Avid Elixir CR Berichte

Hi,
ich hab mal eine Frage an euch...wenn ich meine avid elixir und meine Code entlüften möchte...wegen Leitung kürzen etc. spielt es eine rolle in welcher Stellung sich die Druckpunktverstellung befindet beim entlüften???oder ist das vollkommen egal??
also mein Gedanke war sie in Pfeilrichtung komplett auf zu drehen......entlüften/befüllen....und dann den Druckpunkt wieder ganz knapp einstellen.
hab darüber nichts gefunden.(oder hab es übersehen)

danke:daumen:
 
Hi,
ich hab mal eine Frage an euch...wenn ich meine avid elixir und meine Code entlüften möchte...wegen Leitung kürzen etc. spielt es eine rolle in welcher Stellung sich die Druckpunktverstellung befindet beim entlüften???oder ist das vollkommen egal??
also mein Gedanke war sie in Pfeilrichtung komplett auf zu drehen......entlüften/befüllen....und dann den Druckpunkt wieder ganz knapp einstellen.
hab darüber nichts gefunden.(oder hab es übersehen)

danke:daumen:

Lesen bildet: Avid Elixir R und CR richtig entlüften -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=425934
 
hallo,

habe ein problem mit meiner elixir cr 2011. hinten habe ich einen is-adapter auf pm mit einer 160mm g3 bremsscheibe. mir ist nun aufgefallen, dass der bremssattel zu tief in der bremsscheibe sitzt und somit der äussere rand der bremsscheibe keinen kontakt zum bremsbelag hat. der belag bremst somit auch noch etwas auf dem spider der scheibe. habe alles richtig montiert und keinen fehler gefunden. an der vorderen bremse 185mm ist alles bestens. ist das hinten so üblich? wenn nicht, wie kann ich dies dann beheben?

gruß und danke.
 
hallo,

habe ein problem mit meiner elixir cr 2011. hinten habe ich einen is-adapter auf pm mit einer 160mm g3 bremsscheibe. mir ist nun aufgefallen, dass der bremssattel zu tief in der bremsscheibe sitzt und somit der äussere rand der bremsscheibe keinen kontakt zum bremsbelag hat. der belag bremst somit auch noch etwas auf dem spider der scheibe. habe alles richtig montiert und keinen fehler gefunden. an der vorderen bremse 185mm ist alles bestens. ist das hinten so üblich? wenn nicht, wie kann ich dies dann beheben?

gruß und danke.

hört sich doof an, aber kauf dir im obi 2 kleine unterlegscheiben und schraub sie dawzischen. fertig.
 
hallo

an meinen ghost htx lector team black 2010 ist auch eine avid elixir cr verbaut.

meine vorderbremse funktioniert optimal und gefällt mir sehr gut. beim bremsen ist nichts zu hören und die packt richtig super zu.

aber bei meiner hinteren gibt es eig. nur probleme!
beim bremsen ab ca 25 - 30 km/h fängt das ganze bike an zu vibrieren und rattern und es nervt schon total. habe die bremsbeläge schon getauscht und fahre jetzt organische und habe auch schon einmal die bremsscheibe mit schleifpapier abgeschliffen aber das bringt alles nichts!
habe die bremse auch schon x-mal ausgerichtet aber bringt alles nichts.


was könnte der grund dafür sein ?
könnte es was bringen wenn ich eine andere bremsscheibe hinten montiere ?

mfg
 
sowas war bei mir auch. beim bremsen gings ganze rad hin und her. der bremshebel ging auch immer vor und zurück.
da war die scheibe nicht i.o.. die war nicht richtig plan. das kam wohl schon häufiger vor.
habe die scheibe dann wieder zurück geschickt und eine neue bekommen.
 
ein bekannter freund hat das gleiche bike und auch gleiche bremsen und bei ihm funktioniert alles perfekt. dann werde ich mal seine scheibe in kombination mit meiner bremse ausprobieren und schauen was dann dabei rauskommt ;)
könnte es auch daran lieben dass sie entlüftet gehört ?
manchmal ist es auch so dass meine bremse keinen druckpunkt hat.
dann muss ich erst ein paar mal den bremshebel ziehen und dann ist er wieder da. an was kann das liegen ?

mfg
 
hallo

an meinen ghost htx lector team black 2010 ist auch eine avid elixir cr verbaut.

meine vorderbremse funktioniert optimal und gefällt mir sehr gut. beim bremsen ist nichts zu hören und die packt richtig super zu.

