Ausgeschlagene Dämpferbuchse

Registriert
27. August 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Holm-Seppensen
Hallo allerseits,

an meinem Contrail LTD 2012 ist die hintere Buchse ausgeschlagen. Jetzt habe ich beim Ausbau des Dämpfers festgestellt, dass die Buchse, nicht wie ich es bisher kannte 2-teilig ist, sondern 1-teilig. Bekomme ich die überhaupt ohne Gewalt/Werkzeug raus? Welches Einbaumass wird denn benötigt?
 
Die Maße für die Buchsen des Contrail LTD 2012 sind 24x8mm bei beiden Dämpferaugen.

Eine einteilige Buchse? Das kommt mir spanisch vor, ist eine durchgehende Buchse/Welle mit zwei seitlichen Spacern gemeint - dann wäre es eine dreiteilige.

Die Welle sitzt meist recht stramm im Gleitlager, wenn dieses noch nicht verschlissen ist. Am besten die Welle auf eine weiche Unterlage (Lappen, Gummi, etc.) und dann den Dämpfer mit beiden Händen packen und seitlich runter drücken. Zange oder Schraubstock auf keinen Fall verwenden, sonst nimmt die Welle Schaden.
 
Okay ... mein Fehler, dann natürlich eine dreiteilige. Bisher kannte ich nur zweiteilige, halt ohne die beiden Spacer.

Kann ich neue Buchsen direkt über Bergamont beziehen, wohne in der Nähe von HH, wären von daher keine Umstände?
 
Na dazu gleich mal noch 'ne Frage. Würden auch zweiteilige Buchsen gehen oder müssen es unbedingt die original dreiteiligen sein. So breit ist die Einbaubreite des Dämpfers mit 24mm ja nicht.
 
Ich würde die 3-teiligen Buchsen immer vorziehen, weil die Gleitfläche durchgehend und damit größer ist. Ist zwar nur ein minimaler Unterschied, allerdings ist auch der Preisunterschied zwischen 2- und 3-teiligen Buchsen eher minimal ;)
 
Grundsätzlich würden auch zweiteilige Buchsen gehen, aber wie @flachmaennchen schon sagt, ist bei einteiligen die Auflagefläche größer. Zusätzlich sind dreiteilige Buchsen damit etwas stabiler.

Direkt über uns zu beziehen geht leider nicht, aber in Hamburg gibt es ja einige Händler die Bergamont führen und die Teile schnell und problemlos ran bekommen. Die Alternative mit Huberbuchsen würde natürlich auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten