Auswirkung der Felgenbreite auf Stabilität und Performance der Reifen ...

So ... worum es mir geht ...
Ich bin beim neuen Felgen Kauf ... zuerst wollte ich die Mavic 521, dann habe ich aber die XM719 gesehen, die ja fast 100g leichter sind. Toll, 100g an der Stelle ist ne schöne Sache ... aaaber, zugelassen für Reifen bis 2,3 !!!

Ok, ist klar daß sich auch größere Reifen montieren lassen, macht es aber Sinn?. Ich fahre leciht agressives AM und nur mit Reifen 2,35 - 2,4 ... auf Stabilität will ich nicht verzichten.

Frage ist eigentlich in wie weit werde ich Stabilität verlieren, wenn ich 2,4 Reifen in 19mm Felge stecke (im Vergleich zu 21mm)? Ist der Unterschied zw. 19mm und 21mm spürbar? Lohnt sich der Mehrgewicht in dem Fall?

wen du so breite reifen fahren willst, empfiehlt sich auch eine breitere felge.

sicherlich gibt es spezialisten, die auch in 17mm breiten felgen 2,4er reifen fahren und behaupten, dass es sich klasse fährt.

mir sind bei so schmalen felgen und sinnvllem luftdruck für dicke reifen bereits 2,25" schon zu schwammig vom kurvengefühl. zumindest am HR.

da sind wir beim punkt. ein breiter reifen auf schmaler felge hat in sich weniger halt und schwimm auf querbelastung unter der felge.
das fühlt sich dann leicht nach platten an.

je breiter die felge, desto mehr volumen kann ein reifen empfehlen, was sich auf komfort und grip auswirken kann. nicht zuletzt wegen der größeren aufstandsfläche am boden aber auch wegen einer anderen form im sinne der profilrundung.

auch wenn es fahrbar sein mag, reifen mit 2,4" auf einer felge unter 20mm halte ich für wenig sinnvoll.

wenns beid er felge breit und leicht sein soll, schau dir mal die ZTR flow an.
22mm breit und ca 460gr schwer.
einmal ordentlich eingespeicht eine sehr fähige felge.
leider etwas teurer.

gruss, felix

hatter zu 100 % recht

die Hersteller machen die Angaben ja auch nicht aus Langerweile.

Ein Freund von mir ist mal ein 2,4 NN von der Felge gerutscht als er aus nem Sprung schräg aufgekommen ist ... hat jetzt nee schicke narbe wos den knochen rausgedrückt hat.

lass das schnitzel vor der fahrt weg ... spart auch 200g

Zurück