Avid HR Bremse?

Hallo,
fahre seit ca. einem Monat eine Avid 5. VR 185mm und HR 160mm. Seit ca. zwei Wochen ist folgende "Ungewöhnlichkeit" aufgetreten:
Wenn ich hinten leicht bremse, fängt die Bremse erst an das ganze Rad in eine recht heftige Vibration zu versetzen, natürlich unter gleichzeitigem recht lauten Stottergeräuschen, um dann beim Loslassen der Bremse mit einem lauten und langen "Ssssssssing" wieder zu verschwinden... :rolleyes:

Hoffe man versteht das. ;) Woran könnte das denn liegen, aber vor allem wie kann man diese "Ungewöhnlickeit" beheben? Die Bremse bremst zwar, aber diese Geräuschsymphonien stören einfach irrsinnig... :aufreg:

Danke schon einmal

Kannst ja mal die Sufu benutzen. Ich glaube, dass du nicht der einzige bist, der Schwierigkeiten mit den Bremsen hat :daumen:

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte an irgendwelchen Resonanzschwingungen liegen. Hab ich schon oft hier im Forum gelesen.
Am besten wäre es , die Bremsen einfach nochmal neu einzustellen.
Oder einfach mal gescheit einfahren. Wie oft fährst du denn? Ein Monat kann so und so sein. Wenn du jeden Tag fährst, sollten die schon langsam fit sein, aber wenn du ein Schönwetterfahrer bist, solltest du schon paar mal richtig in die Eisen gehen, dass du dieses Problem mit dem Einfahren schon mal ausschließen kannst. :daumen:
Viel Glück

Sattelfurzer

zuerst solltest Du mal prüfen ob alle Teile genau ausgerichtet sind, irgendetwas läuft unrund -
wenn Du dein Bike mal aufbockst und das Rad langsam drehst -
schleift die Scheibe an einer bestimmten Stelle an den Backen/ der Aufhängung? Ja? dann entweder die Bremse an der Aufnahme neu justieren / ausrichten, oder eventuell Scheibe abbauen und die Aufnahme plan schleifen (lassen)
Oder guck mal, ob die Kolben bei mehrmaligem Drücken immer gleich weit rein und raus fahren?
Wenn sich die Bremsflüssigkeit erhitzt kann es sein, dass sich bei nicht gut entlüftetem System das Volumen der Flüßigkeit verändert - sprich irgendwann die Kolben nicht mehr richtig in der Führung zurück gehen - (kannste nur testen, wenn Du ne weile gefahren bsit - die Bremsen auf Betriebstemperatur sind)
Dann einfach gründlich entlüften und gut.
Hilft immer noch nix?
Dann weiß ich och nich...

Zurück