Ausfallende verbogen?

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Hab ein Problem mit meinem XTR Schaltwerk. Hatte letztens nen kleinen Sturz, dabei hat sich das Schaltauge verabschiedet. Habe dieses jetzt durch ein neues ersetzt.

Schaltung ließ sich auch recht problemlos einstellen, allerdings läuft sie einfach nicht "rund" - Schaltvorgänge sind zwar okay, aber nicht gewohnt fix und es lässt sich auch ein leises Rattern vernehmen. Nun habe ich mir das alles mal genauer angeschaut - und irgendetwas ist schief an der ganzen Sache ;)

Das Schaltauge würde ich jetzt mal ausschließen, oder gibts auch neue krumme Schaltaugen? ;) Das Schaltwerk an sich sieht eigentlich auch noch gerade aus, allerdings ist das Ausfallende am Rahmen leicht nach innen geneigt - oder habe ich nen Knick in der Optik?

Also nun meine Frage - was sagt ihr ... was ist denn bitteschön krumm an dem Ding? :)
 

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Hallo Bike Liebhaber
Bin schon lange nicht mehr im Forum gewesen habe doch mal wieder eine Frage>
Von meinen Freund das Trek Bike Alu hatte einen Starken Sturz gehabt.
Sein Schaltwerk und Schaltauge haben sehr gelitten.
Boost Rahmen Noch der 141 mm Boost mit der Schieblehre 140,5 gemessen !☝️🤷‍♂️
Habe alles neu gemacht Die Kassette Kette Schaltauge Schaltzug etc..
bekomme die Schaltung einfach nicht sauber eingestellt Springt von oben oder unten einfach immer zwei zähne hoch oder eben runter.
Vermute das der Rahmen an der hinteren Brücke einen mit bekommen hat .WENN JA habe kein Spezialwerkzeug um den Alu Rahmen zu richten Tipps von euch oder Ideen wäre ich sehr dankbar.!!!
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Es gibt da einen Trick wenn man noch alte Laufräder mit Schnellspanner irgendwo auftreiben kann. Das Gewinde der Nabe passt nämlich ins Schaltauge und man kann damit ziemlich gut prüfen ob das Schaltauge im Winkel ist. Auch neue sind manchmal nicht gerade.
Super danke,
Also,die Achse von der alten Nabe ins Schaltauge Gewinde drehen? Und die andere Seite dann? Verstehe es glaube ich nicht so gut,wie kann ich dann den genauen Winkel ersehen?
 
Vielen Dank!
BLack Under Danke erstmal , was tun wenn das schaltauge nun in diesem Fall Neu ist (montiert). Kann es dann sein das die Schaltaugen schief aufgeschraubt werden an die (eventuell verbogene Brücke Aufnahme vom Schaltauge) und ich dadurch immer noch schalt Probleme habe ? Rahmen Schief vom Sturz? Kann ich das denn auch irgendwie ermitteln?

Habe mir jetzt mal für die Werkstatt doch ein Werkzeug bestellt damit muss es deutlich werden.:

https://www.amazon.nl/PEESHON-Verde...&pd_rd_r=51c4bd30-fc6b-4a48-baa4-2a42b268d057
 
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