automatisch letzte seite aufrufen

hallo leute,
ich hoffe ich hab in der sufu keine thread übersehn.
meine frage is folgende:
bis vor einigen wochen konnte man bei threads mit einem
Code:
&goto=lastpost
immer gleich zum letzten beitrag springen.
das war ziemlich hilfreich bei langen threads, die man dauernd mitliest.
ich habe rikman schon angeschrieben, aber noch keine antwort erhalten.
gibts diese Funktion noch (name abgeändert oder so) oder existiert die nichtmehr?
grüße, hannes

Gibt es doch noch!? >
lastpost.gif

Vielleicht mal den cache leeren. Bei mir sind des öfteren die Symbole völlig vertauscht, egal wie regelmäsig ich das mache.

Viel besser finde ich die Funktion, mit der ich den ersten ungelesenen Beitrag erreiche und auch diese ist noch vorhanden.

Grüße
Ralph

Tach zusammen,

mit dem neuen Update haben sich die unterstützten Threadbefehle geändert.

Der Befehl &goto=lastpost wird nicht mehr unterstützt.

Stattdessen wird nun der Befehl &goto=newpost unterstützt.

Genaugenommen ist der aktuelle Befehl leistungsfähiger,
da er userabhängig zum ersten noch nicht gelesenen Posting springt.

Zur Syntax:

Aus der Browerzeile die Threadstartadresse kopieren und einfach den Befehl anhängen, also so:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=247131&goto=newpost

VG Martin

Also ich sehe auch nach dem Update noch 2 Buttons...einen für letztes Posting und einen für erste ungelesen...das gefriemel in der Befehlszeile wäre mir eh zu blöd...;)

Nummer 1:
firstnew.gif
...: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=106095
Nummer 2:
lastpost.gif
...: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3139745#post3139745
Auch wenn's in der Zeile nicht so aussieht, aber ich erreiche damit den letzten Beitrag. Wenn man den Mauszeiger auf die Grafiken stellt, wird das auch genau so beschrieben.
"Gehe zum ersten neuen Beitrag"
"Gehe zum letzten Beitrag"

Edit: Das ganze funktioniert vor allem sehr gut in Verbindung mit Abo's aus dem Kontrollzentrum.
Wir sollten mal 'ne Schulung machen...:D

Grüße
Ralph

Also ich sehe auch nach dem Update noch 2 Buttons...einen für letztes Posting und einen für erste ungelesen...das gefriemel in der Befehlszeile wäre mir eh zu blöd...;)

Nummer 1:
firstnew.gif
...: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=106095
Nummer 2:
lastpost.gif
...: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3139745#post3139745
Auch wenn's in der Zeile nicht so aussieht, aber ich erreiche damit den letzten Beitrag. Wenn man den Mauszeiger auf die Grafiken stellt, wird das auch genau so beschrieben.
"Gehe zum ersten neuen Beitrag"
"Gehe zum letzten Beitrag"

Edit: Das ganze funktioniert vor allem sehr gut in Verbindung mit Abo's aus dem Kontrollzentrum.
Wir sollten mal 'ne Schulung machen...:D

Grüße
Ralph

Hallo Ralph,

da hast Du mich falsch verstanden.
Ich spreche nicht von mit Links unterlegten Grafiken
sondern konkret von der Manipulation der URL-Zeile.

Wenn in Deinem zweiten Beispiel zwischenzeitlich in den Thread neue Postings geschrieben werden,
und Du zu einem späteren Zeitpunkt genau mit dem o.g. Link (also nicht über einen automatisch in der Forumsübersicht generierten Link) den Thread wieder anspringst, wirst Du nicht zum letzten Threadbeitrag geführt.

Nach Rückfrage vor einigen Wochen bei Marcus @rikman bestätigte er,
dass der Befehl lastpost durch newpost ersetzt wurde.

VG Martin

PS: Mit dem Befehl newpost wird z.B. in unserem Register gearbeitet.
Forumstabelle

Ist mir schon wieder alles zu kompliziert...bei mir funzt das alles wunderbar...
Edit: Also das von mir beschriebene hab ich eben mal getestet und ich würde sagen es geht.

Ist mir schon wieder alles zu kompliziert...bei mir funzt das alles wunderbar...
Edit: Also das von mir beschriebene hab ich eben mal getestet und ich würde sagen es geht.

Och Ralph ;)

Bau die Funktion doch mal in einen Beitrag ein (z.B. wie im Register).

