• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

avid code r kolbenproblem

hallo, wollte um hilfe bitten, da ich nicht ganz schlau werde aus meinen bremsen...
habs entlüftet neue organische bremsbeläge rein und alles super, nur haben sich die beläge ziehmlich dicht an meine scheiben rangekuschelt, zumindest nach den ersten paar fahrten und auch wenn ich sie dann wieder reinpresse, wandern sie wieder ein wenig rein, somit muss ich sehr genau herumfummeln bis kein schleifen mehr zu hören ist und der abstand is fast nicht sichtbar.

daher wollte ich um rat bitten, bin noch ein ziehmlicher technikanfänger:D

grüße maki

Bei dem Wetter wollen auch die Bremsbelege warm haben :lol:

Falls es an den eckigen Dichtungen, die den Kolben zurückziehen, liegt, dann könnte ein Avid Bremssattel Service Kit helfen.
Oder auf Shimano umsteigen :rolleyes:

ich weiß es eben leider nicht an was es liegt und ich weiß, bei den ganzen bremsproblemen(und allen anderen) wird immer die konkurenz angepriesen, aber ich liebe die dinger, für meine relativ kleinen grobmotorischen zitterfinger sind die avid einfach weit geiler als alle shimano die ich bisher gefahren bin und ich hab keinen unterarmkrampf nach langen trails, etc....
aber is ja auch nichts tragisches nur würd ich mir ein wenig mehr spiel wünschen und ich hab keine ahnung von bremskits, nur von entlüftungskits

aber danke für den tip, werd mich gleich schlau machen :)

Ein Bremssattel Service Kit kostet ca. 7-8 Euro pro Bremssattel. Die Anleitung findest du auf der Homepage von SRAM. Wenn du dich traust, dann ist das finanzielle Risiko ziemlich gering. Ich habe mindestens die blockierte Bremse meines Sohnes so retten können. Wunder konnte ich trotzdem keine vollbringen. Der Abstand war aber gross genug, um die Bremse schleiffrei einzustellen. Vor dem Service konnte sich das Rad praktisch nicht frei drehen.

Es kann sein, dass die neuen Beläge etwas dicker sind, als die alten.
Einfach mal die Beläge auseinanderdrücken, die Entlüftungsschraube am Bremsgriff dabei langsam aufdrehen und ein paar tropfen austretende Bremsflüssigkeit mit einem Taschentuch o.ä. aufnehmen. Danach wieder zuschrauben. Wenn die Beläge dann weit genug auseinander sind, ist dein Problem vielleicht schon gelöst.

klingt gut, thx
kann es dementsprechend sein, dass der druck nach dem entlüften auch generell zu hoch is, bzw. ich hab im keller die bremsen entlüftet und dort hat es stolze drei grad gehabt, aufbewaren tu ich mein bike allerdings in der wohnung bei ca. 18-20 grad, folglich könnte sich ja die kalte bremsflüßigkeit ausdehnen und somit die kolben reindrücken???

So viel ich weiss haben die Bremsen genau deswegen einen Ausgleichsbehälter. Wie gut dieser bei der Code funktioniert, weiss ich allerdings nicht.
Wenn du die Kolben ohne weiteres vollständig zurückdrücken kannst, dann ist die Bremse nach meinem Verständnis nicht überfüllt.

Übrigens, wie gross ist der Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremsbelege? Kannst du ein Foto machen?
Bei den Avid Bremsen, die ich bis jetzt gesehen habe, war der Abstand ziemlich klein. Geschätzt höchstens 1mm auf jeder Seite, eher weniger.

Also die kolben zurück zu drücken erfordert einen recht hohen kraftaufwand, ich muss die beläge auch entnehmen und mit werkzeug die kolben zurückdrücken...sonst habe ich keine chance, ich hab zwar ziehmliche spaghetti ärmchen, aber es sollte trotzdem leichter sein
am abend mach ich ein foto, aber es is deutlich unter 1mm, is auch kaum sichtbar, ich konnts nur schleifrei kriegen in dem ich eine lichtquelle unter den sattel gestellt habe um überhaupt irgendwas zu erkennen, allerdings glaube ich nicht, dass das so sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kolben nur mit viel Kraft vollständig reingedrückt werden können, ist völlig normal. Schlussendlich sollen sie auch dicht sein ;)

sou, hab das jetzt mit dem kolben reindrücken, unten auf, zu, wischen, dann oben, probiert und es is gleich ziehmlich viel bremsflüßigkeit ausgelaufen (also paar tröpfchen mehr als erwartet) jetzt hab ich nur im stand die bremsen wieder ausprobiert und siehe da es scheint zu passen, jedenfalls erkenne ich wieder einen deutlichen abstand, hura!

