Avid Elixir CR Berichte

mittlerweile nervt mich an allen meinen drei elixiren (CR, R, 5), dass sich beim belagswechsel die kolben nicht mehr 100% zurück drücken lassen. und den druckpunkt mag ich auch immer weniger.

ich denke, ich werde endlich auf shimano slx oder xt wechseln, nachdem ich die xt auf dem letzten alpencross testen konnte.
 
Hallo,

ist eigentlich dir Elivir 9 der direkte Nachfolger der CR?

Und was ist der genaue Unterschied dieser beiden Bremsen un d gibt es deutsche Anleitung wo man z.B. den Druckpunkt wie einstellen solte?

Habe darüber einige widersprüchliche Assagen gehört!

Vielen Dank!

Gruß Ingo
 
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Genau da wo es "zischt" wird Luft angesaugt. Bei dieser Bremse gibt es hier nur eine Möglichkeit: neuer Kolben inkl. Ausgleichbehälter (ist in diesem Fall eine Ausgleichsblase...). Avid bietet das als Kit an. Schau' mal auf der Homepage... Im übrigen Glückwunsch, die Bremse ist so nicht zu entlüften :heul::heul::heul:

habe übrigens das gleich problem und überlege ob ich das service kit bestelle und es selber mache (25 eur) oder das einschicke zu sram (50 eur). kann man das selber? laut avid tech doc brauche ich, soweit ich das sehe, keine spezialwerkzeuge...

im übrigen...furchtbar schlecht qualität der elixir cr. an beiden bremsen ist das bis jetzt aufgetreten. hebelweitenverstellung und druckpunkt drehen sich immer wieder zurück. power ist zwar super bei den avids aber die qualität, zumindest von der cr mag, ist zum "spucken"
 
nervkram.... naja, ich werde die bremse dann jetzt mal einschicken über den fachhändler und einen kulanzantrag an avid/sram stellen, da es an zwei bremsen unabhängig voneinander bei nur 100km unterschied aufgetreten ist. mal sehen, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
welches zischen meinst du denn? wenn du entlüftest ein blubbern am geber? oder hast du im normalbetrieb ein geräuscht?

ich bin bei so aussagen von wegen druckpunkt sch...e und verstellt sich immer etwas vorsichtig. am rad ist jeder davon überzeugt, alles selbst machen zu können. hier und da ist doch etwas spezialkenntnis nötig. ich hatte bisher an einer einzigen elixir mal an einem hebel ein defektes internal lever kit. und ich hatte an die 10 davon an diversen bikes im einsatz.

ein mal dachte ich auch, die zieht luft. es stellte sich raus, dass die verschraubung der leitung nicht fest genug war. angezogen. problem gelöst.

drum bin ich etwas hin und her gerissen, wenn ich statements wie deine lese...

ich möchte fast wetten, dass ich deine bremse flott bekomme, ohne was zu tauschen!
 
ich bin auch eher vorsichtig, deswegen gebe ich das jetzt auch lieber zu einem Händler.

ich will die Performance von einer avid elixir auch nicht veralgemeinern, meine persönliche Erfahrung war aber nicht gut.

Generell, der druckpunkt war bei HR und VR schon ab Anfang (Mai 2010) an unterschiedlich, ausserdem war dieser nie wirklich so richtig hart und knackig. Nach der Einlaufphase ging es dann besser aber definiert und hart war der druckpunkt nie. Ich habe entlüftet (selber, als auch von Service Techs), was kurzfristig auch mal aushilfe brachte. Weiterhin hat sich immerwieder die Hebelweite zurück gestellt (was auch nervt). Da du es ansprichst, im Normalbetrieb hatte ich manchmal so ein ganz leichtes schmatzen aus der hebel gegend, was aber keine auswirkung auf die Funktion zu haben schien.

Fast genau vor einem jahr war auf einmal so gut wie gar kein druck mehr auf der HR bremse. Ich habe versucht die bremse zu entlüften, dabei hat es von dem Bremshebel (schien grob aus der Schraube unter/in dem bremshebel zu kommen) immer wieder ein "Sumpf"geräusch gegeben. Ich habe die Bremse dann zum händler (sram partner ) gebracht und die haben die bremse zu sram geschickt, da ein entlüften nicht mehr möglich war. die bremse wurde geserviced, das hat EUR 50 gekostet.

Seit Herbst letzen Jahres hatte ich ein änliches Problem an der VR Bremse. Ich habe die Bremse dann von einem Händler entlüften lassen, der auch sagte, dass dieses schwierig gewesen sei. Nach einem Wochenende war der Druckpunkt aber wieder "weg". da jetzt die bike saison wieder losgeht, lasse ich das lieber von einem Händler prüfen und schicke die bremse wieder ein. Es kann natürlich sein, dass es sich um zwei verschiede dinge bei der VR und HR Bremse handelt, die Symptome sind zumindest aber gleich.
 
