Avid X.0 Trail

Moin,

Ich hab gestern meine Bremsbeläge an der x0 Trail WC gewechselt. Vorne alles ohne Probleme, Kolben zurückgedrückt, sauber gemacht, neue Beläge rein, fertig.

Selbes Spiel bei der Hinteren. Denkste! auch wenn ich die Kolben zurückdrücke bleiben sie zwar kurz in position, aber bewegen sich dann schleichend wieder zurück in die ausgangsposition. Das geht soweit, dass sich das LR nicht mehr dreht.

Ich hab jetzt schon viel gelesen, aber woran könnte es am ehesten liegen und was ist der lösungsansatz?
 
Ich hatte mich schlau gemacht und gelesen, dass es langt wenn ich am bremshebel die füllschraube öffne und dann die blöcke zurückdrücke.
alles mit dem lappen auffangen damit der lack nicht verätzt wird und dann nochmal die bremsbeläge einbauen.
Also bremsen wurde 01.03.2014 neu eingebaut. Hatte da nie probleme mit. nur jetzt beim belagwechseln.
Beim Fahren spüre ich aber auch keine verlagerung des druckpunktes, oder ne schwächer werdende bremse, daher hab ich feuchtigkeit im system einfach mal ausgeschlossen, zudem wird das bike die ganze zeit inner bezheizten (10°) garage aufbewahrt.
 
dreh mal die Brakecontact Schraube ganz zurück, sodas der Bremshebel beim ziehen fast am Lenker liegt und dann erst die Kolben zurück drücken, dann sollte das DOT genug Platz im Agb haben.
 
dreh mal die Brakecontact Schraube ganz zurück, sodas der Bremshebel beim ziehen fast am Lenker liegt und dann erst die Kolben zurück drücken, dann sollte das DOT genug Platz im Agb haben.
die druckpunkt einstellschraube drückt aber nicht die kolben in den sattel oder lässt sie weiter rein gehen. die wirkt sich nur auf den leerweg am hebel aus. wenn er das problem lösen will, muss er etwas dot aus dem system lassen. alles andere bringt dauerhaft nix
 
Moin,

Ich hab gestern meine Bremsbeläge an der x0 Trail WC gewechselt. Vorne alles ohne Probleme, Kolben zurückgedrückt, sauber gemacht, neue Beläge rein, fertig.

Selbes Spiel bei der Hinteren. Denkste!

Kenne ich von meiner hinteren Avid Code 2007 - vorne ist der Belagwechsel easy - hinten kommen die Kolben nicht weit genug rein, oder wenn doch, sind die neuen Bremsbeläge so eng eingebaut, dass die Scheibe gar nicht mehr dazwischen passt.
Jetzt kommt die Lösung: ich schraube eine Spritze vorne in die Entlüftungsöffnung an dem Hebel und ziehe etwas DOT aus der Leitung in die Spritze. Die Spritze bleibt am Hebel mit der Flüssigkeit angeschraubt! Jetzt kann ich die Kolben schön zurückdrücken und die Beläge locker einbauen - danach folgt der Einbau des Hinterrades.
Nun drücke ich das Dot wieder in die Leitung - entferne die Spritze - fertig. Man braucht nicht mal zu entlüften - es sei denn, dass schon vorher Luft in der Leitung war.
 
Wenn ich an meinen 2014er Hebeln ohne dieses Rädchen dieses Service Kit:

11.5015.064.060 Elixir 9 / Elixir 7 / Code-R / 2013 X0 Lever Internals / Service Kit, Carbon Blade Qty 1

bestelle, welches dieses Drehrädchen beinhaltet, passt das einfach in den Sechskant des 2014er Hebels? Es nervt einfach unglaublich, dass man noch nicht einmal mit einem Inbus rankommt, also ist noch nichtmal eine verstellung mit werkzeug im verbauten zustand möglich :mad:
 
Exakt, dieses Rädchen zur Griffweitenverstellung meinte ich. Hier nochmal n Bild. Es scheint aber in den Einzelteilbeschreibungen keinen Sechskant zu haben, man erkennt es aber auf den Bildern schlecht.

Also ich habe auch die X0 ohne das Rädchen aber ich konnte mit Inbus die Griffweite ohne Probleme einstellen - einmal gemacht und Gut ist!
 
Ja, nur habe ich auf Tour keinen dabei und das Multi-Tool passt aufgrund der Position nicht rein.

Können wir bitte auf die Frage zurückkommen? Ob ich das Ding brauch oder nicht entscheide ich einfach mal selbst :p
 
Hi,

ich hab das Netz schon durchsucht, leider nichts gefunden.

Mir ist der Bremshebel von meiner X0 Trail abgebochen:eek:

Bekommt man den einzeln?

Gruß
 
Klingt nach zuviel Flüssigkeit im System. Ich würde mal die Bremsflüssigkeit wechseln / entlüften. Danach sollte es funktionieren.
Hatte die Schraube am Kolben circa einen Micrometer auf, da kam mir schon das Dot entgegen. Direkt wieder zu, die Bremskolben wieder auf 0 gedrückt, und oh wunder, es funktionierte :)

Danke nochmal für die Hilfe.


Kann ich eigentlich die Guide Bremsscheiben auch für x0 Trail verwenden?
Eigentlich ja oder spricht da was gegen?
 
Zurück
Oben Unten