Avid BB5: Ausprobieren oder sofort wechseln?

Duffy71

Duffy71
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Tach zusammen, ich hätte da mal eine kurze Frage an die Bremsexperten.

Am Donnerstag bekomme ich meinen neuen Crosser (Trek Crockett 5). Ich nutze das Rad in erster Linie zum Pendeln zur Arbeit. Meinen Heimweg möchte ich dann gelegentlich als Trainingseinheit nutzen. Hier bei uns am Niederrhein nutze ich damit in der Hauptsache Straße-, Wald-, und Feldwege (also kein "hartes" Gelände). Die Höhenmeter fallen also auch entsprechend mäßig aus.
Das Rad ist werkseitig mit einer Avid BB5 Bremse bestückt. Mein "Dealer" rät mir aber dazu, diese sofort gegen eine Shimano CX77 zu tauschen. Die BB5 hätte wohl eine starke Tendenz zum schleifen und die Bremswirkung wäre gegenüber der CX77 auch eher bescheiden. Bei meinem Gewicht von etwas mehr als 0,1 t wäre eine gute Bremsleistung aber sehr wünschenswert ;-)
Wie ist hier die Meinung der Experten: Avid ausprobieren, oder direkt in Zahlung geben und Shimano montieren? Ich weiß ja das es noch viele verschiedene Hersteller gibt, aber es geht hier nur um diese beiden Bremsen. Evtl. käme noch die BB7 in Frage wenn man diese mit den Scheiben der BB5 fahren kann.
Vielen Dank schon mal .....

Gruß Frank
 
Hi Frank,
Mein "Dealer" rät mir aber dazu, diese sofort gegen eine Shimano CX77 zu tauschen. Die BB5 hätte wohl eine starke Tendenz zum schleifen und die Bremswirkung wäre gegenüber der CX77 auch eher bescheiden.

Dein Händler will den Teufel also mit dem Belzebub austreiben.
Diese Art mechanischer Bremsen neigen bauartbedingt zum Schleifen, weil nur der äußere Belag beweglich ist und dieser die Scheibe an den inneren, unbeweglichen Belag drückt, was eine ungleichmäßigere Abnutzung zur Folge hat.

Avid empfiehlt bei der BB5/BB7 eine Ausrichtung der Beläge von 2:1 zur Scheibe, woraus sich die besondere Nähe des inneren Belags zur Scheibe ergibt, was für das Schleifen ursächlich ist.

Dass die CX77 besser sei als etwa die BB7, habe ich übrigens noch nie gehört. ;)

Ein besseres Bremsergebnis erreichst du letztlich mit:
- druckstabile(re)n Hüllen
- größtmöglichen Scheiben (je nach Freigabe des Rahmen-/Gabelherstellers)
- einer guten Paarung von Belag und Scheibe

Möchtest du auf mechanische Bremsen ohne die oben genannte Schleifproblematik aufrüsten, nimm besser die TRP Spyre, die beide Beläge mittig zur Scheibe führt.

Gruß
Flo
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mein Dealer fährt das Rad ja selber mit der Shimano-Bremse (die BB5 war nach seiner Aussage "Schrott") und ich bin damit sehr ausführlich Probe gefahren. Also, da schleift absolut nix.
Die Avid kenne ich nicht und habe sie auch noch nie gefahren. Mein Händler meldete halt Zweifel an, weil diese Bremse (wohl entgegen der CX77) schwierig zu justieren sei. Daher meine Zweifel!
Mein Vergleich bezog sich auch auf die BB5 und nicht auf die BB7 (die ja vielleicht noch eine Option wäre). Da ich selber nicht der begnadete Schrauber bin möchte ich schon eine "relativ" stressfreie Bremse an meinem Rad haben. Ich werde aber mal die Spyre mit in den Ring werfen. Mal sehen was mein Händler dazu sagt. Wäre halt doof wenn man ein neues Rad in Empfang nimmt und man hat sofort Stress damit.
Warum werden denn überhaupt Bremsen hergestellt/verbaut die nicht richtig funktionieren? :( Ich hatte schon mal einen Crosser mit Canti´s. Das war ja ein noch größeres Desaster.
Gruß Frank
 
Nun, die Avid BB5 hat kleinere Beläge als die BB7 (bzw. die Shimano CX77), weswegen sie zwangsläufig weniger kräftig bremst.
Auch lässt sich bei ihr nur der innere Belag feinjustieren. Als Schrott würde ich sie aber nicht bezeichnen. Da muss man einfach zwischen der richtigen und falschen Bremse für den jeweiligen Fahrer und Einsatzzweck unterscheiden.

