AWK Doppelkammersystem

Beim aktuellen DebonAir-Update ist die Negativkammer doch wieder kleiner geworden. Also sollte die AWK wieder mehr bringen. Oder nicht?
Bleibt die Frage der Kollision bei voller FW-Ausnutzung.
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Beim aktuellen DebonAir-Update ist die Negativkammer doch wieder kleiner geworden. Also sollte die AWK wieder mehr bringen. Oder nicht?
Bleibt die Frage der Kollision bei voller FW-Ausnutzung.
Genau das hatte ich auch gelesen, aber dann aufgrund des Kommentars weiter oben ("effektive Länge der Negativkammer ändert sich nicht"), als unzutreffend eingestuft. Genaugenommen hatte ich genau wegen der (möglicherweise) kleiner gewordenen Negativkammer in Kombination mit besserem Ansprechverhalten mit dem neuen Aishaft geliebäugelt. Abzuklären wäre eine mögliche Kollissionsgefahr mit der AWK, wenn die ganze Einheit nun höher baut.
 
Die isolierte Betrachtung über die Volumen der NK ist nicht zielführend, die Portlage spielt eine entscheidende Rolle. Defacto ist die ‘wirksame‘ Negativkammer deutlich kleiner geworden. Hier besteht wohl noch massiv Klärungsbedarf, wir werden hier alsbald eine genauere Erklärung liefern. Vorab, für die oberen Randbereiche (Pike 160mm und Lyrik 170/180mm), war das Verhältnis von NK zu HK nicht ideal, unabhängig ob AWK oder nicht. Wir sehen den Umbaukitt als eine schlichtweg notwendige Kurskorrektur.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Gemeinde,
ich hab ne glaucb ich allererste Lyrik (4018 ist wohl KW40 in 2018) mit 170mm und LT AWK.
Jetzt möchte ich den Airshaft auf 180 tauschen, welche Version kann denn da empfohlen werden, gibt ja durchaus verschiedene.<, gerade auch bei Verwendung der AWK.
Gibts nen Rechner oder ne Excel Tabelle, so dass man das mal kalkulieren kann, und dann nen Anhaltswert hat, zum jetzigen Stand?
 
Schon jemand 170er Lyrik mit neuem Airshaft und AWK getestet mittlerweile?

Mein 2021er Airshaft wurde soeben geordert.
Wie überprüfe ich die Freigängigkeit am leichtesten? Ventilkerne ausschrauben und durchfedern?
 
Servus Gemeinde,
ich hab ne glaucb ich allererste Lyrik (4018 ist wohl KW40 in 2018) mit 170mm und LT AWK.
Jetzt möchte ich den Airshaft auf 180 tauschen, welche Version kann denn da empfohlen werden, gibt ja durchaus verschiedene.<, gerade auch bei Verwendung der AWK.
Gibts nen Rechner oder ne Excel Tabelle, so dass man das mal kalkulieren kann, und dann nen Anhaltswert hat, zum jetzigen Stand?
je mehr federweg desto kleiner die positivkammer bei RS desto progressiver bzw weniger token oder weniger awk druck. bei debon air (egal welches) größere negativfeder - sprich mehr druck pro kg körpergewicht notwenig um wieder im gleichgewicht zu sein. bei höheren drücken mehr progression. ich gehe mit der awk jetzt wieder auf solo air. die VST ausführung der AWK konnte das bei mir auch nicht kompensieren (170mm). noch dazu hatte ich beim letzten debon air nur 165mm ?
 
Vorneweg, die neue Abstimmung hat durchaus Potential. Hier scheint es nun doch eine Annäherung an sinnvolle Negativkammergrößen zu geben. Der 2021er Airshaft erhöht die Spreizung deutlich, dies war bei der 2018 vorgestelltem Debonair Luftfeder nicht gegeben. Unter Spreizung verstehen wir die Anwendbarkeit für verschiedene Federwege und Fahrergewichte. Mit einfachen Worten und sehr vereinfacht: Lyrik mit 160mm => alles Tutti, 120-140mm Tokengrab, 180mm => Lenkwinkelanpassung mit überschaubarem Mehrwert gegenüber der 170er Variante. Im Grunde war in dieser Zeit die Aussage ‘fahre eine Lyrik‘ ohne Federwegsangabe nicht besonders aussagekräftig. Das 2021er Upgrade scheint hier deutlich toleranter zu sein und mehr Variabilität mitzubringen, egal ob AWK oder nicht.

Kompatibilität (unter Vorbehalt, abschließende Kollisionsprüfung muss von Kunden in Eigenverantwortung durchgeführt werden!):

Lyrik/Yari LT: in Verbindung mit dem 21er Airshaft bis 170mm freigeben. Die Prüfung für die 180mm Variante läuft, wird aber erst nächsten Monat abgeschlossen sein.

Lyrik/Yari MT: in Verbindung mit dem 21er Airshaft bis 160mm freigeben, keine Änderung

Pike ab 2014-2017 LT (Topcap mit 1mm Gewindesteigung, keine konifizierten Standrohre, Federweg 140-160mm). Freigabe bis 150mm, bei 160mm empfehlen wir eh klar den alten Airshaft (kein Debonair).

Pike 2014-2017 MT (Topcap mit 1mm Gewindesteigung, keine konifizierten Standrohre, Federweg 120-140mm). Freigabe bis 130mm, bei 140mm empfehlen wir entweder den alten Airshaft (kein Debonair) oder den Wechsel auf eine entsprechende LT AWK.

Pike Boost LT 2015-2017 (Topcap mit 0,5mm Gewindesteigung, keine konifizierten Standrohre, Federweg 140-160mm). Freigabe bis 150mm, bei 160mm empfehlen wir eh klar den alten Airshaft (kein Debonair).

