AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
War so gemeint das die Pike (Stock, 2 Tokens) mit meiner aktuellen Lyrik nicht mithalten kann (MicoDH getunt, AWK, Aufnahme gefräst, Racing Bros Dichtungen, entsprechenden geschmiert).
Aber bevor man was ändert braucht man ja auch einen Status quo.
 
Der erste Block ist raus und definiert die Nachrückliste

ollinist
mg!
jester81
tobsinger
xeitto
HellDriverChris
luxaltera
vincent vega.
G.Heim

Bitte bis kommenden Mittwoch (11.11.2015) bestätigen, wenn möglich mit Adresse. Auch hier kann es sein das jemand abspringt, bleibt was übrig, kommt es hier rein…

Ein Prototyp der V3 Pike-Variante ist gestern fertig geworden, äußerlich unterscheidet der sich kaum, lässt sich aber einfacher zusammenbauen, Fotos liefere ich nach. Die Zeichnungen liegen schon beim Fertiger. Angebot und möglichen Liefertermin bekomme ich Anfang KW47.

Für die V3 Pike Variante (geplant für Februar 2016) wird es eine eigene Mailadresse geben, die setze ich hier rein wenn die jetzige Charge abgearbeitet ist.

Boxxer: Das neue Pike-Topcap Design ist, Stand jetzt, nicht mehr kompatibel zur Boxxer. Damit ist das weitere Vorgehen noch unklar, versuche aber eine Lösung zu finden.

Neue Lyrik: Liegt auf der Werkbank und wartet auf die Demontage, hier bin ich mal auf das Gewinde der Topcap gespannt, hoffe ich komme Mittwoch dazu.

Es tut mir leid dass ich nicht für jeden eine AWK habe, versuche besser zu werden…

Gruß

Chickadeehill

wann würdest du die charge der nachrücker (also mir) ausliefern?
 
Was ich interessant finde, ich kann die Zugstufe exakt gleich eingestellt lassen wie vor dem AWK Einbau. Trotzder 20 psi Unterschied verlässt das Vorderrad bei der gleichen Einstellung, beim schnellen Loslassen, des Lenkers den Boden. Das hat mich schon verwundert, kann das jemand erklären? SAG habe ich von 20% auf 25% geändert.

Hat schon jemand das Pike Fast Suspension-Tuning mit der AWK kombiniert?
Das würde mich auch mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde, ich kann die Zugstufe exakt gleich eingestellt lassen wie vor dem AWK Einbau. Trotzder 20 psi Unterschied verlässt das Vorderrad bei der gleichen Einstellung, beim schnellen Loslassen, des Lenkers den Boden. Das hat mich schon verwundert, kann das jemand erklären? SAG habe ich von 20% auf 25% geändert.


ich musste einen klick an der boxxer schneller stellen. konnte aber nur 5 sprünge testen. dann kam der crash. (gabel war nicht schuld ;) )
 
@jester81
Geplante Auslieferung der Nachrückliste kommende Woche Dienstag (17.11.15) nach Bestätigung/Überweisung

@R@LLE
So ein Murks, gute Besserung!

@Symion
Nun, du hast die Trickkiste bei der Lyrik ja schon sehr weit aufgemacht. Mit diesen Umbauten hast du alle Unzulänglichkeiten, die RS der alten Lyrik mit auf den Weg gegeben hat, ausgemerzt. So kann das eigentlich sehr gute ‘Gehäuse‘ punkten. Die alte Lyrik ist, sinnvoll umgebaut, ein Benchmark. Braucht man etwas mehr Festigkeitsreserven, kann auf den Gewichtsvorteil verzichten und kommt auch noch mit 26“ klar, gibt es kein Argument für einen Wechsel. Das setzt aber schon ‘etwas‘ know-how voraus… out of the box ist die Pike besser.

Neue Lyrik:
Die Gerüchteküche stimmt, die Lyrik hat eine andere Topcap! Das Gewinde hat sich geändert, RS hat die Steigung von 1 auf 0,5 reduziert. Die Wandstärke der Lyrik ist deutlich gewachsen und noch oberhalb der alten Lyrik, auch dicker als die Luftseite der Boxxer!

