Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

War erst gestern auf der Strecke unterwegs und war unangenehm überrascht, dass auch an ganz anderen Stellen Ungemach droht. Direkt im ersten Uphill Richtung Tobis Trail ist absolut kein Durchkommen. Da scheint es wohl erst in jüngster Zeit einiges an Bäumen zerkracht zu haben. Ist der Teil zwischen der Start-Forstpiste und Trail-Uphill. Da liegen auf einigen 100m sehr viele Bäume quer und das drüberklettern dauert ewig, ist super anstrengend und nicht ungefährlich. Sinnvoller war es, links oder rechts neben dem Weg zu schieben. Wesentlich einfacher wie über den Weg zu kraxeln...

Dummerweise habe ich und eine Gruppe vor mir unabhängig voneinander den Abzweig auf den Uphill-Trail verpasst. Haben uns dann irgendwie den Hang hoch durchgeschlagen und waren dann auf dem Trail bzw. der MIL 1. Unten im Gehölz hat es dann einen weiteren Fahrer erwischt, der sich sehr unglücklich den Fuß verstaucht hat. Einer hat ihm das Bike rausgezogen, aber für ihn war der Bike-Tag nach 10min Fahrt dank dickem Knöchel vorbei...

Frage an die Einheimischen:
Wie kann man die Stelle am einfachsten umgehen? Wird hier auch eine Umgehung ausgeschildert?

Fazit zu den restlichen ehemals gesperrten Teilen:
Quellentrail war komplett fahrbar, auch keine Sperrschilder gesehen, super. Der Keltentrail hat einen für mich gefühlten neuen Verlauf und ist ab dem ersten Abschnitt größtenteils eher eine Rinne/Bremswellen-Ansammlung. Dies ist sicherlich den Aufräumarbeiten geschuldet. Wahrscheinlich wird sich hier aber mit der Zeit eine neue, spannende Strecke ergeben...


Ansonsten nochmal vielen Dank für die ganzen, aufwendigen Streckenarbeiten dieses Jahr! Euch hats ja leider gleich mehrfach erwischt...
 
Achja und vl. noch ne Info für die Streckenmacher (falls noch nicht bekannt):
Entweder bin ich blind oder es fehlt an nicht unwichtiger Stelle ein Wegweiser. Nach dem Keltentrail kreuzt man im Uphill den Quellentrail. Kurz danach kann man entweder links oder rechts auf Forstweg weiter bergauf fahren. Links sieht man irgendeine Hütte, der richtige Weg geht aber rechts weiter... Also entweder hab ich das Schild nicht gesehen oder es ist tatsächlich keins da...

Ansonsten hingen vor dem Akazientrail glaube ich (ziemlich weit unten mit freier Sicht auf den Main usw.) noch lauter "Umleitungsschilder". Ist das nicht seit jeher die normale Strecke?
 
Frage an die Einheimischen:
Wie kann man die Stelle am einfachsten umgehen?

Wenn man die Straße zum Schützenhaus hoch kommt, kann man kurz vor der Rechtskurve den Schotterweg geradeaus weiter fahren. Diesem folgt man auch an der ersten Wegkreuzung weiter (links halten). An der nächsten Abzweigung folgt man rechts dem Weg, der dann um eine Rechtskurve führt (würde man hier links abzweigen kreuzt nach einigen Metern der Tobis Trail). In der nächsten Kurve kommt der versperrte Weg von rechts. Ab diesem Punkt ist man also wieder auf der MIL1.

Das ist keine offizielle Umleitung, sondern nur der Weg, wie ich es umfahren würde bzw. umfahre. Theoretisch könnte man auch auf Wanderwegen abkürzen. Da ich aber nicht weiß ob das erwünscht ist, denke ich die Waldautobahn ist für das kurze Stück die beste Alternative.
 
Moin,

Wir haben leider vom Forst keine Informationen über Holzarbeiten im Bereich unserer Strecke bekommen. Der Förster hatte uns einfach vergessen.

