Grand Canyon CF SL - innenverlegte Züge wechseln

Olligator

alles geht, nichts muß
Registriert
13. Juli 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Planet Bike
Hi,
nachdem ich selber einen Beitrag gesucht und nix gefunden hatte hier mein Erfahrungsbericht zum Wechsel der innenverlegten Schaltzüge beim Grand Canyon CF SL.

Ab Werk sind die Zughüllen ja etwas lang, also kürzen.

Wie geht man jetzt am besten vor? Erst alles lesen, bis zum Ende, dann machen.

Was brauchst du?

- Montageständer ist hilfreich
- Taschenlampe zum Leuchten in den Rahmen
- die Innenlinerstücke die Canyon dem Rad beigefügt hat !!!!
- Neue Innenzüge und Aussenhüllen
- ggf. neue Endkappen


1. Umwerfer: Innenzug an der Klemmschraube lösen und am besten den Umwerfer demontieren. Dann das kurze Aussenhüllenende komplett abziehen incl. der Endhülse die im Rahmen klemmt. Nun den weißen Innenliner über den Zug stecken und sooooo weit wie irgend möglich auf den Innenzug, auch auf den Teil im Rahmen aufschieben. Dann vorsichtig die Aussenhülle samt Endhülse oben am Unterrohr lösen. Nun den Innenliner samt drinsteckendem Zug vorsichtig nach oben ziehen. Der Innenliner sollte dann unten am Umwerfer und oben am Unterrohr rausschauen. Jetzt kann der Zug aus dem Innenliner entfernt werden.

Zur Montage den neuen Zug komplett durch den Innenliner schieben bis er unten rausschaut, dann Innenliner entfernen und alles montieren.

2. Schaltwerk: Zug an der Klemmschraube lösen. Das hintere Aussenhüllenstück entfernen. Das ist ziemlich lang und reicht bis über das Tretlager im Rahmen. Dann das schwarze Plastikteil am Unterrohr oberhalb des Tretlagers vorsichtig rausheben. Darin stützt sich die Aussenhülle ab und es dient als Zugumlenkung.
Der Zug kommt also mit dem Plastikteil unten aus dem Rahmen. Das Plastikteil abziehen und der Zug hängt unten frei heraus. Zug einfach nach oben rausziehen.
Zur Montage Zug einfach von oben ins Unterrohr schieben und mit einer Schlaufe aus der Öffnung im Unterrohr fischen. Ich habe dazu einen Kabelbinder verwendet. Ansonsten kann man auch wieder mit dem Innenliner arbeiten wie beim Umwerfer.
Dann den Zug wieder durch das Plastikteilfädeln. Den Innenliner habe ich von hinten durch die Kettenstrebe bis zum Tretlager geschoben, Zug rein, und hinten an der Kettenstrebe wieder raus.
Danach das Plastikteil gefühlvoll in den Rahmenstecken ohne den Zug zu knicken! Innenliner hinten entfernen und Aussenhülle aufschieben und hoffen, dass die richtig in der Plastikteil flutscht.

Wie gewohnt Schaltung einstellen.

Fazit: Halbsoschlimm, aber grundsätzlich Mist so innenverlegte Züge. Nachts beim 24h Rennen mag ich das nicht wechseln. Leider konnte Canyon dieses Vorgehen via Chat nicht erklären. Warum man da mit Leuten spricht die das noch nie selber gemacht haben, keine Ahnung.

Fotos habe ich keine gemacht, also spart euch die Frage danach. Wer im Raum Mannheim/Heidelberg Hilfe braucht, darf gerne fragen.
 
Zurück
Oben Unten