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meinst du mich mit der "Pauschalisierung"? bei mir ist nur "eine" generation verbaut. Elixir cr, an einem komplettrad gekauft in 2010

mein link bezog sich auf meinen Post in diesem Thread aus dem April 2013. Da ging oben beschriebenes Problem von mir los.
 
Generell, der druckpunkt war bei HR und VR schon ab Anfang (Mai 2010) an unterschiedlich, ausserdem war dieser nie wirklich so richtig hart und knackig. Nach der Einlaufphase ging es dann besser aber definiert und hart war der druckpunkt nie. Ich habe entlüftet (selber, als auch von Service Techs), was kurzfristig auch mal aushilfe brachte. Weiterhin hat sich immerwieder die Hebelweite zurück gestellt (was auch nervt). Da du es ansprichst, im Normalbetrieb hatte ich manchmal so ein ganz leichtes schmatzen aus der hebel gegend, was aber keine auswirkung auf die Funktion zu haben schien.
- entlüften der elixir ist eine kunst und das lernt man nicht von 1-2 mal dran rumruckeln
- die meisten shops sind da drin nicht geübter als der durchschnittsfaher, daher solltest du nicht von ausgehen, dass die danach i.O. war
- hebelweitenverstellung lässt sich durch einen tropfen schraubensicherung lösen
- das geschmatze ist ganz egal

Fast genau vor einem jahr war auf einmal so gut wie gar kein druck mehr auf der HR bremse. Ich habe versucht die bremse zu entlüften, dabei hat es von dem Bremshebel (schien grob aus der Schraube unter/in dem bremshebel zu kommen) immer wieder ein "Sumpf"geräusch gegeben. Ich habe die Bremse dann zum händler (sram partner ) gebracht und die haben die bremse zu sram geschickt, da ein entlüften nicht mehr möglich war. die bremse wurde geserviced, das hat EUR 50 gekostet.
- wer hat dir die 50€ abgeknöpft? der händler? war die bremse deutlich älter als zwei jahre?
- dürfte das internal lever kit gewesen sein. aber das sram da 50€ nimmt? ich kenn sowas nur als kulanz...

Seit Herbst letzen Jahres hatte ich ein änliches Problem an der VR Bremse. Ich habe die Bremse dann von einem Händler entlüften lassen, der auch sagte, dass dieses schwierig gewesen sei. Nach einem Wochenende war der Druckpunkt aber wieder "weg". da jetzt die bike saison wieder losgeht, lasse ich das lieber von einem Händler prüfen und schicke die bremse wieder ein. Es kann natürlich sein, dass es sich um zwei verschiede dinge bei der VR und HR Bremse handelt, die Symptome sind zumindest aber gleich.
- hast du ggf. anfangs einen druck auf der bremse und der hebel fiel dann irgendwann durch?
- wechsel den händler, denn er scheint keine ahnung zu haben
- ob sich die bremse einfach entlüften lässt oder nicht liegt an deren konstruktion und an sonst nix
- ein versierter schrauber könnte hier ggf was retten
 
- wer hat dir die 50€ abgeknöpft? der händler? war die bremse deutlich älter als zwei jahre?
- dürfte das internal lever kit gewesen sein. aber das sram da 50€ nimmt? ich kenn sowas nur als kulanz...

- bremse war von 2010 (also modell 2011?). Sram hat das berechnet. Bezahlt habe ich es beim offiziellen Avid/sram Partner in Hamburg. Gab auch eine Rechnung :)
 
- hast du ggf. anfangs einen druck auf der bremse und der hebel fiel dann irgendwann durch?
- wechsel den händler, denn er scheint keine ahnung zu haben
- ob sich die bremse einfach entlüften lässt oder nicht liegt an deren konstruktion und an sonst nix
- ein versierter schrauber könnte hier ggf was retten

nein, der druckpunkt geht sofort zum lenker runter. Pumpen, temperatur usw haben keinen einfluss darauf.
 
Meine Erfahrung ist bis jetzt folgende:

Ich habe mir eine gebrauchte CR bei eBay gekauft und bin grade am Einbauen. Hinten läuft alles top, allerdings macht die Vorderbremse nur Probleme.
Bremssattel ganz normal auf der Gabel zentriert, also Böcke rausgedrückt, Laufrad rein, Bremssattel noch locker gelassen, damit er sich bewegen kann, Bremshebel gezogen, fest gedreht.
So weit so schön, allerdings ist die Bremse dann zu. Minimal gehen die Kolben wieder zurück, allerdings keine Chance da einen Freilauf zu erzielen.

Meine bisherigen Ideen:

- Druckpunkt einstellen
- Kolben säubern
- Etwas Bremsflüssigkeit ablassen (vlt ist ja etwas zu viel drin, die Kolben gingen auch nie komplett zurück)
- das Ganze gegen eine Wand werfen und in einer Ecke weinen

Hat irgendwer noch weitere Ideen als das, was man schon hier im Forum hat lesen können? Wäre sehr dankbar

//edit: nächster Schritt wäre weiter Bremsflüssigkeit abzulassen, da mir das am sinnvollsten erscheint. Ich habe extra nicht viel abgelassen, allerdings wollte ich erstmal euch fragen, bevor ich noch mehr ablasse.
//2. edit: Wenn ich die Bremskolben zurückdrücke, dann hör ich ein schmatzendes Geräusch bei den Bremshebeln. Was ist das denn nun schon wieder?
.
 
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ein scmatzendes Geräusche habe ich bei den Hebeln auch. Ich nehme am das ist die Luft die aus dem "Ausgleichsbehälter" entweicht. Dort zischt es auch wenn ich nur oben an de Hebel eine mit DOT befüllte Spritze anschraube und ziehe.
Die Stelle wo dieses Geräusch auftritt, ist die wo der kolben in der Bremse sitzt und von außen durch den Hebel betätigt wird.
Ist dies die normale Öffnung, durch die die Luft zum ersetzen des Dot bei Belagsnachstellung in die bremse kommt? Oder ist da was undicht?
Wenn nicht da wo kommt die Luft sonst rein?

Und bevor jetzt jemand schreibt es sollte gar keine Luft in die Bremse kommen soll er sich mal Gedanken darüber machen wie die Belagsnachstellung funktioniert und mir das danach erklären. Mir ist noch keine luftlose Möglichkeit eingefallen.
 
Und bevor jetzt jemand schreibt es sollte gar keine Luft in die Bremse kommen soll er sich mal Gedanken darüber machen wie die Belagsnachstellung funktioniert und mir das danach erklären. Mir ist noch keine luftlose Möglichkeit eingefallen.

Im Ausgleichsbehälter ist eine Gummimembran. Siese sorgt dafür, dass Flüssigkeit zur Belagsnachstellung nachfließen kann ohne dass Luft nachziehen muss.

Und genau da sind wir beim Problem der Elixir. diese hat keinen richtigen Ausgleichsbehälter sondern der Bereich hinter dem Geberkolben ist rundum durch eine Membran abgedichtet. Der Kolben fährt komplett aus dem Zylinder heraus wenn du den Hebel loslässt und dann kann Flüssigkeit nachlaufen. Dieser Bereich hinter dem Kolben ist aber sehr knapp und die Membran muss sich sehr stark verformen. Bei jeder Betätigung der Bremse wird diese Membran einmal umgestülpt. Durch dieses ständige walken verändert diese leicht die Geometrie und drückt mehr Flüssigkeit nach, was der Grund ist warum viele die Kolben nicht mehr zurück gedrückt bekommt beim ersten Belagwechsel.

Das Zischen muss nicht unbedingt eine Undichtigkeit sein, evtl. ist es auch die Membran welche sich verzieht beim vakuumziehen mit der Spritze. Sehr oft ist es aber auch wirklich eine Undichtigkeit der Membran. In diesem Fall ist das Lever internal Kit fällig. Würde mir aber sehr gut überlegen Geld in solch eine Bremse zu investieren! Mit etwas Glück funktioniert diese nach solch einer Operation ein halbes oder ganzes Jahr, dann geht es von vorne los.

Ich habe mir das einzig sinnvolle Ersatzteil für eine Elixir geholt, das heißt Shimano XT 8-)
 
Wenn ich die Bremskolben zurückdrücke, dann hör ich ein schmatzendes Geräusch bei den Bremshebeln. Was ist das denn nun schon wieder?
Wahrscheinlich Luft.

So weit so schön, allerdings ist die Bremse dann zu. Minimal gehen die Kolben wieder zurück, allerdings keine Chance da einen Freilauf zu erzielen.
nächster Schritt wäre weiter Bremsflüssigkeit abzulassen, da mir das am sinnvollsten erscheint. Ich habe extra nicht viel abgelassen, allerdings wollte ich erstmal euch fragen, bevor ich noch mehr ablasse.
Bremsflüssigkeit lässt man nur ab, wenn sich die Kolben nicht weiter
zurückdrücken lassen - vorausgesetzt sie sind nicht verkantet.

Ansonsten könnte eine Möglichkeit sein, dass die Dichtungen verschließen
sind oder die Nut, in der die Dichtungen sitzen eine große Packung Schmutz
ist. Weitere Möglichkeiten sind nicht ausgeschlossen

- Druckpunkt einstellen
Leerweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir aber sehr gut überlegen Geld in solch eine Bremse zu investieren! Mit etwas Glück funktioniert diese nach solch einer Operation ein halbes oder ganzes Jahr, dann geht es von vorne los.

Ich habe mir das einzig sinnvolle Ersatzteil für eine Elixir geholt, das heißt Shimano XT 8-)

Mag ja alles stimmen, was du zum technischen Aufbau der Elixir sagst. Aber du solltest auch nicht übertreiben, was die damit verbundenen Probleme angeht. Halbes Jahr, maximal ein ganzes ohne Probleme und dann funktioniert es wieder nicht? Lass mal die Kirche im Dorf. Ich fahre eine Elixir CR seit vier Jahren gänzlich ohne Probleme. Zwar ist das Zurückdrücken der Kolben tatsächlich schwierig, aber ansonsten bremst sie noch wie am ersten Tag. Am zweiten Rad ist ebenfalls eine Elixir (Version 9) verbaut und auch die läuft bislang problemlos. (außer Quietschen und vereinzeltes Schleifen, womit ja nahezu jedes Bremsmodell zu kämpfen hat)
 
Eben. In meinem engeren Umfeld werden fünf Elixir verschiedenster Jahrgänge betrieben und mehr als Beläge wechseln und einmal entlüften war noch nicht notwendig. Die älteste ist von 2009/2010 und ja, sie werden auch genutzt ;-)
 
Meine CR funktioniert auch seit 2011 problemlos, hab es sogar gewagt Geld in einen neuen Hebel zu investieren nachdem ich den originalen etwas lädiert hatte...

Die 9er Elixir am Rad einer Freundin läuft auch seit 2 Jahren problemlos, dort musste ich nach einem Umfaller Hebel+Internals tauschen. Das war zwar etwas tricky wegen dem recht tief versenkten kleinen sprengring, aber die reperatur hat sich auch dort gelohnt.


Aber ich hätte eine permanent den Druckpunkt verlierende SLX 666 im Keller liegen. ;)


Ich hoff ja auf ein gutes X.0 Trail Schnäppchen nachdem die neuen vorgestellt wurde, hätte doch gern einmal eine mit einer wertigeren Lagerung am Hebel.
 
mittlerweile nervt mich an allen meinen drei elixiren (CR, R, 5), dass sich beim belagswechsel die kolben nicht mehr 100% zurück drücken lassen. und den druckpunkt mag ich auch immer weniger.

ich denke, ich werde endlich auf shimano slx oder xt wechseln, nachdem ich die xt auf dem letzten alpencross testen konnte.
wie so oft... sch... produkt, aber der anwender ist unschuldig

nur:

dem ist nicht so. wenn die kolben nicht ganz zurück gehen, liegt es an einer überfüllung des systems. einfach, wie hier zigfach beschrieben, entlüftungsschraube oben am hebel 1/2 umdrehung aufmachen und die kolben reindrücken. dann geht etwas DOT raus und alles ist ok. wenn dein druckpunkt nicht mehr will, dann solltest du entlüften. dann ist auch gleichzeitig das problem beim belagwechsel wieder erledigt

in dem fall liegt IMHO schlicht ein anwender-wartungsfehler vor aber kein grundsätzliches problem der bremse!
 
wie so oft... sch... produkt, aber der anwender ist unschuldig

nur:

dem ist nicht so. wenn die kolben nicht ganz zurück gehen, liegt es an einer überfüllung des systems. einfach, wie hier zigfach beschrieben, entlüftungsschraube oben am hebel 1/2 umdrehung aufmachen und die kolben reindrücken. dann geht etwas DOT raus und alles ist ok. wenn dein druckpunkt nicht mehr will, dann solltest du entlüften. dann ist auch gleichzeitig das problem beim belagwechsel wieder erledigt

in dem fall liegt IMHO schlicht ein anwender-wartungsfehler vor aber kein grundsätzliches problem der bremse!

Hm, ich dachte immer das Problem in diesem Fall sein ein anderes: Wenn das Dot 5.1 mit der Zeit etwas Wasser zieht, muss meiner Meinung nach auch das Volumen der Bremsflüssigkeit zu einem gewissen Teil zunehmen. Da gleichzeitig auch die Beläge verschlissen werden, wird dieser Effekt zu einem gewissen Teil kaschiert.

Baut man dann allerdings neue Beläge ein, lassen sich die Kolben nicht ganz zurückschieben, da sich im System aufgrund des Wassers zuviel Flüssigkeit befindet. Daher muss man an der Entlüftungsschraube am Lenker etwas Flüssigkeit ablassen, oder gleich direkt neu entlüften.
 
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