Hallo zusammen,
habe für mich inzwischen nen ganz guten Weg gefunden, die Aussenhülle zu ersetzen. Dachte ich teile die hier mal, für Leute, die da mal nach suchen. Ich hab's am mk12 gemacht, meiner Erinnerung nach ist das aber quasi schon ab dem 10er so.
habe für mich inzwischen nen ganz guten Weg gefunden, die Aussenhülle zu ersetzen. Dachte ich teile die hier mal, für Leute, die da mal nach suchen. Ich hab's am mk12 gemacht, meiner Erinnerung nach ist das aber quasi schon ab dem 10er so.
- Schaltzug am Schaltwerk losschrauben
- Aussenhülle aus den Halterungen am Unterrohr lösen
- oben die Aussenhülle aus dem Hebel ziehen, den Innenzug kurz nach dem Schalthebel abknipsen -> so dass der Innenzug ohne Plombe noch in der Aussenhülle ist.
- Nun den Innenzug soweit hinten raus ziehen, dass dieser sicher nur noch in der Kettenstrebe ist
- die zu ersetzende Aussenhülle ca. 10 cm vor dem Sitzrohr abknipsen
- Schaltzug von hinten wieder nach vorn schieben, so dass dieser an der Stelle ca. 10cm vor dem Sitzrohr rauskommt.
- SCS ggfs. abschrauben - die Schrauben behindern ggfs. die Zugführung danach
- Innenzug rechts vor dem Sitzrohr um die Hand wickeln und gut festhalten
- "alte" Aussenhülle" hinten raus ziehen
- Brunox oder Ähnliches in die Plastiktülle vor dem Sitzrohr sprühen
- neue Aussenhülle (lang genug!) von vorn auf den alten Innenzug fädeln und durchschieben. Dabei aufpassen, dass man hinten den Innenzug nicht raus schiebt.
- war bei mir nicht nötig, aber falls noch Schwierigkeiten: Dämpfer Luft ablassen, Hinterbau bewegen, Aussenhülle vorn auch um die Faust wickeln und drehen, um die Hülle hinten den Ausgang besser finden zu lassen <- das schreibt ja auch LV selbst. Aber wie gesagt, mit den Schritten oben bei mir nicht nötig gewesen, alles in 10 min erledigt.