Avid Juicy-5 vs. Hayes 9

Grüße.
Ich bin an dem Punkt wo ich mir ne neue Scheibenbremse für hinten kaufen will und stehe jetzt zwischen der Avid Juicy-5 mit 185mm Scheibe und der Hayes HFX 9 mit ner 160mm Scheibe. Wäre cool wenn Fahrer die Erfahrung mit dem Material gemacht haben mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.
Danke!

nimm die avid! ich hatte beide schon und die ist um längen besser. wenn dir die bremshebel bei tempo 50 den berg runter vor ner kurve ausklinken wirst an mich denken. -hab ich mit den hayes erlebt nur bei ca. 40 km/h. ist nicht nur mir so passiert da n kollege genau das selbe hatte. ob das jetzt n fehler in der damaligen serie war ist mir echt egal da so etwas einfach nicht passieren darf.

Bin auch für Avid :daumen: Nur gute Erfahrungen gemacht. Die Hebelchen haben auf alle Fälle nich so viel (und so schnell) Spiel wie die Hayes-Hebel. Das konnte ich bei mehreren Freunden beobachten.

Die Avid Juicy 5 ist wesentlich besser als die HFX-9!

Hatte zwei Sätze HFX-9 nen 2003er in 203/160mm und nen 2005er in 203/203mm - waren beide enttäuschend.

Die Juicy 5 meiner Freundin in 185/160 haben mich sehr überrascht - sehr guter Druckpunkt und wahnsinns Bremspower - hätte ich keine Louise FR würd ich mir ne Juicy zulegen!

noch ein kleiner Tipp:
für die delüxe Version mit schönen kleinen Rädchen zahlst du auch nur 40€+
aber eigentlich reicht die 5er schon

ich hab vorne ne 200er avid und hinten ne 200er hayes 9 und beide sind :
1. hammer zum dosieren
2. hammer zum entlüften
& 3.hammer bremskraft

obwohl der hfx 9 bremshebl fast am finger besser haftet aber entscheid dich so wie du willst! und net auf andere hören!

DER JUMPER schrieb:
ich hab vorne ne 200er avid und hinten ne 200er hayes 9 und beide sind :
1. hammer zum dosieren
2. hammer zum entlüften
& 3.hammer bremskraft

obwohl der hfx 9 bremshebl fast am finger besser haftet aber entscheid dich so wie du willst! und net auf andere hören!

Also soll er sich nicht entscheiden, wie er will, weil er sonst auf dich hören würde? :lol:

Fahre die 200er Hayes Nine vorne (2003er) und eine 160er (2005er) hinten. Funktionieren beide sehr gut, Druckpunkt ist optimal, kein Druckverlust, der Druckpunkt wandert nicht und entlüften war bisher nicht nötig. Einziges Manko, die Hayes ist recht schwer, schleift gern mal an der Scheibe und die große Scheibe bimmelt auch manchmal auf Asphalt. Im Gegensatz zu meiner alten 2000er Louisen funktionieren die Hayes aber und die Bremswirkung ist ordentlichst (die neuen Louise FR sind besser, aber der Druckpunkt ist immernoch undefiniert).

Mit der Avid Juicy 5 hab ich keine Einsatzerfahrung, kenn sie nur von kleinen Probefahrten auf Testräder (also nicht eingefahren), deswegen gibt es dazu kein Urteil.

Viele Grüße, Mudface

ein freund hat die juicy 7. dagegen ist, rein leistungstechnisch, die hayes ein schlechter scherz. die es jetzt mit der wärmeableitung und fading aussieht weis ich nicht. soweit hatte ich die noch nicht....

Hab hinten ne Hayes nine mit 200er Scheibe-> Super Leistung geiler Druckp...
Vorne Fahre ich ne Saftige 5, mittlerweile bremst die auch schon ganz gut aber im Vergleich nicht so gut wie die Hayes was vielleicht ein bisschen an der kleineren 180mm scheibe liegt. Aber die Avid brauch ewig bis die Beläge eingebremst sind

Da es gerade Avid gegen Hayes geht:

Ich will mir ein Bike kaufen, an dem einen ist ne Hayes Sole V7, an dem anderen ne Jucy 5.

Welche stoppt besser und hält länger?:confused:

ich fahr vo + hi hayes hfx9 mit 203er scheiben... an sich, top! gute dosiereung, schöne druckpunkte, liegen gut inna hand, war mit denen 1 mal in leogang... am abend, war die hintere bremse recht weich... der druckpunkt is gewandert, aber am nächsten tag, war wieder alles wie vorher!
preislich, liegen beide ja gleich

ps. wenn du dich für die avid entscheidest.. hier bekommst die für 99 mit 200er scheibe! http://www.mountainbikes.net/mtbike...682&cid=051006105135&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1

@king ralph
die hayes sole soll nich so der bringer sein, daher.... nimm das mit den avids

Vllt kann ich ein bisschen zur Entscheidungsfindung beitragen.

Habe vorher die Hayes HFX9HD mit 203mm-Scheiben vorne und hinten pilotiert, fand ich echt in Ordnung, nur bei langen Bremsungen ging ihr dann doch ziemlich schnell die Puste aus, wurde heiss und es gab Fading. Druckpunkt vergleichsweise hart.

Jetzt fahre ich die Avid Juicy 5, gleiche Scheibengröße. Sie kommt mit weicherem Druckpunkt daher, in "Extrem"situationen wie Bikepark konnte ich sie aber noch nicht testen. Allgemein vertraue ich den Avid aber etwas mehr und würde diese, wenn ich mich entscheiden müsste, auch wieder nehmen.

hi,
also ich bin auch super zufrieden mit meiner juicy 5.bisher lag mir kein bremshebel besser in der hand als der der avid und die bremskraft ist v.a. fürs hinterrad mehr als genug...
greetz @ndre

DirtPussyRider schrieb:
@Hartie
Genau, das is auch mein Laden des Vertrauns in Dresden. Aber die 200er Scheibe
wäre wahrscheinlich en bissl wuchtig, also lieber 185mm.

hey.. wennst schon mit der 200er scheibe bekommen kannst, dann nimm die damit! lieber mehr bremspower für die schwierigen situationen, als zu wenig!

zumals ja der gleiche preis is... daher, nimms möglich groß

Zurück