Avid XO - Alternative ?

Registriert
6. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hatte mir damals für mein Cube Fahrrad eine neue Bremse gegönnt. Es war die Avid X0 in rot / schwarz. Die Bremse ist wohl nicht mehr up to date, aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Bremsleistung. Letzte Woche ist mir dann während einer Fahrt die Hinterradbremse kaputt gegangen. Der Kolben lies sich nicht zurück drücken, und war leicht verkantet. Ich habe mir das Bremssattel Kit von Sram/Avid gekauft und konnte die Bremse wieder lauffähig machen. Ich bin begeistert, dass meine 10 Jahre alte Bremse wieder voll funktionsfähig ist und ich mir das Geld für eine Neue sparen kann.
Nun zu meiner Frage. Ich dachte nicht, dass ich die Bremse wieder funktionsfähig bekomme und habe mich mal nach neuen Bremsen umgesehen. Ich kenne nicht alle Hersteller von Bremsen aber kann es sein, dass kein anderer Hersteller ein Bremssattel Service Kit zu seinen Bremsen verkauft? Jede Bremse besteht aus Kolben und Dichtungen (o-Ringe), und irgendwann ist mal jede Bremse kaputt oder braucht einen Service. Und wie sind die neuen Bremsen von SRAM so? Gibt es eigentlich noch Avid? Grüße
 
Hi
Ich fuhr die X0 auch sehr gerne. Die 2 Kolben machten nie Probleme. Zudem war sie bissiger und der Druckpunkt definierter als bei der Kolben Variante. Ich fuhr am liebsten den Hebel ohne Druckpunktverstellung. Sah auch schön Clean aus.
Es gibt hier und da ab und zu mal neue X0 zu kaufen oder neuwertige im Gebrauchtmarkt. Rein wegen dem Alter würde ich mir keine grosse Sorgen machen.
Der Sprung auf ein aktuelleres Modell bringt dir sicher nicht den Wau Effekt, da die X0 schon ne sehr feine Bremse ist.

Alternativ ist die Formula Cura 2 sicher ein Thema, wenn sie irgendwo lieferbar ist, allerdings hat sie etwas weniger Luftspalt verglichen zur X0.

LG
 
Zurück
Oben Unten