Hallo,
bitte entschuldigt die späte Rückmeldung aber wir brauchen schon etwas Zeit die offenen Fragen seriös zu beatworten. Durch den kontinuierlichen Wechsel der Lufteinheiten ist es auch für uns schwierig Schritt zu halten. Wir haben uns jetzt erst mal auf die Lyrik/Yari konzentriert.
Was wir zum jetzigen Zeitpunkt sagen können (Lyrik/Yari):
Der neue Airshaft ist definitiv positiv zu bewerten und liefert, für die gesamte Bandbreite, ein insgesamt homogeneres Bild. Unter ‘homogen‘ verstehen wir hier die Summe aller Eigenschaften. Sicherlich wird es Nutzer geben die einzelne Eigenschaften anders priorisieren, für die Mehrzahl der Anwendungen überwiegen die Vorteile des neuen Airshafts jedoch deutlich.
Zu den Fakten:
Die Freigabe der Lyrik LT kann auf 180mm erweitert werden, bei der MT Version bleibt die Begrenzung auf 160mm. Die Ausnahmegenehmigung (für schwere Fahrer) die MT auch in einer 170mm Anwendung nutzen zu können müssen wir jedoch aufheben.
Auswirkung:
Im Grunde verhält sich der neue Airshaft ähnlich wie die initial verbaute Luftkammer, jedoch ist der Benefit der reibungsoptimierten Baseplate spürbar. Entgegen der Vorjahres Variante sinkt der Systemdruck geringfügig was zu einer besseren Federwegsausnutzung führt. Insgesamt wir die Lyrik am Federwegsanfang deutlich definierter und kontrollierbarer. Dies wir vielleicht nicht jedem gefallen (weniger ‘plüschig‘), uns gefällt die neue Anordnung jedoch sehr.
Pike ab 2018:
Die
Pike hat in der Vergangenheit deutliche konstruktive Änderungen erfahren. Wir werden uns erst mal auf die
Pike nach 2018 konzentrieren. Die positiven Ergebnisse der Lyrik lassen sich sehr wahrscheinlich auf die
Pike (nach 2018) übertragen, offen ist jedoch die Freigabe für 160mm Federweg. Hier werden wir in den nächsten Wochen konkrete Ergebnisse liefern.
Pike (2014-2017):
Hier ist eine definitive Aussage schwieriger. Auch wenn wir eine Vielzahl an relevanten Geometriedaten vorliegen haben, es fehlt uns die Hardware für Messfahrten und die Kollisionskontrolle. Wir erwarten zwar einen leichten positiven Einfluss des neuen Airshafts, jedoch wird dieser mit einer Einschränkung der möglichen Federwege einher gehen. Aktuell müssen wir die
Pike AWK (Bj. 2014-2017), in Kombination mit dem neuen Airshaft, mindestens auf folgende Federwege beschränken.
Pike AWK LT max. 150mm Federweg
Pike AWK MT max. 130mm Federweg
Diese Aussage ist jedoch nur vorläufig und nicht als allgemeine Freigabe zu verstehen. Die Bauteillängen der
Pike streuen deutlich, ein Kollisionstest muss in Eigenverantwortung durchgeführt werden.
Gruß
Ralf