Avid juicy 5 Problem

Moin Moin
Trotz langen stöbern in Anleitungen, Foren und Videos stellen sich mir immer noch fragen was Avid hydraulische Scheibenbremsen angeht. An meinem Bergamont Threesome 6.8 ist eine Avid Juicy 5 verbaut und irgendwann wird der Tag kommen, wo ich morgens in die Garage trete und der Reifen platt ist. Also Laufrad raus und Loch im Schlauch flicken oder gleich ein neuer rein (das ist ja nicht die Sache:lol:). Doch jetzt kommt meine eigentliche Frage, wenn ich jetzt das Rad wieder einbaue muss ich dann die Kolben zurückdrücken oder das Laufrad nur zwischen die Beläge stecken. Ausrichten des Bremssattels fällt bei beiden Methoden an, CPS Schrauben lösen, Hebel mehrfach ziehen und dann gezogen halten, Schrauben wieder anziehen. Fertig. Also, Beläge zurück drücken oder Rad dazwischen stecken?

In diesem Jahr bin ich soviel gefahren wie noch nie und genau das geht am ganzen Fahrrad nicht spurlos vorbei. Spätestens nächstes Jahr müssen neue Bremsbeläge zwischen die Bremssättel. Die Avid Anleitungen sind sehr ausführlich und erklären eigentlich alle Probleme und Fragen, doch ein Schritt ist mir noch nicht ganz Koscher. Alles dreht sich nur um ein kleines Metallteil, nämlich die Federbelagklemme. Jetzt werden viele sagen „ ist doch ganz klar, dass ist die Feder die zwischen die Beläge muss“ doch die meine ich nicht. Die Feder zwischen den Belägen wird als „H Feder “ oder „Spreizer“ in den Werksanleitungen bezeichnet, doch gemeint ist das 1,5 mal 1,5 cm große Teil oben auf dem Bremssattel. http://www.chainreactioncycles.com/Images/Models/Full/26186.jpg Auf dem Bild oben rechts ist H Feder zu sehen und in der Mitte rechts ist das problematische Teil. In einem anderen Thread wird behauptet das dieses Teil die Beläge vom wackeln abhält, doch einige sind der Meinung, dass man das Ding auch gleich weg lassen kann.
Nun ist die Frage, muss zum Belagwechsel die Federbelagklemme herausgenommen werden oder kann die Feder drin bleiben?
So würde ich vorgehen zum Belagwechsel:
1.Laufrad raus
2.Mit dem roten mitgelieferten Plastikabstandshalter die Beläge zurückdrücken (einfach zwischen die alten Beläge schieben um die Kolben nicht zu beschädigen
3.Das Packet (Packet=H Feder, 2 Beläge)zusammendrücken und nach unten herausziehen, notfalls die H Feder herausschieben oder mit einer Zange rausziehen
4.Die neuen Beläge mit dem neuen Spreizer zu einem Packet zusammendrücken und von unten wieder reinstecken bis die Beläge hörbar einrasten
5.Laufrad wieder einsetzen
6.CPS Schrauben lösen
7.Bremshebel mehrfach ziehen und dann gezogen halten
8.CPS Schrauben anziehen
Fertig

Falls jetzt wirklich diese Federbelagklemme herausgenommen werden muss, ist die Frage wann genau in dem Belagwechsel Prozess das stattfinden muss und wann muss die Feder wieder rein? Ich würde die Feder zwischen Schritt 2 und 3 herausnehmen und bei Schritt 4 und 5 wieder einsetzen.
Ist das Richtig?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter:confused:, in der einen Anleitung von Avid wird die Federbelagklemme explizit benannt und bebildert und in der anderen ist in keiner Zeile die Rede von diesem kleinen Metallteil. Ihr habt mir wirklich schon oft geholfen und ich hoffe, dass auch in diesem Fall irgendjemand eine Idee hat oder gar eine Menge Erfahrung mit den Avid Bremsen hat.
Mit freundliche Grüßen
Xprowl

Also zum Belagwechsel kann cih dir keine Antwort geben, aber Laufrad aus und einabuen geht i.d.R. ohne Probleme. Solange du den Hebel im Ausgebauten Zustand nicht drückst, bleibt der Abstand zwischen den Belägen gleich, die Scheibe sollte also dazwischen passen. Kann ein bisschen fFmmelei sein, weil zwischen Scheibe und Belägen nur wenig Spiel ist, aber zurückdrücken muss man eigentlich nix. Laufrad Aasbauen-Hebel nicht anfassen-einbauen-fertig. Bremse einfach gar nicht anfassen und gut ist.

Falls jetzt wirklich diese Federbelagklemme herausgenommen werden muss, ist die Frage wann genau in dem Belagwechsel Prozess das stattfinden muss und wann muss die Feder wieder rein? Ich würde die Feder zwischen Schritt 2 und 3 herausnehmen und bei Schritt 4 und 5 wieder einsetzen.
Ist das Richtig? Ja

zu Punkt 2. einfach nur dazwischenschieben reicht nicht. Du musst die Bremssättel schon richtig zurückdrücken. Das geht bei eingebauten alten Belägen aber mit einem Ringschlüssel oder Schraubenzieher besser als mit dem Abstandshalter.

Ich hab bei meiner Bremse die neuen Beläge nicht reinbekommen, wenn ich die Federbelagklemme dringelassen hab. Beim herausnehmen hab ich sie verbogen.

Also hab ich sie einfach weggelassen. Macht keine Probleme.

Die "Feder", die du meinst, soll verhindern das im schlimmsten Falle die Beläge nicht rausfallen.
Andere haben einen Splint oder ne Belagssicherungsschraube.

Nichtsdestotrotz, ums kurz zu machen.

Das Ding ist so unnütz wie ein Kropf. Einfach weglassen.:daumen:

- Laufrad ausbauen usw. geht ohne das etwas an der Bremse gemacht werden muss.

- Belagwechsel geht meist auch OHNE das an der Bremse rumgeschraubt werden muss.
Also:
- Bremskolben mit dem Plastikteil oder einem breiten Schraubendreher ganz auseinander drücken.
- Alte Beläge zusammendrücken und zusammen rausnehmen
- Bremse mit Pinsel und Wasser (oder Spiritus) innen reinigen
- neue Beläge mit der Feder dazwischen zusammen drücken und in die Bremse rein. ;)
(JA, das geht, erfordert eine erhöhte Fingerfertigkeit.) ;)
- Laufrad rein, Beläge ranpumpen, fertig.
Ggf. einbremsen.
Die Federn verhindern, das die Beläge lose in der Bremse rumklappern, an der Scheibe schleifen usw..
Wenn es dann schleift kann man immer noch was machen.
Ansonsten sehe ich keinen Grund dazu.
Tipps zum Beseitigen von Schleifen bei hydraulischen Scheibenbremsen.

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anworten.
Das erste Problem mit dem Schlauchwechsel hat sich wohl erledigt.
@Schildbürger
:daumen::daumen: Deine Anleitung ist wirklich perfekt formuliert und gibt im Nachhinein auch keine Rätsel mehr auf.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Leute die noch weitere Erfahrungen mit der Federbelagsklemme haben ein Kommentar hinterlassen.
mfg

xprowl

PS: Auf dieses Forum kann man sich wirklich immer verlassen :daumen:

Zurück