Unter Umständen harmoniert die CX77 vom Kabeleinzug auch besser mit deinen STIs als die BB7.
Für deine Gewichtsklasse wäre ein Upgrade auf jeden Fall überlegenswert.

Auf langen Touren macht sich die "alte" Bauweise allerdings schon bemerkbar. Da hatte ich bei der BB7 öfter mal ein Schleifen während einer Tour. Mit der Spyre nicht.
 
Eine Scheibenbremse ist nie zu 100% sorglos. Es wird immer mal was schleifen, etwas quietschen oder bei entsprechender (Über) Belastung die Bremswirkung nachlassen. Letzteres vor allem wenn man falsch bremst.

Fahre selber die BB7 seit 10 Jahren an diversen Rädern. Von der BB5 habe ich bislang nichts wirklich Schlechtes gehört und 90% der Radhändler traue ich nicht über den Weg... weder was Beratung noch den Wartungs/Reparaturservice betrifft.
 
Ich werde morgen mal die Spyre ins Spiel bringen. Mal sehen wie die Reaktion ist. Ich möchte die BB5 nur deshalb nicht fahren, damit ich sie mit der neuen Bremse verrechnen kann. Wäre mir persönlich lieber so, wobei mein Händler da wohl weniger Probleme mit haben würde. Der ist da recht entspannt. Der fährt selber viel und gut und hat sich auch die CX77 dran geschraubt. Ich werde mich mal melden was es geworden ist. Aber die Spyre hört sich gut an. Zwei bewegliche Kolben machen Sinn :daumen:.
Gruß Frank
 
Ich fahre die CX 77 am Crosser. Da schleift nix, Bremsleistung mit 160er Scheiben bei 73 kg tiptop. Nur der Vollständigkeit halber ;)

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Crockett!! (Bin mir sicher Du wirst ihn haben :) )
 
Danke! Ich hatte damals schon mit dem Trek XO2 viel Spaß beim fahren, nur beim Bremsen nicht. Canti´s waren eine Katastrophe und V-Brakes (RX5) machten es auch nicht viel besser. Ich hoffe mal eine Scheibenbremse (welche denn auch immer) löst diese Probleme. Es ist ja auch immer eine Frage über welchen Großhändler bezogen wird. Evtl. kommt mein Händler ja nicht so gut an die Spyre ran. Shimano ist in zwei Tagen da. Mal schauen, morgen weiß ich mehr ......!
Gruß Frank
 
Wieviel schreibt er denn Dir für die BB5 gut? Kann ja nicht so viel sein. Ich würde eher dann auf die Spyre setzen und falls die länger auf sich warten läßt erstmal mit der BB5 rumgondeln.
 
K.A.:ka:, aber das ist das Gute an einem seriösen Händler: Da wird man sich schon einig! Doch selbst 10 € wären mehr als nix. Es wird aber bestimmt mehr sein.
 
Ich hab an meinem Kaffenback die BB5 und finde jetzt spontan (noch?) keinen schlimmen Kritikpunkt.

Schlechter bremsen als die BB7 an meinen beiden anderen Disc-Dropbar-Bikes tut sie IMHO nicht.

Deswegen wuerde ich sie vermutlich dranlassen, in Deiner Situation.
 
Ich war heute noch mal im Laden. Vorerst bleibt die BB5 am Rad. Wenn sie mir doch nicht zusagen sollte wird sie halt getauscht. Das Fabrikat wäre dann egal. Ich habe also noch ein bisschen Zeit. Die CX77 soll im Falle eines Falles aber mit irgendwelchen Ice-Tec-Scheiben gefahren werden. Ist das die original Scheibe? Hat das irgendwelche Vorteile?
 
