Avid Elixir 5, Schleifen der Bremse nach Gebrauchtkauf. Was tun?

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen und habe mir hierzu eine gebrauchte Avid Elixir 5 gekauft. Die Bremse ist optisch in gutem Zustand, in der Anzeige hieß es "druckpunkt 1a frisch entlüftet und befüllt, Beläge noch über 80%".
Die Bremse wurde leider im nicht-montierten Zustand betätigt. Habe über die Hydraulikkolben Innensechskantschlüssel gelegt und sie damit runtergedrückt, funktionierte soweit auch gut. Jedoch sind die Kolben noch immer nicht ganz bündig mit dem Gehäuse.
Daher nun die Frage:

Liegt das an der unprofessionellen Art und Weise, die Kolben in Ausgangslage zurückzubringen oder an einer möglicherweise zu starken Befüllung?
Und wie kann ich dies beheben? Entlüftungsschraube lösen und etwas Öl rausdrücken?

Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, ist meine erste Scheibenbremse und daher bin ich hierbei noch unwissend. Die Bremse ist inzwischen mit Bremsscheibe am Rad montiert. Falls Infos fehlen, liefer ich die gern nach!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Wenn man die von Hand reinschiebt kann es schon sein das die etwas schief stehen und leicht verkanten aber spätestens beim bremsen sollte das wieder gerade sein. Man kann die auch von Hand wieder gerade schieben.
 
Über einfaches zurückdrücken oder per Öl-Ablass? Gibt es da einen Trick, wie ich die gut zurückgestellt bekomme?
Zuerst einmal: Bei Bremsflüssigkeit handelt es sich nicht um Öl! Ansonsten kommt noch jemand auf die Idee, Öl als Medium zu verwenden.

Soweit der Fall eintreten sollte, dass ein Kolben ausfährt, wenn man den andern hineindrückt, handelt es sich um eine Überfüllung. Dann sollte man die Entlüftungsschraube am Bremshebel leicht öffnen und die Kolben zurückdrücken. Im Idealfall wickelt man ein Einwegtuch um den Bremshebel, damit die herauslaufende Bremsflüssigkeit gleich aufgefangen wird.

Bremsflüssigkeit (löst den Lack an) kann man mit Wasser neutralisieren.


Zuerst sollte man aber sicher sein, dass die Kolben nicht verkantet sind und die Kolben (soweit sie nicht verkantet sind) abwechselnd zurückdrücken, bis beide bündig im Bremssattel sitzen.
 
Zurück