Am Sonntag Mittag war ich zufällig auf der Mil 1 und hab das Maleur gesehen. Eine Umleitung hab ich dann abends noch ausgeschildert.
Das kam für die, die sonntags unterwegs waren natürlich zu spät. Entschuldigung dafür.

Der Jägersteig ist auch von den arbeiten betroffen und wird auch umgeleitet. Die Schilder hängen noch nicht, aber spätestens am WE ist alles klar ersichtlich. Bis dahin ein bisschen Vorsicht auf dem Jägersteig.

Danke

Tobi
 
Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm (aka Forst) in der Strecke - mag man Euch da nicht?

Das wäre schade, bei dem vorbildlichen Engagement.
 
Das ist schon ne Sauerei vom Forstbetrieb, die Bäume über ca. 150 Meter einfach quer über dem Weg liegen zu lassen. Das war ne ganz schöne Plackerei, das Bike da drüber/untendurch/aussenrum zu schaffen. :(

20170924_130833.jpg
20170924_131317.jpg
 

Anhänge

  • 20170924_130833.jpg
    20170924_130833.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20170924_131317.jpg
    20170924_131317.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 103
War den Weg nicht vom Forst gesperrt!? Normal stellen die Schilder auf damit keiner das Gebiet betritt und zu Schaden kommt.
 
Hallo zusammen!
Wir wollen übernächstes WE die MIL fahren, hab ich es richtig verstanden, dass aktuell alle Trails bis auf den Jägersteig fahrbar sind und ansonsten, zumindest im Moment, nur noch das oben gezeigte umfahren werden muss?

Vielen Dank schon mal für Infos :)
 
gruß nach mil. schöne sache da, mit eurer jugend und natürlich die trails. auf bald mal wieder. wie waren die weitern empfehlungen noch gleich für längere aufenthalte?
 
Vorletzte Woche waren die Strecken o.k., der Keltentrail im mittleren Abschnitt allerdings ordentlich rumpelig.
Nach dem suuper Regen möchte ich mir nicht ausmalen, wie es aktuell aussieht.
 
Hallo zusammen!
Wir wollen übernächstes WE die MIL fahren, hab ich es richtig verstanden, dass aktuell alle Trails bis auf den Jägersteig fahrbar sind und ansonsten, zumindest im Moment, nur noch das oben gezeigte umfahren werden muss?

Vielen Dank schon mal für Infos :)
Wenn ich richtig liege, wollt Ihr am 14.-15.10. bei uns sein. Vielleicht habt Ihr ja Lust bei unserer Veranstaltung mitzufahren. Start ist am 15.10. um 10:00 Uhr am Startpunkt MIL1/Schützenhaus.

Infos auch über Mountainbike-Miltenberg.de
 
Wenn ich richtig liege, wollt Ihr am 14.-15.10. bei uns sein. Vielleicht habt Ihr ja Lust bei unserer Veranstaltung mitzufahren. Start ist am 15.10. um 10:00 Uhr am Startpunkt MIL1/Schützenhaus.

Infos auch über Mountainbike-Miltenberg.de

Vielen Dank für die Einladung, sind am 14. da, am Sonntag müssen meine Gäste leider wieder abreisen.
 
Hi,

war zum ersten Mal bei eurer Laubrittertour dabei, tolle Sache.:daumen:

Dankeschön für die Mühe, natürlich auch bei Trailbau- und pflege.

Bei der Tour hat doch jemand Drohnenvideos gedreht, kann man die irgendwo anschauen?
Gibts auch Fotos von den "hinteren Gruppen" ab Nummer 3?


Happy Trails und immer genug Luft unter den Felgen

Grüße

Michael
 
aktueller stand laut: http://www.mountainbike-miltenberg.de
"Streckensperrung MIL 1
In der Zeit vom 21. November 2017 bis zum 31. März 2018 bleibt die MIL 1 gesperrt. In diesem Zeitraum werden wir einiges an Reparaturen und Verbesserungen an den Trails durchführen. Wer uns dabei unterstützen möchte ist gerne eingeladen, wir können immer fleißige Helfer brauchen."
 
Zurück
Oben Unten