Pike Boost MT 2015-2017 MT (Topcap mit 0,5mm Gewindesteigung, keine konifizierten Standrohre, Federweg 120-140mm). Freigabe bis 130mm, bei 140mm empfehlen wir entweder den alten Airshaft (kein Debonair) oder den Wechsel auf eine entsprechende LT AWK.

Pike II ab 2018 (Topcap mit 0,5mm Gewindesteigung, konifizierte Standrohre, Federweg 140-160mm). Freigabe bis 150mm, eine Erweiterung bis 160mm ist eventuell möglich. Leider können wir, wegen fehlender Hardware, noch keinen Termin nennen.

Eventuell können wir noch Beschränkungen aufheben, hierzu müssen wir jedoch auch mögliche Toleranzen einbeziehen, dies ist sehr zeitintensiv.

Gruß
Ralf
 
Vielen Dank für dein ausführliche Aufstellung.

Welche AWK Form empfiehlst du denn für die 2021 Airshaft? Die alte AWK Version mit der flachen Kappe unten oder die 2019 Version mir der Beule? Wie sieht es mit der Pike LT AWK für die 2014 Pike aus?

Hintergrund ich habe eine 160 und 170 Lyrik mit AWK und der alten AWK mit dem flachen Boden. Ist da die Hochrüsten auf den neuen 2021 Airshaft sinnvoll oder besser bei dem alten vor 2019 Airshaft bleiben
 
je mehr federweg desto kleiner die positivkammer bei RS desto progressiver bzw weniger token oder weniger awk druck. bei debon air (egal welches) größere negativfeder - sprich mehr druck pro kg körpergewicht notwenig um wieder im gleichgewicht zu sein. bei höheren drücken mehr progression. ich gehe mit der awk jetzt wieder auf solo air. die VST ausführung der AWK konnte das bei mir auch nicht kompensieren (170mm). noch dazu hatte ich beim letzten debon air nur 165mm ?

Ja wunderbar, Physik hab ich schon mal gehabt, allgemeine Gasgleichung oder. Aber hat denn niemand so ne Excel Tabelle, mit der man das eingeben kann?
@cheekadeehill, wie sieht es denn mit Graphiken aus, du hast doch da bestimmt was kalkuliert?
 
Habe gerade den 170mm 2021er Airshaft eingebaut.
Der baut insgesamt etwa 1cm höher auf als der alte Airshaft.
Wenn ich mich nicht böse vermessen habe, müsste zwischen Awk und Airshaft-Kopf 1,5 bis 2cm Luft sein.

Lyrik/Yari LT: in Verbindung mit dem 21er Airshaft bis 170mm freigeben.

Kann ich somit bestätigen.
 
Hab seit gestern Druckverlust in der AW-Kammer, gleicht sich der H-Kammer an. Welche Dimension at der X Ring. Möchte nicht bei Fahrrad Fahrwerk bestellen 15€ fürn Service kit + 15€ Versand ist mir doch zuviel. Brauch ja nur den X Ring. Hab eine Yari AWK LT Debon Air 2019.
 
Das hab ich schon gemacht, finde leider nichts über die Dichtungsgröße von der 2019 Debon Air Yari Version. Weiß nur das die Dichtung kleiner ist als beider Version mit Kunststoffkolben, hier war auch eine Erstzdichtung dabei, beim Umrüstkit leider nicht mehr.
 
Pike 2014-2017 MT (Topcap mit 1mm Gewindesteigung, keine konifizierten Standrohre, Federweg 120-140mm). Freigabe bis 130mm, bei 140mm empfehlen wir entweder den alten Airshaft (kein Debonair) oder den Wechsel auf eine entsprechende LT AWK.
Genau diese Kombination fahre ich (2014er Pike, 140 mm, MT AWK). Sieht so aus, als würde meine Kombination mit dem neuen Airshaft nicht kombinierbar sein und da frage ich mich natürlich, welche Kombination generell besser wäre? LT AWK mit neuem Airshaft oder MT AWK mit altem Airshaft? Ein runtertraveln auf 130 mm würde ich ungern machen, der Lenkwinkel ist mir jetzt schon eher zu steil...

Ich hab's bisher nie geschafft die AWK 100% passend abzustimmen. Tendenziell sackt sie mir in der Mitte zu sehr durch bzw. die Endprogression ist zu schwach (Durchschläge, auch bei Faktor 2,2 in der AWK). Erhöhe ich den Druck in der HK und der AWK entsprechend, leidet die Anfangssensibilität, in der Mitte fehlt mir trotzdem noch Gegenhalt und Durchschläge gibt's auch.

Aktuelles Setup: 72,5 psi HK / 160 psi AWK (digital gemessen) bei ca. 90 kg komplett mit Ausrüstung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als brauchst du mehr Federweg. Kurze Gabeln können halt nur entweder sensibel sein und durchschlagen oder nicht durchschlagen und unsensibel sein.
Ich hab nur einen Vergleich zu einer 150 mm Fox 36 am anderen Bike. Ok, die hat 10 mm mehr Federweg, aber die kann definitiv beides zu meiner vollsten Zufriedenheit (mit Luftkappe und Formula Neopos).
 
Hatte auch mal ne 140er Pike, da hatte ich genau die gleichen Themen wie du. Evtl bringt der neue Airshaft was. Der hat ja auch weniger Reibung. Bei den 160er Gabeln war ich mit dem ganz alten Schaft recht zufrieden. Der erste Generation Debonair Schaft hat das ansprechbaren merklich verbessert, aber die Gabel ist am Anfang immer zu weit durchgerauscht und wurde dann schlagartig zu progressiv. Bin dann auf den alten Schaft zurück. Werde den ganz neuen aber auch mal testen.
 
Zurück
Oben Unten