Pike 2016:
Hier gibt es widersprüchliche Aussagen, angeblich soll die Bestellnummer der Pike Topcap bleiben, andere Quellen benennen für Lyrik/Yari/Pike 2016 eine identische Topcap! Das macht die Planung für mich nicht einfacher, hier hilft wohl nur warten, abgreifen, aufschrauben und selber messen…
 
@jester81
Geplante Auslieferung der Nachrückliste kommende Woche Dienstag (17.11.15) nach Bestätigung/Überweisung

@R@LLE
So ein Murks, gute Besserung!

@Symion
Nun, du hast die Trickkiste bei der Lyrik ja schon sehr weit aufgemacht. Mit diesen Umbauten hast du alle Unzulänglichkeiten, die RS der alten Lyrik mit auf den Weg gegeben hat, ausgemerzt. So kann das eigentlich sehr gute ‘Gehäuse‘ punkten. Die alte Lyrik ist, sinnvoll umgebaut, ein Benchmark. Braucht man etwas mehr Festigkeitsreserven, kann auf den Gewichtsvorteil verzichten und kommt auch noch mit 26“ klar, gibt es kein Argument für einen Wechsel. Das setzt aber schon ‘etwas‘ know-how voraus… out of the box ist die Pike besser.

Neue Lyrik:
Die Gerüchteküche stimmt, die Lyrik hat eine andere Topcap! Das Gewinde hat sich geändert, RS hat die Steigung von 1 auf 0,5 reduziert. Die Wandstärke der Lyrik ist deutlich gewachsen und noch oberhalb der alten Lyrik, auch dicker als die Luftseite der Boxxer!

Pike 2016:
Hier gibt es widersprüchliche Aussagen, angeblich soll die Bestellnummer der Pike Topcap bleiben, andere Quellen benennen für Lyrik/Yari/Pike 2016 eine identische Topcap! Das macht die Planung für mich nicht einfacher, hier hilft wohl nur warten, abgreifen, aufschrauben und selber messen…
0,5er Steigung? Na Glückwunsch wenn da ein wenig Dreck rein kommt oder sonst nicht 100% sauber gearbeitet wird. Da wird es wohl des öfteren Probleme geben, befürchte ich zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was drann. Die Lyrik fliegt auch nicht raus, sondern ein Arbeitsgerät für 2016 mit 27.5 und Pike kommt hinzu.

Dann fehlt hier ja nur noch ne gestrippte Yari :)
 
0,5er Steigung? Na Glückwunsch wenn da ein wenig Dreck rein kommt oder sonst nicht 100% sauber gearbeitet wird. Da wird es wohl des öfteren Probleme geben, befürchte ich zumindest

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Hier wird 'klinisch' sauberes arbeiten unerlässlich. Meine neue Lyrik zeigte schon nach der ersten Demontage Spuren auf den ersten Gewindegängen. Die Fertigung einer neuen Topcap wird dadurch auch nicht gerade vereinfacht. Aber da hilft meckern nicht, hier gilt es eine Lösung zu finden, kann eh nichts ändern...

@wAr_in_mY_heAd
Fox habe ich nicht wirklich auf dem Schirm. Eine 36/180mm float fit2 (2016) werde ich mal machen aber die Luftkammer muss wahrscheinlich komplett neu. Auf die Fox Luftkammer kann ich nicht aufsatteln. Als Basis muss ein Airshaft der 160er Pike 29" herhalten, der Pikekolben wird neu gefertigt, die Baseplate auch. Die Negativkammer wird dann von unten befüllt da der Bypass fehlt. AWK und HK werden dann, wie bei der Pike, von oben befüllt. Alles nicht besonders User freundlich und für den Endkunden zu kompliziert/teuer.
 
die neuen float (36,40 von denen ich weiß wenns nicht stimmt berichtigt mich) systeme machen ja den ausgleich über einen bypass im standrohr daher würde da ein aufbau wie bei der pike/boxxer funktionieren!?
 
Von der aktuellen Fox 40 habe ich keine Ahnung, meine 2016er 36/180mm/Fit2/20er-Achse hat aber keinen Bypass, hier kann ich das mit Bestimmtheit sagen. Die 36er Fit 4 Varianten sollen einen Bypass haben, für mich ist jedoch nur die Fit 2 interessant. Warum das so ist kann ich leider nicht beantworten.
 
