Avid Elixir 5 - Belagverschleiß

Crimson_

Laktatfetischist
Registriert
23. Juli 2010
Reaktionspunkte
541
Ort
Möhnesee/Dortmund
Hallo,

Am Wochenende ist bei meiner hinteren Elixir 5 einer der Arme des Belagsspreizers in die Bremsscheibe gekommen und hat dann ein Klingeln verursacht.
Zuhause hab ich die Beläge rausgenommen und festgestellt, dass der Belag auf der Seite mit beiden Spreizerärmchen völlig runter ist.
Es schimmert schon die Grundplatte durch, der andere Belag hat dagegen noch über einen Millimeter Belag.
Vorne ist die Abnutzung auf beiden Seiten gleich.

Was kann ich nun gegen die ungleichmäßige Abnutzung tun? Bremse falsch eingestellt?


Grüße Crimson
 
Das gleiche hatte ich vor kurzem an meinem Bike auch. Mein Händler hat aus Grund das Fahren im Winter ausgemacht. Dadurch ist wohl ein Sattel fest geworden und die Beläge haben sich einseitig abgefahren.

Grüße
saeschn
 
Die Elixir ist nicht besonders winterfest. Bei meiner sind jetzt in beiden Wintern die hinteren Kolben fest gewesen!

Wenn das normale kolbenmobilisieren nicht hilft, dann alles zerlegen und am besten neue Dichtringe rein!!

In der Nut für die Dichtringe war bei mir jede Menge weißes Pulver, das ist Aluminiumoxid (der "Rost" von Alu) welches ein höheres Volumen hat als Alu, und wohl für zusätzlichen Anpressdruck der Dichtung gesorgt hat. Zusammen mit dem Dreck war dann ein Kolben fest.
 
Zurück
Oben Unten