• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Bremsen, Welche??

Kohlwheelz

Trialsking
Hi,

Ich will im jetzt mir wieder V-Brakes holen:D , aber wolte eigentlich keine mit Paralelogramm dingsdabums, is nich meins! Ich hatt an die hier geadacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9197&item=1988124278

Is doch super oder? Und auch Guter Preis! Will aber auf jeden Fall keinen Booster Fahren, geht das Beim Devil Rahmen oder geht da die Bremse total shit dann?

Genau die habe ich auch am Hinterrad. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber Tuningbeläge von Ritchey würden sich anbieten. Entweder blau oder rot! Das verbessert die Bremsleistung nochmal ;)

Ich fahre keinen Booster! Brauch ich auch net, denn für V-Brake ist der Rahmen schon optimal genug entwickelt worden. Nokon Züge kann ich dir aber nur ans Herz legen. Die machen wirklich Sinn!

Matze

Die Nokon Züge bestehen aus einem Liner und den daraufgesteckten Aluperlen. Diese sind super leicht, sodass das Nokon System ca. 40% leichter ist als die konventionellen Alternativen (abgesehen von Gore Ultra Light!).
Man kann die Züge in der Verlegung auch wesentlich enger gestalten.
Der größte Vorteil liegt aber wahrscheinlich in der Druckpunktverbesserng. Das Nokon System ist wesentlich druckstabiler!
Durch die "Farbpallette" von silber/titanfinish über schwarz bis hin zu vergoldet erreicht man auch eine optischer Aufwertung des Rades.

Ein ordentliches V-Brake System brauch sich nun nicht mehr zu verstecken. Meiner Meinung nach ist das kein Vergleich mehr zu früher. Man kann nun besser einschätzen, wann die V-Brake zieht oder net. Tuningbeläge verbessern die Bremsleistung enorm bei Nässe und ich bin zudem der Meinung, dass die V-Brake durch die langen arme bei Nässe sowieso bessere Karten hat (bei mir!).
Ich habe nichts gegen Magura, aber da ich keine Maguradirektbefestigung am Rahmen hatte, gestaltete sich die Einstellung sehr schwierig! Der Rahmen bot mir nicht die Gelegenheit, die HS 33 Brakepower richtig zu nutzen.
Deswegen schwöre ich auf V-Brakes insofern man Rahmen mit Cantisockeln fährt.
Teer oder ähnliches brauch ich nun auch net mehr!

Matze

Die Haben eine nicht Komprimeirbare Aluminiumaußenhülle auß lauter einzelnen elementen die man zusammenfädelt...

Auf Messen haben die 2 Meßgeräte eins mitnem normalem zug eins mit dem Nokon und da kannst dann die Züge biegen beim Nokon gibts keine längenunterschiede und bei Normalen verändert sich die Länge mit der Bewegung

Was hat das eigentlich mit diesen Ritchey Belägen auf sich?
passen die auch in ne 98er XT? Wachrscheinlich!
Bisher fahr ich hinten Kool Stop rot! Sind die Ritchey noch besser? wenn ja welche?

Also ich denke die Beläge passen auf jeden da rein,
Also ich hab gehört dass entweder blau oder rot sehr gut sein sollen!!!
Welche weiß ich auch nich, muss ma den Lorenz fragen!!!
Maks:cool:

und was ist jetzt die geilste bremse überhaupt?
welche hat die beste power, den besten druckpunkt, am wenigsten spiel, das geringste gewicht...fazit: welche ist der beste kompromis aus allen?

Avid Single Digit 3 V-Brake
Avid Single Digit 5 V-Brake
Avid Single Digit 7 V-Brake
Avid Single Digit Ti V-Brake
Avid Single Digit Ultimate V-Brake
Avid Arch Rival V-Brake
Shimano LX V-Brake
Shimano XT V-Brake
Shimano XTR V-Brake
SRAM 9.0 Linear Pull Brakes

welche beläge?

mit welchen bremshebeln?

oder habe ich was vergessen, das evtl noch cooler ist.
der preis ist eigentlich fast egal, weil die bremsen ruhig was kosten dürfen, wenn sie geil abgehen.

kennt einer ne page im internet, wo alle möglichen v-brakes gegeneinander getestet wurden?

danke schonmal vorab für die infos.

Wird wohl die geilste sein mit den Passenden original Hebeln oder die Altek Hebel wenn man die noch bekommen kann ausm restposten...

Beläge blaue ritchey sind etwas härter als die roten bremsen aber auch gut. Ich hatte die roten mal ohne cartridge da hat sich der metallträger darin verbogen also ohne Cartridge gehts wohl nicht... Ich würd die blauen empfehlen ich fands besser vom Druckpunkt hatte bis dato aber noch keine Nokonzüge!!!