Wenn Du jetzt in Deinem o.g. Beitrag den zweiten Link anklickst, wirst Du eben nicht zum letzten Beitrag des Threads geführt sondern zu dem von @Blacksurf, denn zz. gibt es eine weitere Seite.:)

Die Links "letzter Beitrag" auf der Forumsübersicht werden regelmäßig aktualisiert und mit konkreten Sprungadressen belegt.

So, ist ja auch egal. Alle sind glücklich und zufrieden.:daumen:

VG Martin

Hast du's mal bei Abonnierten aus dem Kontrollzentrum versucht ? Der link kann bei anderen natürlich nicht funktioniern ;)

So sieht das aus...
Kann sich denn jetzt mal jemand erbarmen und der Allgemeinheit erklären was passiert, wenn man aus den Abo's im Kontrollzentrum auf diese Felder klickt ? Ob du das so z.b. in Deinem Register verlinken kannst weiß ich nicht...Aber zumindest wäre das eine vernünftige Erklärung für den Threadersteller...

rpo35 schrieb:
Hast du's mal bei Abonnierten aus dem Kontrollzentrum versucht ? Der link kann bei anderen natürlich nicht funktioniern ;)

Die Links "letzte Seite" in der Aboübersicht im Kontrollzentrum werden beim Aufruf des Kontrollzentrums mit absoluten Adressen belegt.

Gehst Du über den Link "letzte Seite" bei einem Abo,
wird dort z.B. "...&page=150" angezeigt.

Sollten zz. in diesem Thread weitere Postings geschrieben worden sein und eine neue Seite wurde begonnen, wirst Du nicht zur letzten Seite (also "...&page=151" verzweigt, sondern immer noch zur Seite 150, die jetzt aber die vorletzte Seite ist.

Der Befehl "&goto=lastpost" hatte also den Vorteil, dass Du morgens z.B. eine Forumsübersichtsfenster eröffnet hast, diese eine halbe Stunden lang unbenutzt offen stand, und Du beim Anklicken des "Letzter Beitrag" tatsächlich den aktuellen letzten Beitrag angezeigt bekamst, egal wieviele Beiträge zz. in der vergangenen halben Stunde geschrieben wurden.

Der Befehl "&goto=newpost" ist ein Kompromiss. Es zeigt den ersten ungelesenen Beitrag des Users in einem Thread an.

Ansich ist dies sinnvoller, da so gewährleistet wird,
dass der User keine Beiträge 'übersieht'.

Interessant ist dieses Wissen über Thread-Befehle nur,
wenn man in Beiträgen/Thread mit relativen Sprungadressen aufbauen will,
also in Register oder Verteilern.:)

Ansonsten klickt man auf die automatisch zur Verfügung gestellten Links,
und gut ist.

VG Martin

So sieht das aus...
Kann sich denn jetzt mal jemand erbarmen und der Allgemeinheit erklären was passiert, wenn man aus den Abo's im Kontrollzentrum auf diese Felder klickt ? Ob du das so z.b. in Deinem Register verlinken kannst weiß ich nicht...Aber zumindest wäre das eine vernünftige Erklärung für den Threadersteller...

Die Linkgrafik links vor dem Threadnamen verzweigt mit "&goto=newpost" zum ersten ungelesenen Beitrag des Thread, also abhängig von User der 2 bis letzte Beitrag (Mit Lesen des ersten Beitrags wurde ja das Abo generiert ;) ).

Die Linkgrafik rechts neben dem Nichname des letzten Posters verzweigt mit absoluter Adresse (wurde generiert bei Aufruf des kontrollzentrums) auf den letzten Beitrag.

Sollten nach Aufruf des kontrollzentrum zz. in den im Abo beobachteten Thread weitere Postings geschrieben worden sein,
wird weder der aktuelle letzte Poster noch der aktuelle letzte Beitrag angezeigt.

Um dies zu gewährleisten, muss das Browserfenster aktualisiert werden.
Dann werden alle Inforamtionen mit enusten Stand überschrieben.

VG Martin

PS: Jetzt ist aber Ende des Erklärbärseminars "Links für Anfänger und rechts für Fortgeschrittene".:lol:

Fazit für hannesra: Abonniere die Themen und benutze den linken Button "gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" aus dem Kontrollzentrum.

nene, danke.
juchhu hats doch gut erklärt.
weil ich hab halt diverse lesezeichen, und des abonnieren is mir auch zu aufwendig.
Danke an alle für die schnelle Hilfe

Zurück