Avid Juicy7/Avid Juicy5

Paudajunky76

Schneebrettfahrer
Registriert
1. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo kann mir jemand alle Unterschiede der beiden aktuellen Bremssysteme Juicy 5 und Juicy 7 sagen und erklären?????:confused:
 
es gibt noch die 3 als oem version.
also die 7 hat einen verstelltbaren druckpunkt undn das edelste finish
die 5 hat diesen verstellbaren druckpunkt nicht aber auch ein gutes finish
die 3 (welche ich hab) hat wie alle anderen die selbe funktion hat aber lackierte statt eloxierte teile und ist komplett schwarz ^^
 
Bei den heurigen Juicy´s schauts so aus:

Der Bremssattel ist bei allen Ausführungen der Gleiche. Der Unterschied liegt im Bremshebel selbst.

Das äußert sich wie folgt:

Avid Juicy 3 - OEM-Bremse und mit der "alten" Juicy5 gleich zu setzen. Keine geteilte Klemmschelle für den Lenker

Avid Juicy 5 - Geteilte Klemmschelle am Lenker, keine Druckpunktverstellung

Avid Juicy 7 - Selbe Basis wie die Juicy5 nur mit der Druckpunktverstellung

Avid Juicy Carbon - s.O. mit Carbon-Bremshebeln

Avid Juicy Ultimate - Leichtbau der Juicy Carbon mit Titan-Schrauben und so´n Zeug.

Von der Power her genügt die Juicy5 allemal, weil im Prinzip identisch mit den teureren Modellen, wenngleich viell. etwas schwerer.
 
Heisst dass eigentlich das man dann dem (von Gott gegebenen) Druckpunkt bei der Juicy 5 schutzlos und ohne Möglichkeit der Veränderung ausgeliefert ist? Oder kann man da im System durch mehr Öl oder Verstellung der Bremsbeläge noch was richten? Stehe persönlich auf ne früh kommende Bremse, hab aber von hydraulischen Scheibenbremsen leider keine Ahnung.
Wenn keine Veränderung möglich wäre, wäre das für mich ein klarer Grund für Juicy 7. Wer kennt sich aus?

Ist es möglich nur den Bremshebel mit Druckpunktverstellung von Avid oder einem anderen Hersteller(Kompatibel?) nachzurüsten? Kosten?
 
Heisst dass eigentlich das man dann dem (von Gott gegebenen) Druckpunkt bei der Juicy 5 schutzlos und ohne Möglichkeit der Veränderung ausgeliefert ist? Oder kann man da im System durch mehr Öl oder Verstellung der Bremsbeläge noch was richten? Stehe persönlich auf ne früh kommende Bremse, hab aber von hydraulischen Scheibenbremsen leider keine Ahnung.
Wenn keine Veränderung möglich wäre, wäre das für mich ein klarer Grund für Juicy 7. Wer kennt sich aus?

Ist es möglich nur den Bremshebel mit Druckpunktverstellung von Avid oder einem anderen Hersteller(Kompatibel?) nachzurüsten? Kosten?

Die Verstellung des Druckpunktes war bis zum Zeitpunkt, wo´s plötzlich alle Hersteller haben mussten, um in den Zeitschriften-Tests gut ab zu schneiden, nie ein Thema und es hat auch keiner vermisst.

Heute müsste es auf ein mal jeder haben, weils ja sooooo praktisch ist.

Ich persönlich habe die Druckpunktverstellung auch an meiner Bremse, liegt allerdings daran, dass ich sie so günstig bekommen habe, dass es halt einfach dabei war.

Ich verwende die Verstellung überhaupt nicht und ich wüßte auch nicht, wozu es gut sein soll.

Den Druckpunkt kann man natürlich über die Menge an Öl im Hydrauliksystem regulieren. Dazu pumpt man die Kolben etwas weiter raus, und füllt dann mehr Öl rein. Ist zwar ein sehr empirischer Vorgang, der etwas Erfahrung benötigt, aber ist prinzipiell so machbar.

...aber wozu?
 
Ich verwende die Verstellung überhaupt nicht und ich wüßte auch nicht, wozu es gut sein soll.

