Avid Code 2012 schleift permanent

Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
79
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell leider das Problem, dass meine Avic Code von 2012 permanent schleift und somit das Rad wenn ich es drehe schnell wieder zum stehen kommt. Der Wiederstand ist minimal aber spürbar wenn man das Rad dreht.

Zuerst habe ich die Bremse gründlich entlüftet. Das habe ich auch nicht zum ersten mal gemacht und schon an vielen weiteren Bikes mit AVID Bremsen. Ich schließe einfach mal aus, das ich hier etwas falsch gemacht habe.

Dann habe ich den Bremssattel versucht optimal zu positionieren.
Da dies kein Erfolg brachte, habe ich den die Bremskolben gereinigt und mobilisiert.

Ich habe einen Maulschlüssel in den Bremssattel gehängt und solange gepumpt bis alle 4 Kolben mit dem Maulschlüssel kontakt hatten. Dann habe ich die Kolben mit Bremsenreiniger, Zahnbürste, Wattestäbchen und Lappen gründlich gereinigt und zurück gedrückt.
Das ganze habe ich 3 mal wiederholt.
Beim letzten Durchgang habe ich zudem noch DOT auf die Kolben gegeben bevor ich diese zurück gedrückt hatte.

Das Zurückdrücken geht eigentlich ganz gut und bei allen 4 Kolben gleichermaßen leicht oder schwer. Etwas Kraft ist erforderlich aber mit einem Plastikreifenheber den man verkantet und hebelt klappt es sehr gut.

Sind die Kolben ausreichend mobilisiert?

Was mir zudem aufgefallen ist, das kann man gut auf dem angehängten Foto von meinem Hinterbau erkennen, der Bremssattel ist so positioniert, dass dieser ganz nach außen also vom Rad weg positioniert ist. Auf dem Bild ist unten jeweils die Front vom Bike. Trotz der Sattel ganz nach außen positioniert ist, steht die Bremsscheibe selbst auch sehr weit außen. Daher sind die inneren Kolben sehr weit und die äußeren wenig ausgefahren.

Ein Änliches Bild konnte ich aber auch an meinem zweiten Bike mit einer 2014ner Avid Trail feststellen.

Ziehe ich den Bremshebel wandern beide Bremsbeläge also alle 4 Kolben gleichermaßen nach innen. Lasse ich diesen los, wandern auch alle 4 wieder gleichmaßen ein Stück zurück. Aber nicht weit genug. Die Beläge liegen noch minimal an.

Vergleich ich dies mit meiner Avid Trail, bewegen sich die Kolben hier ein gutes stück mehr hin und her.


Habe ich richtig Mobilisiert und Gereinigt?
Sollte ich ein Kolben Service Kit bestellen und den Sattel komplett zerlegen und die Kolben + Dichtungen + DOT tauschen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Vielen Dank vorab!


Mit sportlichen Grüßen
Marcel
 

Anhänge

  • 2017-02-16_2112.png
    2017-02-16_2112.png
    955,5 KB · Aufrufe: 60
Ich sehe du hast am Hinterbau eine IS-Befestigung. Wenn der Bremssattel zu weit innen sitzt, gibt es ein Fräswerkzeug mit dem die Bremsenaufnahme bearbeitet werden kann. ZB mal nach Gnann-o-mat googlen. Ein Fachhändler sollte so ein Werkzeug besitzen und das machen können. Vielleicht ist auch einfach noch (zuviel) Lack drauf?
Der Hinweis auf den Entlüftungsblock ist aber auch gut.
 
Zurück