Avid Adapter an RS Totem wirrwarr...

Alopex

Day-Trader
Nabend,

ich habe da ein kleines Problem.
Leider konnte mir die SuFu bis dato nicht wirklich helfen, oder ich bin zu doof.:(

Also ich wechsel gerade meine Bremsen, habe bis jetzt eine Elixir CR + 203mm Scheiben (G3CS) und möchte nun einen Code R verbauen.
Soweit so schlecht, nun stehe ich etwas mit den Adaptern und meiner RS Totem auf Kriegsfuß.

An der Totem konnte ich die Bremsen + 203mm Scheibe ohne Adapter verbasteln.
Wenn ich mir nun einen Avid Code R anschaffe die ja 200mm Scheiben habe, welche Adapter brauche ich dann für die Gabel.
Oder kann ich nur Scheiben mit 203mm fahre?

Und wie schaut das hinten aus?
Da hatte die Elixir einen IS --> PM Adapter drauf (203), was muss da jetzt hin.

Warum machen die überhaupt so einen bremsscheiben Salat. *grummel*

Bin tootal verwirrt!

naja, eigentlich ganz einfach

wenn deine Totem ein Postmount Aufnahme für 203mm hat (als PM 8"),
dannst kannst du auch nix kleineres als eine 203mm scheibe fahren.

wenn du wirklich die 200er scheibe fahren willst, hast du eigentlich nur 2 möglichkeiten:

1. Die Aufnahme an der Gabel 1,5mm plan abfräsen lassen. (würde ich nicht machen)

oder
2. dünnere Unterlegscheiben verwenden (wäre mir auch zu viel Gefriemel)

ist denn die 200er scheib bei der bremse dabei? wenn ja verkauf die 200er im bikemarkt und kauf dir einfach eine passende 203mm scheibe.
such am besten mal im forum welche anderen scheiben mit den avid bremsen gut harmonieren. (meine gelesen zu haben, dass etliche leute magura storm scheiben fahren)

was die hintere bremse betrifft, das ists einfacher. wenn die aufnahme IS2000 ist, brauchst du dann eben einen adapter für 200er scheiben.
also einen IS-PM+60

lg
Georg

Nabend,

danke für die schnell Antwort.

Also so wie ich mir das gedacht habe, ich kann nur 203mm fahren.
Finde es ja irgendwie doof das Avid die Scheiben umstellt und diese an einer Totem mit PM 8" nicht mehr nutzen kann. :(

Evtl. wird es jetzt doch die "The One"...:D

Gruß Nils

Hä??
Ich habe auch 2011 umgerüstet von Elixier auf Code R an meiner Totem und da passt alles.
Raus aus dem Karton und ohne Adapter anschrauben, fertig.
Die Bremse und die 200er Scheibe passen an der 8" Totemaufnahme perfekt zusammen, da braucht es auch keine Adapter.
Und für hinten ist auch der passende Adapter bei der neuen Bremse dabei.

Es haben sich nur die Bremsen geändert, aber sie passen trotzdem noch an alle standartisierten Aufnahmen dran.

Der Bremsscheibensalat hat wohl Patentrechtliche Gründe gehabt.

natürlich passt der bremssattel an die standardisierte aufnahme. das stand ja nicht zur debatte.

es ging doch darum, dass die PM 8" aufnahme an der gabel für 203mm Scheiben ausgelegt ist.

wenn ich jetzt den Sattel an die aufnahme schraube und statt einer 203mm eine 200mm scheibe verwende sitzen doch die beläge 1,5mm zu weit außer, oder?

ich hab leider weder code noch totem, aber du kannst ja gern mal ein bild posten. sitzen die beläge genau auf dem reibring wie sie sollen?

lg
Georg

Nein, der neue Code Sattel und die neue 200er Scheibe sind doch aneinander angepasst.

Die Beläge sitzen da wo sie sollen und nicht nur bei mir oder meinem Bike.

Dann klick auf das Bild und vergrössere es doch, daß geh, dann kannst du auch Details erkennen.

Die Beläge passen genau und werden auch ohne wenn und aber komplett abgenutzt. fahre jetzt schon über 70000Hm so und wie gesagt auch noch andere User.

:daumen:dann kann ich bei der auflösung immer noch nicht erkennen, wie die pads auf dem reibring sitzen, aber hey nichts für ungut. wenns trotz der angaben im manual passt, dann ist doch gut...

Also auf das Bild klicken, dann geht es in meinem Album auf, dann Darstellung Original auswählen und dann nochmals auf die zu vergrösserende Stelle klicken fertig ist das grosse Bild.
Passt schon.

jaaaa... das ist mir schon klar. für ne fundierte betrachtung ist das aber eben immer noch nicht nah genug dran.

wenn ichs einfach so mal betrachte, sieht es für mich aber so aus als wäre der "bebremste" bereich des reibrings recht weit außen.

wenn man sich zB die vordere Bremsscheibe ungefähr in der 7-8 Uhr position anschaut, sieht man da am inneren rand der scheibe einen dunkleren bereich. ich nehme mal an, dass ist da wo die bremspads nicht mehr hinkommen.

ich hab auch eine HS1 Scheibe in 200mm größe verbaut (an einer reb mit einem PM adapter für 200mm). da ist der bebremste bereich des reibrings etwas weiter innen (ich würde schätzen so ca 1,5 mm:D )

kann sein dass dieses bisschen verschenkte fläche keinen großen einfluss hat, aber so vorgesehen ist es wahrscheinlich nicht (ich verweise hier nochmal aufs manual)

lg
Georg

Nabend,

das der Sattel passt ist klar.

Die Frage ist ja wegen der Bremsscheibe!
Die PM Flansch der Totem ist ja 8" also 203mm und bei der Totem heißt es: Bremsaufnahme: Disc Postmount min. 203 mm Ø

Darum bin ich ja etwas verwirrt das Sram bzw. Avid jetzt auf 200mm Scheiben schwenkt.
Ohne eine Info ob ich die trotz 3mm Differenz zu einer PM 8" Aufnahme fahren kann.
Zumindest habe ich noch keine gefunden.

Wenn die Aufnahme der Totem für min. 203 ausgelegt sind was bei PM 8" warscheinlich ist, wären 200mm zu klein zumindest in der Theorie.

Und da ist nicht auf gut Glück irgendwelche Bremsen montieren bei denen die Belege evtl. nicht 100% auf den Scheiben liegen wollte ich mal nachfragen.:D
Haben 4 Händler angeschrieben aber bis jetzt keine Antworten dazu erhalten...

Aber warscheinlich wird es eine The One oder doch etwas billiger mit einer Zee, dann habe ich wie an der CR 203mm Scheiben.:D
Und ich muss mich mit sowas nicht ärgern. ;)

Gruß Nils

Wenn die Aufnahme der Totem für min. 203 ausgelegt sind was bei PM 8" warscheinlich ist, wären 200mm zu klein zumindest in der Theorie.

Aber nicht wenn der Sattel dementsprechend um 1,5mm weniger hoch baut. Der Code-Sattel korrigiert die fehlenden 3mm im Durchmesser an der Scheibe. So hab ich das verstanden jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht wenn der Sattel dementsprechend um 1,5mm weniger hoch baut. Der Code-Sattel korrigiert die fehlenden 3mm im Durchmesser an der Scheibe. So hab ich das verstanden jedenfalls.

wie soll das denn funktionieren? wenn der code-sattel tiefer baut, dann könntest du ja auch an einer PM6 mit Adapter für 180mm keine 180er Scheibe fahren sondern nur eine "177er"

wenn du diese aussage mit einer verlässlichen Quelle belegen kannst, dann hab ich nichts gesagt und bedecke mein haupt mit asche.
bsi dahin bleibe ich allerdings skeptisch....

die CPS-unterlegscheiben messen etwa 5mm in der Höhe. wenn du 1,5mm weniger brauchst und 5mm weglässt verschlimmbesserst du das ganze nur.
da bremst du dann mehr auf den stegen, als auf dem reibring...

dann lieber die cps-unterlegscheiben mit planen unterlegscheiben in passender höhe ersetzen...

Hallo Leute, habe das gleiche Problem mit einer 2012 Totem und Code. Nach Rücksprache mit dem Importeur Sport Import, muß in dieser Combi eine 203 mm Bremsscheibe verbaut werden. :cool: Laut Importeur liegt es an der 8" Bremsaufhahme der Totem und soll wohl geändert werden ?!

Braucht man bei einer XT-Bremse an der Totem mit 203mm Scheiben wirklich diese Unterlegscheiben?
Bei mir ließ sich mit den Dingern das notwendige Drehmoment nicht mehr erreichen, hab sie daher weggelassen. Aber ich hatte sie eh nicht zwischen Sattel und Aufnahme, sondern darüber.
Die Scheibe ist vorne wie hinten etwa auf der gleichen Höhe, daher wundert mich die Aussage mit den Unterlegscheiben, die meiner Meinung nach nicht zwischen Sattel und Aufnahme gehören dürften.

Zurück