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen und wollte mal vorsichtig fragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt an eine AWK für die Pike zu kommen? Ich fahre eine 29"/140 mm SA Pike.
 
Schliesse mich der Frage von jack_steel an, aber bezüglich Boxxer WC 2015. So wie ich das verstanden habe geht die Weiterentwicklung von Boxxer und Pike/Lyrik getrennte Wege. Wird es noch AWK Einheiten für die Boxxer geben?
 
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen zur aktuellen Charge. Ich ca. 75KG mit Gerödel.
Pike RC 29/140 gefahren mit 2 Tokens und ca. 70 PSI. Gabel stand hoch im Federweg und nutzte diesen auch bei Bedarf. Allerdings war sie recht hölzern.
Mit AWK, Druck in der Hauptkammer ca. 52PSI, AWK 110PSI.
Ergebnis: Ein Traum :) keine Verschlechterung in Bezug auf Ausnutzung und hoch im Federweg stehen und zusätzlich schleicht sie jetzt wie eine Samtpfote über den Trail.

Zum Einbau. Idiotensicher :)
Verarbeitung und Abwicklung: Toll

Danke Ralf!
 
Hier meine Erfahrung zur aktuellen Charge.
Ausgangssituation: Pike 160mm, 650B Solo Air. Gefahren mit 1 Token und 70 PSI Druck.
Nach dem Umbau: Die AWK habe ich mit 60/120 PSI befüllt. Die Pike arbeitet nun deutlich besser und spricht sensibler an! Der Federweg wird weiterhin gut ausgenutzt aber die Gabel steht vor allem höher im Federweg und gibt diesen frei wenn er gebraucht wird. Kein wegsacken mehr! Als nächstes geht die Pike zum Mario und bekommt einen neuen Zug- und Druckstufenkolben mir anderen Shimstacks. Dann denke ich ist die Pike perfekt.
Großes Lob an Ralf! [ @chickadeehill ]:bier:
 
Hier meine Erfahrung zur aktuellen Charge.
Ausgangssituation: Pike 160mm, 650B Solo Air. Gefahren mit 1 Token und 70 PSI Druck.
Nach dem Umbau: Die AWK habe ich mit 60/120 PSI befüllt. Die Pike arbeitet nun deutlich besser und spricht sensibler an! Der Federweg wird weiterhin gut ausgenutzt aber die Gabel steht vor allem höher im Federweg und gibt diesen frei wenn er gebraucht wird. Kein wegsacken mehr! Als nächstes geht die Pike zum Mario und bekommt einen neuen Zug- und Druckstufenkolben mir anderen Shimstacks. Dann denke ich ist die Pike perfekt.
Großes Lob an Ralf! [ @chickadeehill ]:bier:
Sehr schön. ;) Fährst du den gleichen SAG wie vorher? Ich bin, anstatt 72 psi + 1 token, jetzt bei 55/110 um den gleichen SAG zu erreichen in meiner 160 mm 650B Pike. Bei 50 - 52/105 psi bin ich bei 25 % und sie spricht hervorragend an. Der Rest muss noch getestet werden.
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe mich einfach mal sturr an Ralfs "Faustformel" gehalten:

[...]

Nach dem befüllen der Hauptkammer kann nun der finale AWK Druck eingestellt werden, dieser errechnet sich aus dem gewähltem Hauptkammerdruck multipliziert mit 2,0 bis 2,3 jedoch sollten Drücke oberhalb 160psi gemieden werden, falls das notwendig sein sollte bitte Rücksprache halten.
Wer bereits seinen Wohlfühldruck ohne AWK ‘erfahren‘ hat zieht hier 8-15% ab und nimmt das Ergebnis als Druck für die Hauptkammer.


[...]

Mein Sag liegt bei ca. 25-30%. Je nach fahrfertigem Gewicht (83kg + Ausrüstung).
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe mich einfach mal sturr an Ralfs "Faustformel" gehalten:



Mein Sag liegt bei ca. 25-30%. Je nach fahrfertigem Gewicht (83kg + Ausrüstung).
Ach so. Ich habe 77/78 Kilo bei 72 psi, das sind dann circa 20% SAG und jetzt eben circa 25 % mit 52/105 psi. Mal sehen ob das so passt oder ob ich doch eher auch Richtung 60/120 psi hoch muss.
 
Zurück
Oben Unten