Ronny

@gonzo trail: danke für deine info.
aber nochmal an alle:

und was ist jetzt die geilste bremse überhaupt?
welche hat die beste power, den besten druckpunkt, am wenigsten spiel, das geringste gewicht...fazit: welche ist der beste kompromis aus allen?

Avid Single Digit 3 V-Brake
Avid Single Digit 5 V-Brake
Avid Single Digit 7 V-Brake
Avid Single Digit Ti V-Brake
Avid Arch Rival V-Brake
Shimano LX V-Brake
Shimano XT V-Brake
Shimano XTR V-Brake
SRAM 9.0 Linear Pull Brakes

welche beläge?

mit welchen bremshebeln?

oder habe ich was vergessen, das evtl noch cooler ist.
der preis ist eigentlich fast egal, weil die bremsen ruhig was kosten dürfen, wenn sie geil abgehen.

kennt einer ne page im internet, wo alle möglichen v-brakes gegeneinander getestet wurden?

danke schonmal vorab für die infos.

Tja, welche nun die beste V-Brake ist weiß ich net. Man sollte wol eher nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis fragen, aber da kann ich auch keinen wirklichen Tipp geben.
Ich denke aber, dass die Ritchey Pro wol richtig gut ist. Die passenden Beläge sind schon bei und die ist eben sehr einfach gehalten (ohne Parallelogrammsystem).

Vielleicht gibt es hier auch noch einige Verwechslungen. Die roten Ritchey oder Magura Beläge heißen zwar Koolstop, haben aber nichts mit der Firma KOOLSTOP zu tun. KOOLSTOP produziert selbst ne Mischung. Es kann aber sein, dass da Magura bzw. Ritchey mit drin hängt...aber warum net, Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, aber warum sollte Ritchey sich selbst ne Maschine kaufen, wenn die ihre Beläge auch bei KOOLSTOP fertigen lassen könnten. Also diesbezüglich äußere ich mich nicht weiter, da ich das nicht beweisen kann.

Welche Beläge besser sind fragt man eigentlich auch nicht! Ich verstehe, dass man im Eifer des Gefechts die beste Lösung für sich sucht, aber das muss man selbst herausfinden. So teuer wie das klingt...jeder muss selbst herausfinden, was für ihn das Beste ist. Die Roten sind halt ideal für Nässe und die Blauen bilden den Allrounder. Entscheidet selbst.

@ tobsen

so richtig weiß ich zwar nicht, was du meinst, aber ich denke, dass du wissen willst ,ob die Länge der Nokonzüge reicht. Wie lang genau so nen Set ist weiß ich net. Du müsstest bei nem durchgehenden Zug sicher nen VR+HR System nehmen (ca. 34 Euro) und dann kannste problemlos mit der Länge variieren.

@ maks

Hmm...ich sage dazu nur soviel. Als ich am VR mal auf V-Brake umgestiegen bin, hatte ich ne XTR mit nem Avid Hebel und nem Roox Zug. Damit war ich recht zufrieden, aber der Druckpunkt, war noch recht weich bedingt durch das Parallelogramm System und durch den ZUG!
Erstaunlicherweise empfand ich den Unterschied nach dem Umrüsten auf NOKON wie den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Richtig beschreiben kann ich dir das net. Meine Meinung ist nun aber, dass wenn ich V-Brake fahre, dann nur mit NOKON! Soviel dazu.
Entscheidet selbst, ob das für euch relevant ist, aber ich finde es optimaler!

Matze

zu nokon

sind super dinger, die Gore dinger sind in etwa vergleichbar, sind ein bisschen leicher handzuhaben als die nokons(hatte ein paar Probleme damit),

aber was ich empfehle, schmeißt die origiginal nokon züge weg, und kauft euch nirosta Stahlzüge, druckpunkt verbessert sich enorm, kosten allerdings ca 4€/2 stk

@ Devil-Trial DMR-Rider

My lieber Scholli....ich sehe gerade in deinem Profil, dass du in ner Halle trialen kannst...is ja coooool!!!!

Was heißt eigentlich in Halle? Hast du da nen Arikel vergessen (der) oder kommt ihr aus der Stadt Halle (Sachsen-Anhalt)??

Matze

Also die Roten Ritcvhey heißen garantiert nicht Kool Stop!!!
Die heißen halt Ritchey Rot

Und die Magura Kool Stop sind eben beläge von Koolstop und heißen halt auch so...

Nirosta Stahlzüge!? Wo isn der Unterschied zu den originalen Edelstahlzügen der Nokons... das ist irgendwo kein unterschied...

Naja is wohl eher der gedanke dases besser ist! :D

Zurück