Die Ice-Tec Scheiben sind irgendwelche ganz besonders tollen, die selbstredend auch extra preisguenstig :rolleyes: sind :lol:

Die haben innen Alu, aussen Stahl (ich hoffe ich bring nix durcheinander), soll besser kuehlen, fuer die langen steilen Abfahrten bei Dir zu Hause ist das sicher absolut unverzichtbar.

Beschreibung zum Beispiel hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT86-6-Loch-fuer-XT-p28524/

So ein klein wenig habe ich den Eindruck, Dein Haendler moechte gern den 'mit Dir zu taetigenden Umsatz optimieren' :lol:
 
Icetech empfehle ich eher nicht, wenn man lange steile Abfahrten hat oder Angstbremser ist.
Man kann den Kern zum Schmelzen bringen.
Es gibt keinen Grund beim Bremswechsel auch die Rotoren zu tauschen.

TRP Syre ist tatsächslich die beste mechanische.
Es gibt in diversen Foren viele Beiträge zu ewigem Nachstellen bei der Cx 77, keine Ahnung warum. Wir setzen sehr auf Spyre.
 
So ein klein wenig habe ich den Eindruck, Dein Haendler moechte gern den 'mit Dir zu taetigenden Umsatz optimieren' :lol:
Das soll er ja auch. Ist schließlich sein Job ;). Spaß beiseite. Bisher konnte ich ihm immer zu 100% vertrauen und tue dieses auch jetzt. Ich habe schon sehr oft Räder bei ihm gekauft und seine Tipps funktionierten bisher alle hervorragend. Da er das gleiche Rad fährt wird er sich beim Umbau der Bremse wohl etwas gedacht haben. Allerdings habe ich auch keine Lust einem neuen Rad nochmal 180 € für neue Bremsen hinterher zu werfen.
Andersherum wird sich Trek ja auch was dabei gedacht haben als sie das Rad mit der BB5 bestückten. Hoffe ich zumindest :lol:.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe funktioniert die TRP als einzige rein mech. Disc mit zwei beweglichen Belägen bzw. Kolben. Das unterscheidet sie dann wohl deutlich von allen anderen rein mech. Disc´s. Also wäre diese Bremse eine Alternative zu allen anderen rein mech. Disc´s, auf Grund der anderen Funktionsweise.
Wie bereits im ersten Artikel erwähnt möchte ich den Crosser zum Pendeln und zum Grundlagen-Training für Straße und leichtes Gelände benutzen. Also fallen die Steilabfahrten (die gibt es auch am Niederrhein zu genüge) eigentlich aus. Auch häufige harte Bremsmanöver fallen da eher aus. Überhitzung der Bremse fällt damit aus der Bewertung raus :lol:.
Bliebe noch die Nachjustierung der Bremsbeläge. Fällt die bei der Spyre auf Grund der zwei beweglichen Beläge ganz aus? Das wäre ja dann wirklich mal ein wirkliches Kaufkriterium.
Gruß Frank
 
Bliebe noch die Nachjustierung der Bremsbeläge. Fällt die bei der Spyre auf Grund der zwei beweglichen Beläge ganz aus? Das wäre ja dann wirklich mal ein wirkliches Kaufkriterium.
Gruß Frank
Jein.
Du musst den Verschleiss der Beläge schon auch bei der Spyre nachstellen. Aaaaaber, sind die Bremsen von Anfang an gut eingestellt, nutzen sich beide Beläge ziemlich gleichmässig ab. Mit ein-zwei Drehungen am Zugnachsteller ist also das Nachstellen getan.
Bei den einseitig ziehenden Bremsen ist das anders. Zwar nutzt sich der bewegte Belag tendenziell mehr ab (was man auch durch die Zugnachsteller kompensieren kann), andererseits ist der unbewegte Belag (und sein Abstand zur Scheibe) mit dafür verantwortlich, wie gut die Bremse zieht. Letzterer sollte eigentlich immer so dicht wie möglich ohne Schleifen an der Scheibe hängen. Und das ist zum einen eine zweite Schraube, die man drehen muss, zum anderen eine, die "eigene Regeln" bzgl. Nachstellen hat. Unterlässt man das, verschiebt sich nicht nur der Druckpunkt, sondern auch das gesamt Bremsverhalten ändert sich.
Ganz abgesehen davon, daß man als Ingenieur eine Bremse, bei der die Scheibe hin zum Belag verbogen werden muss, damit sie bremst...irgendwie seltsam findet...NotundSparlösung halt.

