welche Maße hat der O-Ring??
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Hi,
ich hab mal eine Frage an euch...wenn ich meine avid elixir und meine Code entlüften möchte...wegen Leitung kürzen etc. spielt es eine rolle in welcher Stellung sich die Druckpunktverstellung befindet beim entlüften???oder ist das vollkommen egal??
also mein Gedanke war sie in Pfeilrichtung komplett auf zu drehen......entlüften/befüllen....und dann den Druckpunkt wieder ganz knapp einstellen.
hab darüber nichts gefunden.(oder hab es übersehen)
danke
hallo,
habe ein problem mit meiner elixir cr 2011. hinten habe ich einen is-adapter auf pm mit einer 160mm g3 bremsscheibe. mir ist nun aufgefallen, dass der bremssattel zu tief in der bremsscheibe sitzt und somit der äussere rand der bremsscheibe keinen kontakt zum bremsbelag hat. der belag bremst somit auch noch etwas auf dem spider der scheibe. habe alles richtig montiert und keinen fehler gefunden. an der vorderen bremse 185mm ist alles bestens. ist das hinten so üblich? wenn nicht, wie kann ich dies dann beheben?
gruß und danke.
hört sich doof an, aber kauf dir im obi 2 kleine unterlegscheiben und schraub sie dawzischen. fertig.
hallo
an meinen ghost htx lector team black 2010 ist auch eine avid elixir cr verbaut.
meine vorderbremse funktioniert optimal und gefällt mir sehr gut. beim bremsen ist nichts zu hören und die packt richtig super zu.
aber bei meiner hinteren gibt es eig. nur probleme!
beim bremsen ab ca 25 - 30 km/h fängt das ganze bike an zu vibrieren und rattern und es nervt schon total. habe die bremsbeläge schon getauscht und fahre jetzt organische und habe auch schon einmal die bremsscheibe mit schleifpapier abgeschliffen aber das bringt alles nichts!
habe die bremse auch schon x-mal ausgerichtet aber bringt alles nichts.
was könnte der grund dafür sein ?
könnte es was bringen wenn ich eine andere bremsscheibe hinten montiere ?
mfg
hallo zusammen
hilfe, meine bremse gibt komische töne von sich!
hat jemand einen tipp für mich?
folgendes stört:
meine vorderradbremse fängt ab ca. 15 km/h an zu "quitschen". der hebelweg/druckpunkt ist allerdings in ordnung, auch wenn ich den belagsabstand während der fahrt verstelle (an der bremse oben) geht das quitschen weder weg noch wird es stärker. hebelweg ist, bis bremskraft spürbar ist, auch in ordnung. habe den druckpunkt schön weit am griff hinten so wie ich's mag.
wenn ich dann anhalte und das rad drehe ist kein geräusch mehr hörbar, auch kein schleifen der bremsscheibe. wenn ich weiterfahre gehts ca. 100m gut nachher fängt's wieder an zu quitschen. wärend der fahrt kann ich mit betätigung der bremse das geräusch für die nächsten paar 100m unterdrücken...wenn ich leicht auf der bremse bleibe und die beläge leichten druck ausüben ist das gequitsche auch weg. bremsleistung ist tadellos.
meine gedanken:
-entlüften macht keinen sinn, druckpunkt ist stabil und immer am gleichen ort.
- belagsabstand i.o. sonst würde ich im stand wenn ich das rad drehe was schleifen hören oder es gäbe eine veränderung wenn ich den belagsabstand während der fahrt verstelle.
- kann es sein dass der bremssattel nicht richtig ausgerichtet ist und unter last (wenn ich auf dem rad sitze) die scheibe irgendwie/irgendwo schleift? sobald ich absteige dies nicht mehr der fall ist? sind allerdings keine schleifspuren ersichtlich?
fragen über fragen....danke für antworten
grüsse aus der schweiz
Hi,
dein dritter Gedanke halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Es ist tatsächlich so, dass sich die Scheibe fast nie beim belasten des Rades absolut mittig im Bremssattel befindet. Irgenwas verwindet sich immer ein wenig. Warum jedoch das Quietschen erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Ich würde die Bremse trotz gutem Druckpunkt mal entlüften den es geht dabei nicht nur um eine luftlere Bremse sondern auch um die richtige Flüssigkeitsmenge im System. Wenn zu viel DOT drin ist könnte es sein, dass die Beläge nach Loslassen des Hebels trotzdem nicht ganz zurückfahren. In Kombination mit einem nicht ausgerichtetem Sattel kann das zu deinem Problem führen.
Hallo zusammen, ich hab auch ne Elixir R und bekomm die nach nem recht Problemlosen Jahr gerade absolut nicht mehr schleiffrei. Ich hab jetzt mal die Bremsbeläge rausgenommen und mir das Ding genauer angeschaut. Ist das normal, dass der eine Kolben im Normalzustand, also wenn ich nicht am Hebel ziehe schon ca. 1mm vorsteht? Ich hab den mal von Hand reingedrückt und leicht am Heben gezogen, dann kam er erneut diesen Millimeter vor und blieb da auch wieder.