Ausfallende "schweissen oder hartlöten"????

blacknero

Tomtom
hallo,

ich habe bei meinem „ROCKY MOUNTAIN ELEMENT SIGNATURE2002“ das auswechselbare schaltwerkauge mit einem ast gekillt und dabei hat auch das „AUSFALLENDE“ etwas abbekommen.....es ist angerissen.....ich möchte es gerne „SCHWEIßEN oder HARTLÖTEN“ lassen und wollte mal hören ob jemand damit erfahrung hat.....

die neue kettenstrebenschwinge kostet 230.-€......also wäre es einen versuch wert :confused:

gruß, tom

Hi,
ich vermute, dass der Rahmen aus Aluminium ist. Wenn das so sein sollte, dann kannst Du so etwas schweißen lassen (WIG Schweißen). Ein Blick in die gelben Seiten unter Schweißfachbetriebe hilft Dir da weiter. Ansonsten diverse Rahmenbauer, falls einer in der Nähe ist. Das geschweißte Ausfallende erfordert aber meistens Nacharbeit mit Feile und ähnlichem, da die Schweißnaht nicht plan ist! Also ist noch etwas handwerkliches Geschick erforderlich und die Stundensätze solcher Betriebe liegen auch schon mal im dreistelligen Bereich. Bei kleineren Betrieben läuft so etwas manchmal mit einer Einlage in die Kaffekasse, also vorher fragen!
Schönen Tag noch
Bernd

... gelächter!

dann ist mit sicherheit die schwinge hin. scandium benötigt m.w. einen besonderen schweissdraht ansonsten wird das nix.

ciao
flo

:daumen: Daher Schweißfachbetrieb - die sagen Dir dann schon ob es geht oder nicht. Im übrigen brauchst Du immer spezielle Schweißdrähte, passend zur jeweiligen Legierung! Das so etwas der Klempner um die Ecke macht habe ich nicht gesagt!
Trotzdem schönen Tag
Bernd

Hallo,
ist dein Rahmen aus Alu? Hast du in deiner Nähe eine kleine Bauschlosserei? Wenn die WIG schweissen können, dann geht das vielleicht mit einer Spende in die Kaffeekasse. Jedoch müsste dann der Lack an dem Riss entfernt werden, sonst rauchts.

Wenn es nur ein Riss ist, dann wird kein Fülldraht benötigt. Man muss dann die Schmelze nur "verlaufen lassen".

Gruß
Ronny

....war heute bei "den Schweißern von SMS-Meer" www.sms-meer.com und der sagte ich sollte die Schwinge doch mal mitbringen....

müsste auch ein Stahlausfallende sein und somit doch "schweißbar"......
mit nem Gussest drauf könnte es auch halten.....

Zurück