Ausfahrbare Sattelstütze lässt sich herausziehen

Registriert
12. März 2023
Reaktionspunkte
0
Moin Community,

ich habe gestern, als ich mein Fahrrad in den Keller stellen wollte, gemerkt, dass ich meine Sattelstütze herausziehen kann.

Wenn ich mein Fahrrad in den Keller stelle, dann muss ich eine Treppe herunterlaufen, dabei hebe ich mit der linken Hand unter meinem Lenker den Steuersatz und mit der rechten entweder meinen Sattel oder greife in den Knick zwischen Oberrohr und Sitzrohr.


Denkt ihr, es könnte daran liegen, dass ich den Sattel mehrmals genutzt habe, als ich mein Fahrrad in den Keller bringen wollte?

Mein Fahrrad: https://www.giant-bicycles.com/us/trance-x-29-3-2021

Wenn ihr weiter runtersrollt, dann seht ihr die Teile. Alles soweit Original bis aus Pedalen, Kette etc., aber die sind alle nicht relevant.



Bin sehr dankbar für schnelle Antworten. :)
 
Moment - lässt sich die Sattelstütze als Ganzes aus dem Rahmen ziehen oder fährt sie (wie bei betätigtem Hebel) aus, wenn du am Sattel ziehst?
 
Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Fällt mir gerade auf.

Wenn ich den Schalter bewege lässt sie sich normal ein- als auch ausfahren, aber ich kann den Sattel auch ohne betätigung herausziehen.
 
Hat wohl Luft gezogen. Das Problem tritt bei vielen Dropperstützen auf. Musst mal schauen, ob die Giant-Stütze die Möglichkeit bietet, sie im Rahmen eines Services zu entlüften. Sonst damit leben oder neue Stütze bzw. mindestens neue Kartusche.
 
Jo Leute, habe in den letzten Wochen an meiner Sattelstütze ein wenig herumprobiert.
Ich habe vor 2-3 Wochen den dickeren Ring (siehe Bild) fester gezogen und bisher konnte ich meine Sattelstütze auch kaum bis gar nicht mehr herausziehen.
 

Anhänge

  • Sattelstütze.jpg
    Sattelstütze.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 28
Hat wohl Luft gezogen. Das Problem tritt bei vielen Dropperstützen auf. Musst mal schauen, ob die Giant-Stütze die Möglichkeit bietet, sie im Rahmen eines Services zu entlüften. Sonst damit leben oder neue Stütze bzw. mindestens neue Kartusche.
Ich erinnere an deinen Kommentar an mich zum Thema Funktion eines Produkts gugeln bevor man antwortet :rolleyes:


@PhilippD7
Geh ins giant forum. Da wird dir geholfen. Brauchst ne neue Kartusche für 20 Euro. Denn in den giant ist ne gasdruckfeder wie im bürostuhl drin. Da ist nix mit Service und entlüften
 
Zurück
Oben Unten