Avid Elixir 1 bleibt "hängen"

Moin Leute
bin letztens mit meiner Elixir 1 nen ca 1 Meter Drop relativ flach auf Teer gesprungen und auf einmal lässt sich meine 2 Wochen neue Bremse nichtmehr ziehen und das Rad hinten blockiert.

Habs dann heim geschoben und nach ca 30 Minuten ging dann alles wie gewohnt.

Was könnte da wohl passiert sein und muss ich mit solchen Komplikationen öfters rechnen?

Vielen Dank schonmal
julian

einschicken, beim fachhänler mal nachgucken lassen, sind die kolben gängig ?
ansonsten kp, fahre auch ne elixir 1 und hatte auch nur probleme mit dem teil von der bremsleistung her, fahre jetzt am dj ne slx
die ist einfach meeega geil, drangebaut, keinerlei probleme ;)
einmal geld in die hand nehmen :)

einschicken, beim fachhänler mal nachgucken lassen, sind die kolben gängig ?
ansonsten kp, fahre auch ne elixir 1 und hatte auch nur probleme mit dem teil von der bremsleistung her, fahre jetzt am dj ne slx
die ist einfach meeega geil, drangebaut, keinerlei probleme ;)
einmal geld in die hand nehmen :)

hab leider nicht so viel Kohle über.
musste mir ein komplettrad holen. da sollte ja eigntlich alles abgestimmt sein.

hab das hier von letztem Jahr http://www.bike-mailorder.de/Komplettbike/Voltage-FR-30-Komplettbike-2013.html

hab auch bei meinem Händler des Vertrauens nachgefragt. Er meinte sowas hat er noch nie erlebt, aber der ist auch eher auf Rennrad spezialisiert und kennst sich mit Scheibenbremsen nicht so wirklich aus.

Meint ihr dass entlüften was bringt? Schon komisch dass die Bremse auf einmal blockiert und sich später einfach von alleine wieder löst.

Moin !

Wir hatten mal ´ne Elixir 3 in Gebrauch. Da hat auch hinten die Bremse mit einmal konstant gebremst. Gelöst hat sie sich, nach mehrfachem seeehr festen Anziehen des Bremshebels. Warum? Das ließ sich nicht wirklich ergründen.
Inzwischen wurde die Elixir gegen eine Shimano XT getauscht und die Elixir verschenkt.

Gruß
Sam

Jetzt muss ich mal einhaken.

Hab bisher ne Avid Elixir R, mit der ich sehr zufrieden bin.
Mein neues Bike hätte aber nur die Avid Elixir 1. Ist die soviel schlechter, könnt ihr die garnicht empfehlen? Ich fahre nur XC.
Welche würdet ihr denn eher empfehlen? Wie ist die Formula RX Tune?

Ich hab das Gefühl, bzgl. der Probleme nehmen sich die Elixirs (abgesehen von den neuen Trails) alle nichts.
Ich hab zwar nur zwei (Paar, 1 und 5) im Hause, von denen nur ein Sattel quasi direkt nach dem Kauf ausgetauscht werden musste, aber die Berichte hier ergeben ja ein Muster.
Es scheint, daß die Quadringe öfters mal Ärger machen bzw. die Kolben weiter durchrutschen als zur Nachstellung notwendig ist. Ausserdem scheint es immer wieder Probleme zu geben die Teile sauber zu entlüften. Schlussendlich soll es öfters vorkommen, daß sie überfüllt geliefert werden.
Da sind aber keine systematischen Unterschiede in den Konstruktionen.
Auf Deine Frage heißt das, Du hast etwa gleichgute Chancen, mit der 1er gut zu fahren, wie mit der R. Ich werd die Teile erstmal auch nicht rauswerfen. Bislang (nach den o.g. Austausch) bremsen sie, wie sie sollen, und auch andere Bremsen haben Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute
bin letztens mit meiner Elixir 1 nen ca 1 Meter Drop relativ flach auf Teer gesprungen und auf einmal lässt sich meine 2 Wochen neue Bremse nichtmehr ziehen und das Rad hinten blockiert.

Habs dann heim geschoben und nach ca 30 Minuten ging dann alles wie gewohnt.

wer sein Fahrrad liebt, der schiebt...:D

kein Werkzeug dabei gehabt um die Beläge rauszunehmen?

Was könnte da wohl passiert sein und muss ich mit solchen Komplikationen öfters rechnen?

vlt. hat sich da kurz was verkantet. oder es hingen die Kolben. würde ich mal abwarten. viele Scheibenbremsprobleme geben sich von alleine nach ein paar 100 km.

ne leider nix dabei gehabt.

Hab die Bremse nu an Hersteller geschickt. Die Flüssigkeit is ja über die Backen und alles.

Ich hoff mal da geht was auf Kulanz, da ja alles ziemlich neu war.

Zurück