Austausch Avid Elixir 7 gegen Shimano SLX

Registriert
3. Juli 2011
Reaktionspunkte
16
Ort
Nördlicher Odenwald
Hallo!

Nach langer Überlegung habe ich mich jetzt endlich mal aufgerafft und mit dem Austausch der Elixir 7 (Scheibe HS-1 180 mm. vo./hi.) an meinem Bergamont Contrail gegen eine Shimano SLX begonnen. Da die Avid-Scheiben jetzt schon ein paar km gelaufen sind, habe ich auch neue Scheiben (Shimano RT-66) verbaut. Da ich mehrfach gelesen hatte, dass man beim Tausch von 180 mm Avid auf 180 mm Shimano die alten Adapter weiter verwenden kann, habe ich diese nicht neu bestellt. Das war anscheinen schon ein Fehler, denn vorne sind die Original-Avid-Schrauben viel zu lang, da die ganzen Zwischenscheiben wegfallen. Die neuen Shimano-Schrauben sind mit Adapter natürlich viel zu kurz, da für Direktmontage gedacht. Also morgen mal beim FFH nach passenden Schrauben fragen... Prinzipiell sollte ein +20mm Adapter von Avid aber doch passen, oder? Ist doch konstruktiv genau wie der Shimano-Adapter.

Hinten sieht das ganze schon besser aus, da ein Adapter IS auf PM verbaut ist und die Länge der neuen Shimano-Schrauben ausreicht. Die ersten Einlaufspuren zeigen jedoch, dass der Reibring nur etwa zu 3/4 genutzt wird. Ist das o.k.? Am äußeren Rand schließt der maximale Durchmesser der Scheibe nahezu bündig mit den Belägen ab. Rein gefühlsmäßig könnte der Sattel etwas weiter innen sitzen. Also doch einen neuen Shimano-Adapter verbauen?



 
Miss einfach mal die Bremsbelag dicke (Fase abziehen) und dann die breite des schleifbildes auf der Scheibe. Dann siehst du sehr genau ob der Belag zu weit aussen sitzt oder nicht. Sieht Aber nicht gut aus, bei meiner Dame geht das schleifbild über den ganzen Ring. Kann bei dir aber noch an der großen Fase des Belages liegen.

Die Adapter kannst du weiter verwenden wenn die anschraubflächen schön Plan sind. Leg mal einen meßschieber drauf und wenn er sauber aufliegt kannst du die Adapter verwenden. Die Maße sind absolut identisch.
 
Mal ne ganz blöde Frage, sicher dass der Adapter richtig rum eingebaut ist?
Bei Magura 180 machte das nur genau die 2-3mm aus, die dir jetzt fehlen.
 
Sollte richtig herum sein, war auch ab Werk mit der Elixir so verbaut:



Wenn ich den drehen würde, dürfte der Sattel mitten in der Scheibe sitzen 8-)

Spaß beiseite, da muss wohl ein anderer Adapter her.
 
Für mich sieht das so aus als hättest du vorher keine 180er Avid-Scheibe gehabt sondern eine 185er ;) Was steht denn genau auf dem Adapter drauf?
 
Also drehen wird da nicht viel bringen :D
Bei mir sieht der Adapter anders aus, da merkt man es nicht direkt.
 
Egal was jetzt passiert, es wäre nett, wenn du uns über den Ausgang informierst.
Ich komme bald auch in die Lage, allerdings von Avid 5 auf XT.
Dürfte ja vom Prinzip her das Gleiche sein und wenn ich andere Adapter brauche, würde ich die gleich mitbestellen.
 
Wenn man hier im Forum sucht, findet man meist Berichte, dass der Tausch ohne Adapterwechsel klappt, wenn man Avid mit 185er Scheiben fährt, auf Shimano wechselt und bei 185er Scheiben bleibt. Irgendwie scheinen meine 180er Scheiben in Verbindung mit Avid ein Sonderfall zu sein!?! Naja, ich schaue heute nochmal mit ausgebautem Adapter bei meinem Händler vorbei, vielleicht hat er ja einen Original-Shimano-Adapter zum Vergleich da.

Interessant: bei Amazon findet sich ein Adapter von Reverse , mit dem ein Kunde anscheinend genau das gleiche Problem hatte.
 
Es ist aber doch sicher nicht im Sinne des Erfinders, dass der Belag im Außenbereich den gewellten Teil der Scheibe voll nutzt und dafür innen im durchgehenden Teil des Reibrings 3 mm ungenutzt bleiben, oder?

Hat nicht zufällig mal jemand ein Bild von einer eingefahrenen SLX-Scheibe mit SLX-Sattel und Original-Shimano-Adapter? Oder zumindest ein Foto vom korrekt montierten Sattel, wo man den Sitz in Bezug auf die Scheibe erkennt?
 
Innen hast du genau so viel "Lücke" wie außen.
Je nach Hersteller haben die Scheiben unterschiedliche Reibringhöhen.
Shimano hat mit 14mm die geringste Höhe.

Wenn du den Belag weiter auf die Scheibe haben möchtest feilst du noch ein bisschen mehr am Adapter ab.
Pass dann aber auf das nicht die Kante der Scheibe am Bremssattel schleift.
Hier ein Foto von meiner hinteren Scheibe (vorne ist leider zu schlecht geworden).
Avid Code mit Magura Scheiben.

Guck es dir mal bei einer Scheibe an, dann weist du was ich meine.
 
Nach dem zweiten Bild würde ich mal sagen, das passt so. Die Beläge scheinen außen Bündig mit der Scheibe zu sein. Aktuelle Shimano-Bremsbeläge haben zur Drehache hin einen Fase, weswegen der Reibring mit der Zeit nach innen wächst.

Und selbst wenn die Beläge einen halben Millimeter überstehen ist das für die Bremse völlig egal.

mfg
 
Ich denke auch, dass es passt. Auf dem Bild wo man von oben in den Bremssattel sieht sieht alles ok aus. Der Adapter IS +40mm ist auch richtig. Vermutlich liegen die Beläge noch nicht vollständig auf der Scheibenoberfläche auf.
 
So, hier die Adapter im Vergleich. Unten der Shimano , oben drauf der Originaladapter. Der Sattel wird also in einem etwas anderen Winkel montiert. Obwohl der neue Adapter scheinbar noch größer ist, "passt" es durch den anderen Winkel etwas besser.



Die Reibspuren sind jetzt etwa einen mm weiter ins Zentrum gerutscht, und die Scheibe steht im Sattel jetzt einen Tick über die Beläge hinaus.

Vermutlich hätte ich auch den alten Adapter lassen können.

 
Ist drehbar, ja. Allerdings steigt damit die Chance auf eine Entlüftungsaktion drastisch, weil das Banjo beim Lockern fast sicher etwas Luft ziehen wird - be prepared!
Aber wenn du ohnehin kürzen willst /musst, hat du das ja hoffentlich eingeplant ;-)


gesendet von meinem Wischfon
 
Ich habe jetzt an beiden Sätteln die Zuganschlussrichtung optimiert und beide Leitungen passend gekürzt. Druckpunkt fühlt sich an wie vorher, glaube nicht, dass ich entlüften muss. Beim Abziehen der Schläuche kam zwar etwas Öl aus dem Geber, aber das wurde wohl vom Ausgleichsbehälter ausgeglichen. Mal die erste Fahrt abwahrten, sonst wird halt entlüftet. Sollte bei der SLX ja kein großes Ding sein, und ein Entlüftungskit habe ich direkt mitgekauft.
 
So, hier die Adapter im Vergleich. Unten der Shimano , oben drauf der Originaladapter. Der Sattel wird also in einem etwas anderen Winkel montiert. Obwohl der neue Adapter scheinbar noch größer ist, "passt" es durch den anderen Winkel etwas besser.



Die Reibspuren sind jetzt etwa einen mm weiter ins Zentrum gerutscht, und die Scheibe steht im Sattel jetzt einen Tick über die Beläge hinaus.
Darf ich das Foto der Adapter für das Scheibenbremsen Kompendium verwenden?
Ich würde es gerne als Beispiel im Kapitel Kaufen verwenden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten