zeitreise habe ich mir nicht entgehen lassen.

Naben waren Deore XT FH M732 hinten. Top Zustand, kein Ruckeln, Freilauf funktioniert ohne großes Spiel.

Conclusion:

Im Licht dieses Fadens sieht man dann mal wieder wie, äh.... die Belastung beim Mountainbike gestiegen ist.
In der Tat beachtlich, wie man so eine Steinzeittechnik verschlimmbessern kann.

Und dann wird einem vorgeworfen, man hätte "Fremdfett" in den Freilauf getan, was den Defekt verursacht hätte. Dabei hatte ich das Ding bis jetzt nie auf. Unfassbar, wirklich 🤦🏼‍♂️
 
bei newmen ist die woche aufgrund der herbstferien wenig personal da, deswegen hats ein bisschen gedauert.
der neue freilauf ist aber schon auf dem postweg. also tippitoppi.
ich habe wohl die erste generation bei der sich die umlaufende feder verdrehen konnte, die öffnung der feder war bei mir tatsächlich genau an der sperrklinke. irgendwie hats dann ein ende reingezogen und den fehler ausgelöst
die neueren naben haben das problem wohl nicht mehr. der freilauf ist gleich nur die feder hat sich geändert.

"Pirope hat mir beim Service ungefragt meine fade gegen eine neues Modell gewechselt, da bei der alten die Freiläufe kaputt gegangen seien."
bei der pirope nabe verhält sich das wieder anders, weil die sich unterscheiden.
bei der normalen fade nabe sind keine probleme bekannt
 
bei newmen ist die woche aufgrund der herbstferien wenig personal da, deswegen hats ein bisschen gedauert.
der neue freilauf ist aber schon auf dem postweg. also tippitoppi.
ich habe wohl die erste generation bei der sich die umlaufende feder verdrehen konnte, die öffnung der feder war bei mir tatsächlich genau an der sperrklinke. irgendwie hats dann ein ende reingezogen und den fehler ausgelöst
die neueren naben haben das problem wohl nicht mehr. der freilauf ist gleich nur die feder hat sich geändert.


bei der pirope nabe verhält sich das wieder anders, weil die sich unterscheiden.
bei der normalen fade nabe sind keine probleme bekannt
Sieht der Freilauf ansonsten genauso aus? Ich kann mir ja irgendwie nicht erklären, weshalb die Naben bei einigen (vielen?) Leuten zu halten scheinen, bei anderen hingegen gibt es richtig üble Defekte.
 
ich kenne nur meinen aktuell kaputten freilauf. den neuen werde ich vermutlich am montag erhalten. dann kann ich sagen was sich geändert hat.
lt support hat sich nur die feder geändert.
falls du den pirope freilauf meinst, der sieht anscheinend generell anders aus.
 
ich kenne nur meinen aktuell kaputten freilauf. den neuen werde ich vermutlich am montag erhalten. dann kann ich sagen was sich geändert hat.
lt support hat sich nur die feder geändert.
falls du den pirope freilauf meinst, der sieht anscheinend generell anders aus.
Also ich kenne noch jemanden, dessen Freilauf richtig übel aussah. Das Teil hatte Macken ringsum von der Verzahnung der Nabe.
 
Trotz herbstferien letzter Woche und Urlaubszeit, habe ich gestern meinen neuen Freilauf abgeholt.
ist doch super!

Wie schon erwähnt wurde nur die umlaufende Ringfeder geändert.
Die kann sich jetzt nicht mehr verdrehen
Die erste Version war auch gegen verdrehen gesichert, aber die kann wohl mal aus der Sicherung rausspringen. das wurde geändert.
Das war bei mir auch der Grund für das Versagen.
die feder hat einen kleinen 90grad knick der in ein Loch ragt. da ist die Feder raus und hat sich dann verdreht und der 90grad Knick ist dann in die Sperrklinkentasche und hat da den Schaden ausgelöst.
Mit der neuen Version soll das nicht mehr passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz herbstferien letzter Woche und Urlaubszeit, habe ich gestern meinen neuen Freilauf abgeholt.
ist doch super!

Wie schon erwähnt wurde nur die umlaufende Ringfeder geändert.
Die kann sich jetzt nicht mehr verdrehen
Die erste Version war auch gegen verdrehen gesichert, aber die kann wohl mal aus der Sicherung rausspringen. das wurde geändert.
Das war bei mir auch der Grund für das Versagen.
die feder hat einen kleinen 90grad knick der in ein Loch ragt. da ist die Feder raus und hat sich dann verdreht und der 90grad Knick ist dann in die Sperrklinkentasche und hat da den Schaden ausgelöst.
Mit der neuen Version soll das nicht mehr passieren können.
Dann ist das genau der gleiche Freilauf, wie bei mir. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Bei meiner Nabe sitzt der Freilauf extrem lose auf der Achse und die Achse hat Spuren vom äußeren Lager. Da scheint also irgendwie Bewegung drin zu sein. Vielleicht taumelt der Freilauf, was die Sperrklinken kippen lässt? Das würde diesen Materialaufwurf an den offenen Seiten der Taschen erklären.

Das Rad habe ich gestern eigenschickt - bin gespannt, was diesmal dabei raus kommt...
 
@Gerrit und @oelheimer: danke für die Bilder
Handelt es sich hier um Sram XD oder Shimano Microspline Freilaufkörper? Ich meine mich an einen Thread hier erinnern zu können, bei dem es um die Feder bei Microspline Freilaufkörpern ging.
Bei mir war ist es XD. Bei dem von dir angesprochenen Fällen geht es um die falsch gewickelte Feder, die zum blockieren des Freilaufs führen kann - also ein ganz anderes Problem.
 
Ich möchte hier nicht mit Fakten rumtrollen, mache es aber trotzdem: Wenn das Teil tatsächlich nur 2000 km ohne Wartung hält, dann würde es z.B. bei meiner Fahrleistung als Pendler knapp 3 Monate leben. Es würde danach natürlich nie wieder den Weg an mein Bike finden, da ich mir so ein absurdes Bauteil trotz vieler Ersatzräder nicht leisten will. Objektiv bzw. kalkulatorisch gesehen lohnt sich eine Reparatur nicht, sondern nur das Umspeichen auf ein Shimano-Modell mit vergleichbarem Speichenlochradius.
 
Zurück
Oben Unten