aber bei meiner hinteren gibt es eig. nur probleme!
beim bremsen ab ca 25 - 30 km/h fängt das ganze bike an zu vibrieren und rattern und es nervt schon total. habe die bremsbeläge schon getauscht und fahre jetzt organische und habe auch schon einmal die bremsscheibe mit schleifpapier abgeschliffen aber das bringt alles nichts!
habe die bremse auch schon x-mal ausgerichtet aber bringt alles nichts.


was könnte der grund dafür sein ?
könnte es was bringen wenn ich eine andere bremsscheibe hinten montiere ?

mfg

Hi,

das Vibrieren und die lauten Geräusche sind manchmal bei dieser Bremse fast nicht zu verhindern. Es spielen hier viele Faktoren eine Rolle wie z.B. Bremsaufnahme, Rahmensteifigkeit, das Laufrad an sich und und und...
Abhilfe gibt es in manchen Fällen durch die Verwendung einer Formula Scheibe.
Du schreibst, dass du die Scheibe angeschliffen hast. Bei solchen Problemen schleift man die Bremsbeläge ganz leicht an falls diese verglast sind jedoch NIE die Scheibe! Die Gründe sind einfach:
1. die Scheibe kann nicht verglasen da sie nicht aus Sintermaterial gefertigt ist
2. Wenn man die Scheibe anschleift riskiert man diese unplan zu schleifen da man keine Kontrolle hat wieviel Material an welcher Stelle abgetragen worden ist.

Wenn dein Bremshebel keinen festen Druckpunkt hat und du pumpen mußt dann solltest du die Bremse entlüften. Das "Brüllen" der Bremse hängt jedoch nicht damit zusammen.
 
hallo zusammen

hilfe, meine bremse gibt komische töne von sich!
hat jemand einen tipp für mich?

folgendes stört:
meine vorderradbremse fängt ab ca. 15 km/h an zu "quitschen". der hebelweg/druckpunkt ist allerdings in ordnung, auch wenn ich den belagsabstand während der fahrt verstelle (an der bremse oben) geht das quitschen weder weg noch wird es stärker. hebelweg ist, bis bremskraft spürbar ist, auch in ordnung. habe den druckpunkt schön weit am griff hinten so wie ich's mag.
wenn ich dann anhalte und das rad drehe ist kein geräusch mehr hörbar, auch kein schleifen der bremsscheibe. wenn ich weiterfahre gehts ca. 100m gut nachher fängt's wieder an zu quitschen. wärend der fahrt kann ich mit betätigung der bremse das geräusch für die nächsten paar 100m unterdrücken...wenn ich leicht auf der bremse bleibe und die beläge leichten druck ausüben ist das gequitsche auch weg. bremsleistung ist tadellos.

meine gedanken:
-entlüften macht keinen sinn, druckpunkt ist stabil und immer am gleichen ort.
- belagsabstand i.o. sonst würde ich im stand wenn ich das rad drehe was schleifen hören oder es gäbe eine veränderung wenn ich den belagsabstand während der fahrt verstelle.
- kann es sein dass der bremssattel nicht richtig ausgerichtet ist und unter last (wenn ich auf dem rad sitze) die scheibe irgendwie/irgendwo schleift? sobald ich absteige dies nicht mehr der fall ist? sind allerdings keine schleifspuren ersichtlich?

fragen über fragen....danke für antworten:daumen:

grüsse aus der schweiz
 
hallo

danke für den tipp mit der formular scheibe !

aber wahrscheinlich werde ich das ganze rad wieder zu ghost einschicken weil die bremse mich total nervt und der komplette carbonrahmen i-wie knaxt und keiner weiß wieso .. bin schon so weit dass ich mir ein anderes rad kaufe ;)

mfg
 
hallo zusammen

hilfe, meine bremse gibt komische töne von sich!
hat jemand einen tipp für mich?

folgendes stört:
meine vorderradbremse fängt ab ca. 15 km/h an zu "quitschen". der hebelweg/druckpunkt ist allerdings in ordnung, auch wenn ich den belagsabstand während der fahrt verstelle (an der bremse oben) geht das quitschen weder weg noch wird es stärker. hebelweg ist, bis bremskraft spürbar ist, auch in ordnung. habe den druckpunkt schön weit am griff hinten so wie ich's mag.
wenn ich dann anhalte und das rad drehe ist kein geräusch mehr hörbar, auch kein schleifen der bremsscheibe. wenn ich weiterfahre gehts ca. 100m gut nachher fängt's wieder an zu quitschen. wärend der fahrt kann ich mit betätigung der bremse das geräusch für die nächsten paar 100m unterdrücken...wenn ich leicht auf der bremse bleibe und die beläge leichten druck ausüben ist das gequitsche auch weg. bremsleistung ist tadellos.

