Avid Code VR und Avid Elixir 7 HR Ersetzen?

TheKurti

Mika
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Freerider.
Habe jetzt eins gefunden, bei dem vorne eine Avid Code und hinten eine Elixir 7 verbaut ist.
Habe etwas negative Kritik über die Bremsen, besonders die Elixir 7 beim Freeriden gehört.
Sollte ich diese ersetzen? Wenn ja, gegen welche? Saint, Zee, Code etc.?

Vielen Dank und mfG,
Kurti

Warum solltest du diese Bremsen ersetzen? Die Code ist ja bekanntlich ein Anker und die Elixir wird dir am HR auch lang reichen. Das blockiert eh vorher.

Wenn man was negatives hört, ist das meistens einer von 1000. Die anderen 999 sind glücklich damit. Also fahr die Bremse doch erstmal und schau ob es Probleme gibt.

Meinst du eigentlich ein Neurad? Weil da werden am VR und HR doch meistens die gleichen Bremsen verbaut?

Ich denke auch, fahr doch erstmal.
Oder schraub gleich das dran, was dir ab besten behagt.

Was ist bei dir Freeriden?
Was für ein Rad?
Wo wird es bewegt?

Hau rein
Roudy

So.
Also kein Neurad, handelt sich um ein Canyon Torque 5.0 Playzone aus 2012. Da waren aber ab Werk auch die Code/Elixir 7 Kombi verbaut.

Freeriden heißt für mich Trails runter, mit Drops, Roadgaps, Tables, anspruchsvolleren Passagen aber noch nicht alla DH (also ich meine die extremen Trailpassagen und nicht so steil)
Bewegt wird es dann hauptsächlich im Wald, Bikeparks wie Bad Wildbad aber nicht die IXS Strecke...
Danke für die Antworten und freundliche Grüße,
Kurti=)

code ist meiner meinung nach mit die beste bremse/neben der saint/zee, the cleg und hörensagen nach die mt7. die 2010er und ab 2012 wieder, brachiale bremspower auch bei 100kg+ 1 ma im jahr entlüften reicht und auch nach zahlreichen harten einschlägen auf den bremshebeln hat die bremsleistung net nachgelassen. fahre die bremsen im endurosektor und auch im bikepark seit ca 4 jahren und die haben bei mir NIE probleme gemacht. (meine meinung)

Zurück