Avid XX Worldcup Scheibenbremse

Ja hatte meine XX auch schon eingsschickt, da wurden dann die Kolbenringe getauscht. Hatte den Spaß nach dem ersten Tag der Trans Germany 2010, dann bin ich drei Tage mit dem Mist gefahren....
 
das Problem hatte ich mit meiner XX auch gehabt, aber nur hinten. denn verkauft und ne X.O gekauft und jetzt nach den tauschen der beläge habe ich das selbe Problem wieder, auch die im Bikeladen konnten nichts machen, also wieder verkauft ...

jetzt kommt wieder eine X.O ran, die ich günstig geschossen habe, mal sehen wie lange die funktioniert ...
 
Habe vorrige Woche auch meine XX einschicken müssen. Bei mir ging der Bremshebel trotz x-mal entlüften und bremsbeläge tausch etc. immer nach außen. Bei den Bremshebeln ist ein Anschlag und über diesen rutscht der Hebel immer drüber. Händler hat auch nicht mehr weiter gewusst also ->
eingeschickt. Hoffentlich gehts schnell

Das schleifen der Beläge kenne ich übrigens auch! Sehr nervig und nur schwierig zu beseitigen!!!!
 
So musst heut meine vordere XX Bremse leider einschicken. :(
Während meine Erfahrungen bis gestern Abend durchweg gut waren (selbst bei eine Woche Lago mit 160/140 Scheiben mit 2000hm Abfahrten tadellos),
hab ich gestern einen Abend nicht vor dem Fernseher sondern in der Garage verbracht. Das Problem ist, dass die Bremskolben nach starkem Bremsen nicht mir zurück gehen und so die Scheibe beidseitig schleift.
Daher hab ich dann folgenden Vorgang mehrfach wiederhohlt:
Beläge raus; gebremst um Kolben hinaus zu bewegen; diese gereinigt und mit Bremsflüssigkeit oder Öl benetzt; Beläge wieder rein; Kolben rein drücken.
Auf dem Montageständer hat auch dann alles super funktioniert, als ich dann aber vor dem Haus ein bis zwei mal stark gebremst habe fing alles wieder von vorne an.
Heute dann zum Bikehändler, er hat dann dass gleich auch noch mal mit dem selben Effekt gemacht.
Bei einem Anruf bei Avid wurde ihm sofort gesagt, das Teil einzuschicken, scheint also so, als ob die das Problem schon öfters hatten.
Das schlimmste an alle dem ich muss morgen ein Rennen mit einer Avid juicy 3 fahren, die ohne Scheibe 150gr mehr auf den Rippen hat.:heul:
Hat einer von euch das Problem auch schon mal bei sich gehabt?
Wenn ja habt ihr auch so gehandelt oder eine andere Lösung gefunden?

Ich hatte das Problem mit meiner XX Worldcup auf der ersten Etappe TransGermany 2011 - Scott hat mir dann eine XX "normal" ans Vorderrad gebaut, repariert und auf der vierten Etappe ging es wieder. Gestern beim Ultra-Bike gleiche Sche..e wieder, bin dann (auch wegen dem Wetter) ausgestiegen. Beim "Schleiftest" dreht sich das Vorderrad max drei Umdrehungen...

Werde jetzt entweder wieder auf normale XX zurück gehen, denn da hatte ich das Problem nicht oder direkt auf die R1 von Formular.
 
Mal eine andere Frage:

Wieso tut ihr euch das Zeugs an, wenn es regelmäßig die Grätsche macht? Ich fahre 4 aktuelle Martas (Sl/Magnesium) und von denen macht die am häufigsten genutzte ca 12000km pro Jahr inklusive Winter am Trainingsrad. Diese Bremsen habe ich beim Anbau einmal entlüftet und das wars.

Ich persönlich würde den Teufel tun und mir gleich wieder ein Produkt aus selbem Hause kaufen, das bald wieder kaputt geht, oder Pest mit Cholera zu bekämpfen (mit der R1 wirst richtig Spaß haben nach dem ersten Mal Beläge wechseln!!).

Auch wenn Magura gerade nicht Hipp ist: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Martas ohne Zicken funktionieren.
 
Das gilt dann auch für die restlichen AVID und Formula-Fahrer :D

Nur sollte man meinen, wenn man weniger Einstellmöglichkeiten an einer Bremse hat sich somit auch die Probleme damit verringern.
 
Mal eine andere Frage:

Wieso tut ihr euch das Zeugs an, wenn es regelmäßig die Grätsche macht? Ich fahre 4 aktuelle Martas (Sl/Magnesium) und von denen macht die am häufigsten genutzte ca 12000km pro Jahr inklusive Winter am Trainingsrad. Diese Bremsen habe ich beim Anbau einmal entlüftet und das wars.