meine gedanken:
-entlüften macht keinen sinn, druckpunkt ist stabil und immer am gleichen ort.
- belagsabstand i.o. sonst würde ich im stand wenn ich das rad drehe was schleifen hören oder es gäbe eine veränderung wenn ich den belagsabstand während der fahrt verstelle.
- kann es sein dass der bremssattel nicht richtig ausgerichtet ist und unter last (wenn ich auf dem rad sitze) die scheibe irgendwie/irgendwo schleift? sobald ich absteige dies nicht mehr der fall ist? sind allerdings keine schleifspuren ersichtlich?

fragen über fragen....danke für antworten:daumen:

grüsse aus der schweiz

Hi,
dein dritter Gedanke halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Es ist tatsächlich so, dass sich die Scheibe fast nie beim belasten des Rades absolut mittig im Bremssattel befindet. Irgenwas verwindet sich immer ein wenig. Warum jedoch das Quietschen erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Ich würde die Bremse trotz gutem Druckpunkt mal entlüften den es geht dabei nicht nur um eine luftlere Bremse sondern auch um die richtige Flüssigkeitsmenge im System. Wenn zu viel DOT drin ist könnte es sein, dass die Beläge nach Loslassen des Hebels trotzdem nicht ganz zurückfahren. In Kombination mit einem nicht ausgerichtetem Sattel kann das zu deinem Problem führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dein dritter Gedanke halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Es ist tatsächlich so, dass sich die Scheibe fast nie beim belasten des Rades absolut mittig im Bremssattel befindet. Irgenwas verwindet sich immer ein wenig. Warum jedoch das Quietschen erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Ich würde die Bremse trotz gutem Druckpunkt mal entlüften den es geht dabei nicht nur um eine luftlere Bremse sondern auch um die richtige Flüssigkeitsmenge im System. Wenn zu viel DOT drin ist könnte es sein, dass die Beläge nach Loslassen des Hebels trotzdem nicht ganz zurückfahren. In Kombination mit einem nicht ausgerichtetem Sattel kann das zu deinem Problem führen.

danke für den tipp...hatte sehrwarscheinlich wirklich was mit den kolben zu tun. habe die beläge rausgenommen und mit einem grossen schraubenzieher die kolben ein wenig aufgedrückt/gebremst/aufgedrückt usw. (alles mit ein wenig gefühl ;)) und siehe da, bei der tour gestern wars in ordnung. event. ist der eine kolben nicht ganz frei gelaufen und dadurch hat die scheibe je nach dem ein bisschen geschliffen. falls das gequitsche wieder auftritt werde ich mal entlüften damit neue bremsflüssigkeit im system ist.

grüsse
baumannma
 
Hallo zusammen, ich hab auch ne Elixir R und bekomm die nach nem recht Problemlosen Jahr gerade absolut nicht mehr schleiffrei. Ich hab jetzt mal die Bremsbeläge rausgenommen und mir das Ding genauer angeschaut. Ist das normal, dass der eine Kolben im Normalzustand, also wenn ich nicht am Hebel ziehe schon ca. 1mm vorsteht? Ich hab den mal von Hand reingedrückt und leicht am Heben gezogen, dann kam er erneut diesen Millimeter vor und blieb da auch wieder.
 
Hallo zusammen, ich hab auch ne Elixir R und bekomm die nach nem recht Problemlosen Jahr gerade absolut nicht mehr schleiffrei. Ich hab jetzt mal die Bremsbeläge rausgenommen und mir das Ding genauer angeschaut. Ist das normal, dass der eine Kolben im Normalzustand, also wenn ich nicht am Hebel ziehe schon ca. 1mm vorsteht? Ich hab den mal von Hand reingedrückt und leicht am Heben gezogen, dann kam er erneut diesen Millimeter vor und blieb da auch wieder.

Wenn sich beide Kolben einigermaßen gleichmäßig bewegen ist alles ok. Was du beobachtet hast ist die Belagsnachstellung. Es ist normal, dass der Kolben nicht komplett zurückfährt wenn du den Hebel losläßt. Hier noch ein Link für's bessere Verständnis: http://www.rad-lager.de/scheibenbremsen.htm
 
Zurück
Oben Unten