am wochenende fahr ich dann mal in den wald und dann hoffe ich wirds passen, ansonsten muss ich mich wohl näher mit diesem kit befassen xD

danke für eure hilfe!! es sieht ganz gut aus und ich hoffe es bleibt so...

ps: ich hab da so eine vermutung, dass beim entlüften die bedienungsanleitung ein bisschen zu gut gemeint is, oder ich besser gesagt kein feingefühl habe. es steht ja, dass man nach erzeugung eines unterdrucks und entfernen der luftbläschen, bla bla, mit bisschen druck spritze wieder flüßigkeit reindrückt und ich glaube ich habe das in meinem wahn vielleicht ein bisschen zu gut gemeint und dieser kleine ausgleichsbehälter hatte durch warm kalt und einfach zu viel von dem zeug kein spiel mehr... wäre jetzt mal meine noobtheorie

Guten Morgen,

ich wollte kein neues Thema aufmachen deswegen hoffe ich einfach das es hier zum Thema passt:-)

Und zwar habe ich bei meiner VR Bremse die Beläge gewechselt, da die alten runter waren.

Leicht geschleift habe sie immer ab und zu,
nach dem Wechsel war es aber permanent.

Also habe ich mich dem mal am Sonntag angenommen und jetzt wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als repariert:(

Ich wollte die Kolben reinigen so grob von aussen,dabei sind 1 o. 2 Kolben rausgekommen und Bremsflüssigkeit auch gleich hinterher.

Jetzt ist es so das nach einigen manuellen reindrücken der Kolben die eine Seite nicht mehr ausfährt beim Bremse betätigen und die Kolben total Plan in der Zange bleiben.
Die andere seite bewegt sich zwar minimal und schaut auch aus der Zange etwas raus,aber mehr auch nicht.

Wenn ich die Bremse ziehe ist da auch kein Wiederstand.
Entlüftungskit vom Kumpel ist schon in arbeit, falls doch zuviel Öl raus ist oder zuviel Luft drin ist.
Aber ich habe schiss das ich irgendwie die Kolben oder die Dichtungen was wegbekommen haben bei mein rumgespiele.

Ich hatte versucht die Kolben mit etwas Bremsenreinger wieder locker zu bekommen.
Greift der die Dichtungen an?
Ich habe das Bike letztes Jahr gebraucht gekauft und die VR Bremse besteht aus ein Code Sattel und ein Elixir 7 Hebel,geht das überhaupt gut?

Wo bekommt man eigentlich neue Kolben+Dichtungen her?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen

gesendet aus meine Atlas Titan.

Hallo,

du musst als erstes die Bremse entlüften um zu sehen, ob sie wieder funktioniert. Das sie es jetzt nicht tud, ist normal.

Über Google findet man bestimmt Ersatzteile für Code Bremsen.

Hallo danke für deine Antwort,
ich finde leider über Google nur Ersatzteile für den Bremshebel aber keine für den Sattel(Dichtungen u. Kolben).

gesendet aus meine Atlas Titan.

Ich weiss das es DOT 5.1 ist und kein Öl,es schreibt sich per Telefon schneller sorry.

Aber danke für dein Hinweis.

Wo ich ein Service Kit für den Sattel her bekomme weist du aber zufällig nicht oder?

@ Thunfisch: Vermutlich hast du gar nix kaputtgemacht. Du hast jetzt massig Luft im Bremssattel. Das ist normal, wenn die Kolben rausgeplöppt sind und einfach nur wieder reingesteckt wurden.

Die Luft aus dem Bremssattel bekommst du durch kräftiges, ruckartiges Saugen mit der am Bremssattel FEST angeschlossenen Spritze raus. Normales Entlüften (hin- und herdrücken der Bremsflüssigkeit von unten nach oben und umgekehrt) beseitigt die Luft um Kolbenraum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück