avid scheibenbremsen

Hallo zusammen,
ich fahre seit Sommer 2008 nach 10 Jahren wieder Mountainbike und seit der Zeit hat sich einiges geändert.
Ich habe mir ein Stevens S6 http://www.stevensbikes.de/2008/inde..._DE&bik_id=352
gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Rad überlege jedoch ob ich wenn neue Beläge fällig werden auf Scheibenbremsen umrüsten soll.
Ich fahre überwiegend Waldwege und Teilstrecken auf der Straße.
Vebaut sind werksseitig Rigida Sphinx Felgen mit Deore Naben und Avid single digit 5 Felgenbremsen.
Ich brauch also auch neue Laufräder auf die ich 2.2 er oder 2.3er / Schwalbe Smart Sam oder Continental Gravity Reifen aufziehen würde.

ALso konkrekt meine Fragen:
Avid Juicy 3/5/7 Unterschiede? oder was ganz anderes?
Welche Laufräder wären beim umrüsten zu empfehlen?
Deore Naben oder XT Naben?

Hallo,
folgende Unterschiede:
Avid 3 - 7 ist mit Ausnahme der 3 der gleiche Bremskörper. Der 3er schaut bissl anders aus, da dies ursprünglich nur als OEM-Ware vorgesehen war.

Technik ist überall die gleiche.

Unterschiede überwiegend an den Hebeln:

Avid Juicy 3 - nur eine schlaufe für die Lenkerklemmung keine Druckpunktverstellung
Avid Juicy 5 - Eine Schelle zum Hebel befestigen und keine Druckpunktverstellung
Avid Juicy 7 - Schelle zum Hebel befestigen und Druckpunktverstellung

Wir haben die 3er und die 7er im Einsatz und sind von diesen Bremsen absolut überzeugt. Einfache Montage durch das Triangle-System und gute Bremsleistung.

Würde jedoch zur neuen Avid Elixier R greifen. Gut dosierbare tolle Bremse und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bei den Deore-Naben und XT-Naben ist meines Wissens nach nur ein Gewichtsunterschied.

Habe noch fast neuwertige Laufräder mit XT-Naben und Scheibenbremsaufnahme liegen, bei Intersse PM.

Grüße Michi

Komplettausch lohnt sich grundsätzlich nicht, für angegebenen Einsatzbereich schon gar nicht.
Mach andere Gummis in die Bremse (Ritchey blau, Swissstop grün) und gut is

Solltest Du unbedingt eine Disc wünschen, dann wechsle nur vorne
(wenn Du eine Avid BB7 nimmst, geht das sogar mit den jetzigen Bremshebeln)

Moin,

auch wenn die Juicy eine feine Bremse ist: Bei dem Einsatzbereich würde ich mir die Investition für eine Umrüstung auf Scheibenbremse sparen.

:)

Hab mir auch die BB7 gestern bestellt und kann dir gerne Sagen, wie sie mit original Belägen + Scheibe funzen bei 160mm ... später kommen noch SwissStop Beläge und Alligator WindCutter Scheibe dazu ... ^^

So - habe die Bremse nun seit Freitag montiert und habe heute mal ne kleine Runde gedreht und bin bisher schon begeistert. Auf jeden Fall ist sie besser als meine V-Brakes (was ja für mich der Kaufgrund war). Da ich jedoch eine 160mm Scheibe auf 85kg Kampfgewicht habe wurde sie schon nach einer kleineren Abfahrt ziemlich warm (dampfte xD) ... jedoch kann ich das bisher nicht ändern da die Gabel es nicht zulässt.

Alles in allem finde ich die Bremse bisher jedoch gut ... habe jedoch keinen wirklichen Vergleich zu anderen Bremsen. Zu der Bremse werden wohl noch die Avid Single Digit 7 Hebel kommen und die SwissStop oder KoopStop Beläge (welche sind besser?!) so wie ne Alligator WindCutter scheibe kommen.

Die originalen Avid Sinterbeläge müssen richtig heftig eingebremst werden, am besten bei einer Asphaltabfahrt, um richtig "reinlangen" zu können. Es sind etliche heftige Bremsungen knapp am Blockieren vorbei notwendig, wie man sie im Gelände nur selten macht. Erst recht, wenn die gesamte Bremsanlage (Scheiben) neu ist. Dafür gibt es dann die volle Bremskraft und die geringste Geräuschentwicklung.

mhm ... ok. Schaun wir mal was da wird. xD aber bei meinen 160mm Scheibe darf ich nicht so wirklich oft heftig bremsen sonst wird die echt noch orange xD mit 85kg Kampfgewicht xD scheiß gabel =P will mir ja ne MZ Corsa LT für 220Öken holen aba die soll ja och nur bis 160mm freigegeben sien -.- aber habe gelesen manche fahren da auch 185mm

ja - das wär nich das problem ;) aber ich wollte mir gerne ein komplett schwarzes Bike aufbauen mit so kleinen silbernen Details (silber an SLX Kurbel, Schaltwerkskäfig vom XT Shadow und Silber am XT Down-Swing-Umwerfer, silberner Chris King Steuersatz + evt. silberne Nokons) und suche daher eben eine komplett schwarze Gabel ... da ist mir eben erstmal nur die MZ Corsa LT ins Auge gefallen UND auch die DTswiss XMC 100 ... jedoch hat die nen stolzen Preis von 599€ im Web und die Corsa LT "nur" 220€ ...

Zurück