Ich persönlich würde den Teufel tun und mir gleich wieder ein Produkt aus selbem Hause kaufen, das bald wieder kaputt geht, oder Pest mit Cholera zu bekämpfen (mit der R1 wirst richtig Spaß haben nach dem ersten Mal Beläge wechseln!!).

Auch wenn Magura gerade nicht Hipp ist: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Martas ohne Zicken funktionieren.

Ich fahre die R1 jetzt seit ca. 1,5 Jahren und habe - abgesehen von den schlecht dosierbaren (Alu-)belägen - absolut keine Probleme mit der Bremse. Man kann das Rad hinlegen, auf den Kopf stellen, transportieren etc. ohne dass man Luft ins System bekommt. Selbst nach dem Leitungskürzen war ein Entlüften überflüssig.

Davor bin ich 1,5 Marta SL gefahren. Am Ende zwei Sätze, weil einer eigentlich immer zu Magura zum Entlüften eingeschickt war, die Dinger haben schon Luft gezogen, wenn man sie nur scharf angeschaut hat...was die Ausfallsicherheit angeht ist die R1 klar vorne. Vom Gewicht mal ganz zu schweigen...
 
Hm,

so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Auch in meinem Bekanntenkreis ist die aktuelle Marta eine absolute Sorglosbremse, dafür wurden schon ein paar R1 (findest du ne Bremse toll, die bei neuen Belägen, wenn sie heiß wird dicht macht und bei der die Hebel so laut klappern, dass man dich schon von weitem hört) wegen Problemen durch Martas substituiert und die Fahrer sind total glücklich!
 
Fahre seit kurzem auch ne XX, hatte vorne auch nen schleifen drin, was ich selbst ent wegbekommen habe.
Hab sie dann in nen Radladen meines vertrauens gegeben...

So ziemlich alle neuen Bremsscheiben haben vom Stanzen ab Werk ne Unwucht.

Die Scheibe wurde gerichtet für 3,90€ und schon war das Schleifen wech.

Im Moment funzt sie tadellos!!!
 
Habe mir auch eine XX zugelegt und bekomme das schleifen am Hinterrad einfach nicht weg.
Das Vorderrad war nach zwei mal bremsen schleiffrei.
Habe sie schon mehrmals Bergrunter richtig in die Mangel genommen, aber das schleifen geht nicht weg. Wenn ich am Berg richtig in die Eisen gehen ist das schleifen danach nocht extremer.
Gibt es andere Beläge die Abhilfe schaffen?
 
Wenigstens bin ich nicht der einzige, der Probleme mit der Bremse hat. Avid ist einfach der letzte Dreck. Hab mein Rad jetzt 2 Wochen und die Bremse muss schon eingeschickt werden. Die neue XTR funktionert einfach tadellos. Wieso kriegt Avid das Problem nicht gelöst. Ich will ungern auf die Matchmaker Kombi verzichten.
 
Ich kann nur empfehlen, die normale XX zu nehmen. Denn die Druckpunktverstellung ist Gold wert. Baut man neue Beläge ein, so wandert der Druckpunkt sehr weit vom Lenker weg und bei leichter Hebelberührung blockieren die Bremsen bereits. War bei mir echt so, keine Chance die Kolben weiter rein zu drücken oder so. Daraufhin habe ich dann den Druckpunkt weiter zum Lenker verstellt und hatte so ein perfektes Bremsfefühl. Gleihes gilt für das Fahren mit stark abhefahrenen Belägen. Hier wandert der Druckpunkt stark zum Lenker, man kann den Hebel sehr weit ziehen, bis was passiert. Sehr weich. Hier kann man dann entsprechend den Druckpunkt härter stellen.

Wegen 20 g würde ich darauf niemals verzichten, die Bremse wäre für mich quasi unfahrbar, gerade nach Belagswechsel. Solche Effekte hatte ich mit der alten Marta SL nicht. Ansonsten ist die XX aber bei mir eine super funktionierende, problemlose, leichte Bremse.
 
Ich kann nur empfehlen, die normale XX zu nehmen. Denn die Druckpunktverstellung ist Gold wert. Baut man neue Beläge ein, so wandert der Druckpunkt sehr weit vom Lenker weg und bei leichter Hebelberührung blockieren die Bremsen bereits. War bei mir echt so, keine Chance die Kolben weiter rein zu drücken oder so. Daraufhin habe ich dann den Druckpunkt weiter zum Lenker verstellt und hatte so ein perfektes Bremsfefühl. Gleihes gilt für das Fahren mit stark abhefahrenen Belägen. Hier wandert der Druckpunkt stark zum Lenker, man kann den Hebel sehr weit ziehen, bis was passiert. Sehr weich. Hier kann man dann entsprechend den Druckpunkt härter stellen.