Den Druckpunkt kann man natürlich über die Menge an Öl im Hydrauliksystem regulieren. Dazu pumpt man die Kolben etwas weiter raus, und füllt dann mehr Öl rein. Ist zwar ein sehr empirischer Vorgang, der etwas Erfahrung benötigt, aber ist prinzipiell so machbar.

...aber wozu?

Reguliert sowas eigentlich nicht der Ausgleichsbehälter? Sonst müsste die Bremse doch zumachen wenn sie wärmer wird? Versteh das alles nicht...find aber ne früh ansprechende Bremse toll, damit ich noch genug Reserven habe...

Ist der Juicy 7 Hebel einzeln erhältlich? Kann immer nur die komplette Bremsanlage finden...
 
...find aber ne früh ansprechende Bremse toll, damit ich noch genug Reserven habe...

Ich habe die Juicy 7. Die Verstellung Verstellung wurde von mir auch noch nicht benutzt. Weil die Seven m.E. früh genug anspricht (fast kein Leerweg) und "am Ende" dann deutlichst "zubeist".
Vorher hatte ich ne HS33, die ich über die Belagsnachstellschraube meist so eingestellt habe, dass sie bereits beim Ansehen zu bremsen begann. An den längeren Weg der Juicy musste ich mich erst ein wenig gewöhnen. Jetzt finde ich allerdings die mit dem größeren Hebelweg einhergehende Dosierbarkeit besser, als meine HS33 "Sofortbissbremse". :)

Für mich hätte also die Juicy 5 gereicht.
 
Okay da bin ich ja schon nen bisschen schlauer...danke für die schnellen Antworten!

Die Scheiben sind aber bei allen Juicys gleich?
 
Scheiben sind gleich.
Kompatibilität und ggf. Preise bekommst am besten über einen der 2 Deutschland Distributoren:

Germany
Hermann Hartje
Deichstraße 120-122
27318 Hoya
PHONE: +49 4251 811 240
FAX: +49 4251 811 249
EMAIL: [email protected]

Germany
Sport Import
Industriestrasse 39
26188 Edewecht,
PHONE: +49 4405 928 00
FAX: +49 4405 928 029
EMAIL: [email protected]
 
Dass immer alle gegen die Druckpunktverstellung reden, ist mir ein Rätsel.

Bei meiner alten HFX9 habe ich auch mit der Menge an Bremsflüssigkeit experimentieren müssen, bis ich einen schönen Druckpunkt hatte, bei der Juicy drehe ich nur am Rädchen. Vor allem kann man nach dem Entlüften wieder den selben Druckpunkt wie vorher einstellen, ich will's fürs Feintuning nicht missen.
 
Die Hebel müssten doch auch einzeln erhältlich sein - wenn mal einer durch nen Sturz kaputt geht kann man doch nicht die ganze Bremse neu kaufen...wenn der Rest identisch ist wärs ne schöne Idee die Juicy später noch aufzurüsten?!?
 
hab heute meine 3 er probegefahren ... das is der übelstewurfanker im vegleich zu meinen deore v-brakes. bin zum ersten mal im gelände ne scheibe gefahren udn muss nach 20 km nightride sagen "NIe wieder ohne!!!!!!!!!!!!!!!" der direkte druckpunkt der juicy is einfach der hammer. das rad hat immer genau dann blockiert wenn ich das wollte!!!!. kaufen sag ich kaufen!!!
 
... das is der übelstewurfanker ..... der direkte druckpunkt der juicy is einfach der hammer. das rad hat immer genau dann blockiert wenn ich das wollte!!!!

Durfte gestern bei meiner Ausfahrt auch den Test mit der Jiucy 5 machen, allerdings wurde es schmerzhaft..... Blockiertes Vorderrad auf dreckiger Strasse und der Abgang nach vorn war unvermeidlich.

Habe jetzt folgendes Prob: mein linker Bremshebel ist verbogen. Brauch ich nun nen neuen Bremshebel oder kann ich den verbogenen wieder hinbiegen? Das geht, schaut auch schon nicht mehr so wild aus.... Besteht, wenn ich den wieder hinbieg, die Gefahr, dass er mir plötzlich bricht? Wäre bei einem Bremsvorgang besch****.

Danke für eure Erfahrungen!

Martin
 
Zurück