Ausbeulung Speichenloch

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und konnte leider mit der SuFu noch keine Antwort finden.

Mir ist letzte Woche ein Stock in der Hinterreifen geflogen, dabei hats eine Speiche verbogen.

Bin dann langsam nach Hause gefahren, die kaputte Speiche raus und eine neue reingemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Felge (eine SRAM Roam 30) an dem Speichenloch jetzt eine kleine Ausbeulung ist (ca 1mm). Vermutlich weil die Speiche nicht gebrochen ist sondern nur verbogen wurde hat es den Speichennippel nach oben gezogen. Es ist nur etwas verformt, hat keine Risse oder ähnliches.

Kann morgen auch mal ein Bild davon machen.

Nach eurer Erfahrung, eher ein Problem dass man beobachten sollte oder eher ungefährlich?

Gruß und Danke schon mal

Danke schon mal für die Antworten.
Hier ein Bild von der Stelle:
20171104_081609.jpg

Anhänge

• 20171104_081609.jpg
    20171104_081609.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 130
Also ich persönlich würde nix machen und das Rad einfach weiter fahren.
Aber bitte öfter kontrollieren, ob nicht doch ein Riss entsteht.
Theoretisch kannst du mit 1 gerissenen Speiche locker weiter fahren.
Somit sollte es nicht so dramatisch sein, falls die Speiche wirklich den Geist aufgeben sollte...

@Heiko sorry kann mit deinem Post grad nix anfangen. Vielleicht kannst du es erklären?

Also die Speiche habe ich ja bereits ausgetauscht. Mir gings darum ob es Erfahrungen gibt mit solchen Schäden. Ich denke es passiert öfter mal sowas. Und die Ausbeulung ist ja auch relativ klein. Aber wenn ich jedes mal en neues LR kaufen muss wenn ne Speiche verreckt, ist ja auch nix :-(

Typische Alu-Forumspanikmache. Fahr einfach weiter. Es gibt halt anscheinend Leute die sämtliche Aluteile an ihren Bikes alle paar Stunden auf Risse kontrollieren.

Mein hinteres Laufrad hatte aufgrund eines Materialfehlers an jedem Nippel eine solche Erhöhung plus noch kleine Risse.

Ich bin ganz normal damit weitergefahren und würde es auch weiterhin tun wenn es kein neues Laufrad auf Garantie gegeben hätte.

Gesendet vong Handy her

Zurück