Avid Elixir 5 quietscht beim anbremsen kurz

Registriert
14. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Düren
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Canyon Nerve xc 6.0.
Gestern bei einer Tour ist mir aufgefallen, dass die Avid Elixir 5 (nur Vorderrad) beim Anbremsen quietschen.

Dies passiert nur wenn ich vorher länger nicht gebremst habe. Bremse ich häufig hinter einander quietscht die auch nur beim ersten mal.

Kann es an einer feuchten Bremsanlage liegen? War gut nass gestern.

Danke im Voraus für eure Hilfe =)
 
fast alle scheibenbrensen mit sintermetall belägen qutischen bei nässe/feuchtigkeit.

Damit wirst du nun leben müßen oder auf organische beläge umsteigen. Obwohl auch einige organische beläge bei nässe quitschen.

Cheers
George
 
bei der elixir hat das nix mit der belagart zu tun. die organischen queitschen genau so. es kann aber mehr als nur die bremse am quietschen schuld sein. loser schnellspanner, verschmutzte scheibe, irgendwo ne schraube nicht gescheit angezogen oder das laufrad nicht richtig auf spannung
 
danke für die Tipps
mal schaun was ich mache. solange es nur beim anbremsen ist kann ich damit leben

// zwischenzeitlich bremskraftverlust der Hinterradbremse --> behoben mit Bremsenreiniger aus dem Baumarkt
// quietschen vorne liegt wahrscheinlich an einer feuchten Bremsanlage, da es bei einer Fahrt im trockenen nicht mehr zum quietschen kam

thread kann von meiner Seite aus als gelöst betrachtet werden... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten