Vorneweg, die neue Abstimmung hat durchaus Potential. Hier scheint es nun doch eine Annäherung an sinnvolle Negativkammergrößen zu geben. Der 2021er Airshaft erhöht die Spreizung deutlich, dies war bei der 2018 vorgestelltem Debonair Luftfeder nicht gegeben. Unter Spreizung verstehen wir die Anwendbarkeit für verschiedene Federwege und Fahrergewichte. Mit einfachen Worten und sehr vereinfacht: Lyrik mit 160mm => alles Tutti, 120-140mm Tokengrab, 180mm => Lenkwinkelanpassung mit überschaubarem Mehrwert gegenüber der 170er Variante. Im Grunde war in dieser Zeit die Aussage ‘fahre eine Lyrik‘ ohne Federwegsangabe nicht besonders aussagekräftig. Das 2021er Upgrade scheint hier deutlich toleranter zu sein und mehr Variabilität mitzubringen, egal ob AWK oder nicht.
Kompatibilität (unter Vorbehalt, abschließende Kollisionsprüfung muss von Kunden in Eigenverantwortung durchgeführt werden!):
Lyrik/Yari LT: in Verbindung mit dem 21er Airshaft bis 170mm freigeben. Die Prüfung für die 180mm Variante läuft, wird aber erst nächsten Monat abgeschlossen sein.
Lyrik/Yari MT: in Verbindung mit dem 21er Airshaft bis 160mm freigeben, keine Änderung
Pike ab 2014-2017 LT (Topcap mit 1mm Gewindesteigung, keine konifizierten Standrohre, Federweg 140-160mm). Freigabe bis 150mm, bei 160mm empfehlen wir eh klar den alten Airshaft (kein Debonair).
Pike 2014-2017 MT (Topcap mit 1mm Gewindesteigung, keine konifizierten Standrohre, Federweg 120-140mm). Freigabe bis 130mm, bei 140mm empfehlen wir entweder den alten Airshaft (kein Debonair) oder den Wechsel auf eine entsprechende LT AWK.
Pike Boost LT 2015-2017 (Topcap mit 0,5mm Gewindesteigung, keine konifizierten Standrohre, Federweg 140-160mm). Freigabe bis 150mm, bei 160mm empfehlen wir eh klar den alten Airshaft (kein Debonair).
Pike Boost MT 2015-2017 MT (Topcap mit 0,5mm Gewindesteigung, keine konifizierten Standrohre, Federweg 120-140mm). Freigabe bis 130mm, bei 140mm empfehlen wir entweder den alten Airshaft (kein Debonair) oder den Wechsel auf eine entsprechende LT AWK.
Pike II ab 2018 (Topcap mit 0,5mm Gewindesteigung, konifizierte Standrohre, Federweg 140-160mm). Freigabe bis 150mm, eine Erweiterung bis 160mm ist eventuell möglich. Leider können wir, wegen fehlender Hardware, noch keinen Termin nennen.
Eventuell können wir noch Beschränkungen aufheben, hierzu müssen wir jedoch auch mögliche Toleranzen einbeziehen, dies ist sehr zeitintensiv.
Gruß
Ralf