Abgesehen davon, ich habe noch eine MTB-BB5 im Keller, als Retourenüberbrückung, ordentlich eingestellt bremst die auch problemlos.
Schliesse mich also der allgemeinen Meinung an. CX77 vs. BB5 nicht nötig, Spyre wäre im längeren Betrieb ein deutlicher Fortschritt.
 
Danke an alle für die Tipps. Ich werde dann mal zu Beginn die BB5 am Rad belassen und wenn es gar nicht funtzt auf die Spyre wechseln. Das scheint wohl im Moment die beste Lösung zu sein.
Gruß Frank
 
Anfängerfrage: warum ned hydraulisch?
An einem Rad mit Rennlenker fahren die weitaus allermeisten Leute integrierte Schaltbremshebel. Getrennt-Loesungen konnten sich nicht durchsetzen, sind halt nicht so komfortabel.

Das ist einfach eine andere Situation als beim MTB-Lenker: Dort kann man Schalthebel und Bremshebel nebeneinander montieren, so dass sie sich beide aus einer Position bedienen lassen, aber dennoch getrennte Bauteile sind.

Jetzt muesste man also fuer eine hydraulische Disc an einem Rad mit Rennlenker Schaltbremshebel haben, deren Bremskomponente hydraulisch ist. Und jetzt wird es kompliziert :lol: Dann kommen die Hersteller um die Ecke und gehen gleich komplett weg von Schaltseilen auf Elektronik.
Wer will eine elektronische Schaltung? Ich ganz sicher nicht. Es gibt schon mehr als genug elektronische Quaelgeister, deren Batterien staendig gefuettert werden wollen. Auf Radreise ist inzwischen die Stromversorgung von DSLR und Garmin eines der groesseren Probleme. Haendi geht soweit (Uralt-Haendi Nokia, einmal am Tag kurz einschalten), da will ich nicht mit der Gangschaltung ein neues E-Tamagochi implementieren.

Die von Duffy genannten +500 Euro habe ich nicht nachgerechnet, der Aufpreis ist vll auch in ein paar Jahren nicht mehr gar so hoch, ich beschraenke mich jetzt mal auf technische Gruende.

Ich persoenlich sehe also Stand heute keinen Weg hin zur Hydraulik am Rennlenker, und noetig ist es ja auch nicht, Seilzug funktioniert doch wunderbar. Also wozu? o_O
 
Es gibt mehr mechanische Schaltungen als elektronische in Verbindung mit einer hydraulischen Disc.
Elektronik ist schon ziemlich geil. Geht immer.
Entgegen meinen Erwartungen war ist mein Rad mit Di 2 und 785 Bremse das wartungsärmste aller bisherigen Räder.
Alternativ gibt zwei Sram die Force CX 1 und die Red.
Shimano hat mit der 685 ebenfalls eine mechanische Schaltung.
Di 2 ist kein Batteriefresser. 2000 Km gehen auch im Winter, bei Kälte und Fahren im Gelände= viel mehr Schaltvorgänge.

http://www.tour-magazin.de/technik/...plettgruppen/dauertest-shimano-di2/a6827.html

Warum also :
keine regelmässigen Zugwechsel,
höhere Schaltpräzision, auch wenn zugeschmoddert.
mit klammen Fingern etwas besser zu bedienen.
auch mit Winterhandschuhen gut zu bedienen
mit Sprintschaltern aus verschiedenen Griffpositionen schaltbar
Spass an der Technik.
Umwerfer stellt sich von alleine nach.
Di 2 schaltet schneller
Druckpunkt und Dosierbarkeit sind nicht zu toppen.

Klar, es geht auch ohne. Bin jahrelang anders gefahren, aber wenn man mal..............ist es leider geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab halt ein paar Jahre in der Automobil-Elektronik gearbeitet, und ich kenne den Vorgang, dass man, anstatt praezise arbeitender Mechanik, lieber primitiven Elektrokram einsetzt, der dann ueber die Software zur Funktion gebracht wird (Lieblingsthema: Fensterheber), dieses Downgrade wird dann als 'Luxus' vermarktet, weil es vordergruendig so aussieht als sei es einer ...

Kann schon sein, dass es anfangs gut funktioniert. Aber fuer mich sind nur die Sachen wirklich gut, die es viele Jahre lang sind.

'Regelmaessig Schaltseile wechseln' ... hmm ... Also ich weiss jetzt nicht, wann ich das letzte Mal ein Schaltseil gewechselt habe wg. Verschleiss.
Wegen Umbau und passt jetzt nicht mehr, ja ... Aber wg. Verschleiss???

Alle 2000 km Batterie wechseln muessen ist fuer mich einfach indiskutabel.
Wenn ich am Ende einer Radreise keine Fotos mehr machen kann, weil die DSLR die Batterien leergezullt hat, naja - je nach Modell kann man ja auch nachkaufen, sofern noch AA-Batterien passen.
Wenn ich am Ende einer Radreise zum Daheim-Melden ein Internet-Cafe brauche oder eine Telefonzelle, weil mein Haendi keinen Strom mehr hat, auch egal. Dann lass ich es halt :lol:
Aber wenn ich auf dem Rueckweg nicht mehr schalten kann, weil so ne Schaisz Batterie ex ist ... Voelliger Bloedsinn :(

Mein Crosser daheim ist sowieso ein SSP.
Da koennen wir drueber reden, ob ich da in Zukunft statt einer mechanischen Schaltung vll doch im Zuge des Fortschritts und fuer mehr Komfort lieber eine elektronische Schaltung weglasse :lol:

Tour-Magazin: Hoer mir doch auf, da kannst Du ja gleich das Neue Deutschland lesen :p
 
Bei aller Liebe, und ich hab auch auf lange Sicht keine Elektroschaltung auf dem Zettel....
Radreise und Querfeldein sind doch zwei Paar Schuhe.

Crossrennen oder Training heisst definitiv nicht mal ein Zehntel der genannten Strecke am Stueck, Ladestation immer erreichbar, Verschleiss im Zweifel nach Performance.
Fuer Pendeleinsatz ist da Licht lange lange Thema, bevor der Schaltakku relevant wird.
Das ist halt der Punkt, was soll es werden?
Renngeraet? Commuter? Weltreisepacktier?
Als Reiserad kaeme mir ein echter Crossrahmen eh nicht in Frage. Und commuten mit superleichten Schlauchreifen? Naja....
Aber es gibt ja auch Leute, die mit nem sub800g Tt- oder Bahn-Rahmen als Fixed als Kurier arbeiten.
Ist ja ein freies Land;)
 
(...) Radreise und Querfeldein sind doch zwei Paar Schuhe.
Das ist richtig - Ich hab es mal ganz prinzipiell betrachtet ... ;)
Crossrennen oder Training (...)
Wer Rennen faehrt oder darauf trainiert, der nimmt wohl eher mal einen etwas hoeheren Pflege- etc. Aufwand in Kauf.
Hier ging es aber mehr um Alltag. Und wenn ich mit dem Alltagsfahrzeug viel Zeit, Geld, Aufwand, usw. verbraten moechte - Dann kann ich auch mit dem Auto fahren :lol:
Fuer Pendeleinsatz ist da Licht lange lange Thema, bevor der Schaltakku relevant wird. (...)
Licht wird in praxi sicher kein Thema sein - Das erledigt der Nabendynamo ;)
 
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