Wegen 20 g würde ich darauf niemals verzichten, die Bremse wäre für mich quasi unfahrbar, gerade nach Belagswechsel. Solche Effekte hatte ich mit der alten Marta SL nicht. Ansonsten ist die XX aber bei mir eine super funktionierende, problemlose, leichte Bremse.

kann ich zu 100% so bestätigen.
meine 2011 X0 wiegt gar nur 17g mehr als die neue xx. für mich lohnt sich die xx deswegen nicht (und weil die technik der alten xx -- jetzt ja auch bei der x0 wiederzufinden, als ausgereift gelten darf).
 
Ich hab am Montag meine XX WC an Sport Import geschickt. Ich bin sie jetzt seit April mit Hope Race Scheiben gefahren. Weder ich noch mein Händler haben es geschafft den Spalt zwischen den Belägen so weit zu bekommen daß die originalen Scheiben gepaßt hätten. Das Problem ist bekannt
Gestern kam dann die vordere Bremse komplett neu und die hintere repariert. Die hintere funktioniert jetzt perfekt und auch mit der originalen Scheibe schleiffrei. Die vordere habe ich erst einmal ungekürzt verbaut. Schleifen würde sie wohl auch nicht mehr. Spalt ist definitiv größer. Allerdings stellt hier der Hebel auch wieder wie bei der alten viel langsamer zurück als der Hebel für hinten. Kurz bevor er ganz hinten angekommen ist stockt er auch mal kurz. Außerdem hört man die Feder im Geber. Irgendetwas stimmt wohl auch mit den Belägen nicht. Die entwickeln kaum Bremswirkung. Entweder wurden die in Öl getränkt.....
Ich habe sowohl die Scheiben als auch die Beläge mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Bremsbeläge habe ich auch noch mit Schmiergelpapier bearbeitet. Nichts hilft. Kolben habe ich auch mobilisiert.
Ich ruf am Montag mal bei Sport Import an. Ich hab wohl wieder ein 2011er Modell bekommen. Da gab es öfters diese Probleme. Deshalb gibt es ja auch schon eine ganze Zeitlang das verbesserte 2012er Modell. So wie ich es gelesen habe wurde bei meinem Problem meist in das 2012er Modell getauscht. Was ich bekomme ist mir ja egal. Es sollte halt einfach nur funktionieren.

Gruß
Marcus
 
Hi

Ich habe die 2012 XX WC, muss sagen das die abstände zwischen den Belägen bei mir auch zu eng waren was ich durch etwas weniger Bremsflüssigkeit im System ausgeglichen habe.
Die Bremsbeläge empfinde ich als zu "Hart" da die Bremsleistung mager ist es sei denn man hat sie Warm gebremst, werde wohl mal swiss Stop Beläge Probieren mal schauen wie die hin hauen.
 
Hi

Ich habe die 2012 XX WC, muss sagen das die abstände zwischen den Belägen bei mir auch zu eng waren was ich durch etwas weniger Bremsflüssigkeit im System ausgeglichen habe.
Die Bremsbeläge empfinde ich als zu "Hart" da die Bremsleistung mager ist es sei denn man hat sie Warm gebremst, werde wohl mal swiss Stop Beläge Probieren mal schauen wie die hin hauen.

Weniger Bremsflüssigkeit wurde auch probiert. Es hat alles nichts gebracht.
Fahr jetzt erst einmal mit meinem Winterbike an dem eine Formula RX montiert ist welche völlig problemlos ist:) Da kommt man dann schon ins Grübeln, so wegen Leichtbau und so....

Gruß
Marcus
 
Ich konnte es nicht lassen und hab die neue Bremse doch mal gekürzt. Ohne entlüften oder ähnliches funktioniert sie jetzt wie die reparierte perfekt:daumen: Es wird wohl doch noch etwas mit der XX WC und mir:)

Gruß
Marcus
 
Eine habe ich letzten Monat noch einmal eingeschickt. Bike hatte sechs Wochen gestanden und als ich den Hebel gezogen habe konnte ich diesen bis zum Lenker ziehen. Hab sie dann gleich demontiert und eingeschickt. Habe im Tausch eine komplett neue 2012er mit Scheiben usw. bekommen. Hier wurde wohl grundlegend etwas geändert. Der Spalt zwischen den Belägen z.B. scheint größer. Ein Schleifen gibt es dadurch nicht mehr.
Bin jetzt ein paar Mal gefahren und bin sehr zufrieden. Bremst nicht schlechter als meine R1. Allerdings ist diese sorgloser.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten