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Ja hatte meine XX auch schon eingsschickt, da wurden dann die Kolbenringe getauscht. Hatte den Spaß nach dem ersten Tag der Trans Germany 2010, dann bin ich drei Tage mit dem Mist gefahren....
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So musst heut meine vordere XX Bremse leider einschicken.
Während meine Erfahrungen bis gestern Abend durchweg gut waren (selbst bei eine Woche Lago mit 160/140 Scheiben mit 2000hm Abfahrten tadellos),
hab ich gestern einen Abend nicht vor dem Fernseher sondern in der Garage verbracht. Das Problem ist, dass die Bremskolben nach starkem Bremsen nicht mir zurück gehen und so die Scheibe beidseitig schleift.
Daher hab ich dann folgenden Vorgang mehrfach wiederhohlt:
Beläge raus; gebremst um Kolben hinaus zu bewegen; diese gereinigt und mit Bremsflüssigkeit oder Öl benetzt; Beläge wieder rein; Kolben rein drücken.
Auf dem Montageständer hat auch dann alles super funktioniert, als ich dann aber vor dem Haus ein bis zwei mal stark gebremst habe fing alles wieder von vorne an.
Heute dann zum Bikehändler, er hat dann dass gleich auch noch mal mit dem selben Effekt gemacht.
Bei einem Anruf bei Avid wurde ihm sofort gesagt, das Teil einzuschicken, scheint also so, als ob die das Problem schon öfters hatten.
Das schlimmste an alle dem ich muss morgen ein Rennen mit einer Avid juicy 3 fahren, die ohne Scheibe 150gr mehr auf den Rippen hat.
Hat einer von euch das Problem auch schon mal bei sich gehabt?
Wenn ja habt ihr auch so gehandelt oder eine andere Lösung gefunden?
Mal eine andere Frage:
Wieso tut ihr euch das Zeugs an, wenn es regelmäßig die Grätsche macht? Ich fahre 4 aktuelle Martas (Sl/Magnesium) und von denen macht die am häufigsten genutzte ca 12000km pro Jahr inklusive Winter am Trainingsrad. Diese Bremsen habe ich beim Anbau einmal entlüftet und das wars.
Ich persönlich würde den Teufel tun und mir gleich wieder ein Produkt aus selbem Hause kaufen, das bald wieder kaputt geht, oder Pest mit Cholera zu bekämpfen (mit der R1 wirst richtig Spaß haben nach dem ersten Mal Beläge wechseln!!).
Auch wenn Magura gerade nicht Hipp ist: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Martas ohne Zicken funktionieren.
Ich kann nur empfehlen, die normale XX zu nehmen. Denn die Druckpunktverstellung ist Gold wert. Baut man neue Beläge ein, so wandert der Druckpunkt sehr weit vom Lenker weg und bei leichter Hebelberührung blockieren die Bremsen bereits. War bei mir echt so, keine Chance die Kolben weiter rein zu drücken oder so. Daraufhin habe ich dann den Druckpunkt weiter zum Lenker verstellt und hatte so ein perfektes Bremsfefühl. Gleihes gilt für das Fahren mit stark abhefahrenen Belägen. Hier wandert der Druckpunkt stark zum Lenker, man kann den Hebel sehr weit ziehen, bis was passiert. Sehr weich. Hier kann man dann entsprechend den Druckpunkt härter stellen.
Wegen 20 g würde ich darauf niemals verzichten, die Bremse wäre für mich quasi unfahrbar, gerade nach Belagswechsel. Solche Effekte hatte ich mit der alten Marta SL nicht. Ansonsten ist die XX aber bei mir eine super funktionierende, problemlose, leichte Bremse.
Hi
Ich habe die 2012 XX WC, muss sagen das die abstände zwischen den Belägen bei mir auch zu eng waren was ich durch etwas weniger Bremsflüssigkeit im System ausgeglichen habe.
Die Bremsbeläge empfinde ich als zu "Hart" da die Bremsleistung mager ist es sei denn man hat sie Warm gebremst, werde wohl mal swiss Stop Beläge Probieren mal schauen wie die hin hauen.